Jump to content

NT4.0 PDC SCSI HD durch IDE ersetzen???


Gast Creek
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast Creek

Hallo zusammen,

 

ich müsste bei einem NT4.0 Server die HD tauschen.

Nun gut... bei nem 2k hätte ich da keine Hemmungen... aber da ich keine NT 4.0 Leuchte bin, nun die Frage wie es da abläuft?

 

Wie kann ich vorher den Treiber integrieren?

Wie gehe ich genau vor?

 

Und als Ausweichmöglichkeit.... wo bekomme ich noch U2W SCSI-Platten her?

Momentan: IBM 9.13 GB U2W SCSI HDD DDRS-39130, 68 polig

Dann würde ich nämlich einfach eine neue Platte ordern! :wink2:

 

Vielen Dank für eventl. Tips!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Auf alle Fälle vorher alle Daten Sichern. Da du eine neue Platte einbaust bleiben die Daten ja zusätzlich auf der alten Platte.

 

Davon ausgehend dass es sich um die Bootplatte handelt, sehei nur wenig Chancen um eine Neuinstallation rumzukommen und in Hinsicht auf die, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf dich zukommenden, Probleme wäre es empfehlenswert gleich einen Server 2003 auf den SCSI Platten zu installieren. Da hast du das geringste Risiko und gleichzeitig ein aktuelles (und vor allem ein von MS supportetes) System.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Das mit den 68poligen Platten sollte kein Problem sein, bei meinem Distri habe ich die noch gelistet. Notfalls einfach nachfragen. Vor einem guten halben Jahr habe ich auch noch so einen 'Umzug' auf 134 Giga-SCSIs gehabt. Ohne Controllerwechsel gab es kein Problem. Habe das so gelöst:

1. auf der alten SCSI ein neues NT zusätzlich aufgespielt: Ohne Gimmiks, ohne Netzwerk, absolut minimal. Dann SP6a drauf.

2. Die neue Platte rein, die alte abgestöpselt und noch einmal die Installation gestartet, aber mit dem ersten Boot beendet.

3. Platten wieder gewechselt und von der alten Platte, MinimalInstallation gebootet. Dann mit Robocopy alles auf die neue Platte kopiert. Dort die Boot.INI angepaßt und alle weiteren benötigten Daten auf (bis auf die Größe) gleiche Partitionen auf der neuen Platte robokopiert.

4. Platten endgültig getauscht.

Dem Kunden hab ich damals 90 Minuten in Rechnung gestellt, also sollte ich auch nicht mehr Zeit benötigt haben.

 

Wenn Du IDE-Platten nehmen willst, wirst Du um eine Neuinstallation m.W. nicht herumkommen. Denk aber auch an die Größenbeschränkung. EnableBigLBA gibt es m.W. bei NT nicht, sodaß 128 netto Limit sind. Die beste Lösung ist sicher die von Dr.Melzer vorgeschlagene 2K3-Lösung auf SCSI - aber das ist auch eine nicht unerhebliche Budgetfrage. Bei einer IDE-Lösung sollte aber definitiv die Restlaufzeit 2 Jahre nicht übersteigen.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

also da ich den fall erst vor kurzem hatte würde ich mich fast wetten trauen, dass nach dem kopieren bzw. clonen des nt4 systems auf eine ide hdd das ganze ohne probleme, und ohne weitere treiber änderungen läuft.

 

mir hat es vor ca. 2 monaten noch einen nt4 server mit 2x 9 gb raid zerlegt (beide platten sind dabei "gestorben") da eine der beiden defekten platten noch einmal angelaufen ist, habe ich sie einfach mit ghost auf eine rum liegende 80gb platte kopiert, und das ganze ist sofort wieder gelaufen :D

natürlich war dies als übergangslösung zu betrachten normal server=scsi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...