Jump to content

Webcasts (microsoft)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wo wir gerade beim Thema Webcasts sind:

 

Ich habe am Donnerstag nach dem Unterwegs-im-Net Community Cast Chat mit mehreren Leuten über eine Stunde darüber diskutiert, wie man die Webcasts am besten konvertiert, um sie am DVD Player anzuschauen. Leider sind wir zu keinem sinnvollen Ergebnis gekommen, da die Videos keinem Standard entsprechen.

 

Also mein DVD Player kann VCD, SVCD und natürlich DVD. Laut Dateieigenschaften des Windows Explorer haben die Webcasts (alle?) folgende technische Daten:

 

Breite: 704 Pixel

Höhe: 528 Pixel

 

Audio

Bitrate: 104 Kbit/s

Kanäle: 1 (Mono)

Abtastreate: 8 kHz

 

Video

Datenrate: 88 Kbit/s

Größe der Videodatei: 24 Bit

Datenstromname: video 2

 

Dateiformat ist WMV (ungeschützt).

 

Leider kenne ich mich mit dem Thema Video wenig aus. Mit Nero Vision Express kann man die Formate umwandeln und auf verschiedene Medien brennen (VCD, SVCD, MiniDVD, DVD-Video, DVD-Video (VR) etc).

 

Bei SVCD werden die Ausgabedateien zu groß, so das sie nicht mehr auf CD passen. Als VCD passt es gerade so, nur leider hatte ich nach der Umwandlung und anschließendem Brennen auf einen CD-RW Rohling keinen Ton! Bei der Erstellung von VCD dauert die Konvertierung ca. 1,5 Stunden. Wenn ich DVD als Ausgabeformat wähle, dauert die Konvertierung ca. 8 Stunden!?

 

Eine andere Idee wäre die Videos in DivX umzuwandeln, nur leider scheint Dr. DivX nicht mit WMV umgehen zu können. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mit dutzenden Tools stundenlang irgendwelche Webcasts zu bearbeiten, nur damit ich diese am DVD Player gucken kann. Oder gibt es vielleicht DVD Player, die WMV Dateien abspielen können?

 

Hat jemand Ideen oder Tipps?

Geschrieben

Jepp, da hätte ich einen. Probiere einfach mal DVD-Lab aus, damit sollte es ohne Probleme funktionieren.

Das Problem bei Nero Vision ist, dass er anscheinend die Daten auf DVD-Größe "hochrechnet", d.h. obwohl der Stream konvertiert ist (und damit die Qualität schlechter) "passt" er die Größe dem DVD-Format (unkomprimiert) an. Fazit: das Ding wird sau groß...

Mit DVD-Lab geht es besser, er konvertiert die Files in das .vob-Format, größer wird die Datei nicht (jedenfalls nicht merkbar).

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...