Jump to content

Funktionsweise Hardware-Firewall ???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

bisher bin ich mit meinem PC direkt ins Internet gegangen. Zur Absicherung habe ich das Norton-Sicherheitspaket von T-Online verwendet.

 

Seit heute gehe ich mit einem "Digitus Network DN-11005" - Router ins Netz. Ich glaube ich habe alles richtig gemacht, da ich alles machen kann und auch ins Internet komme. Laut Beschreibung sind die Leistungsmerkmale des Routers:

 

High-Speed Internet access with ADSL

4-port 10/100M Ethernet switch

Printer port parallel

SOHO firewall security

Access control with URL blocking and packet filtering

VPN-embedded and pass through

Easy web-based configuration

 

Nun verstehe ich den Begriff "Hardwarefirewall" (SOHO firewall security) nicht ganz. Die Firewall ist doch nun der Router selber. Ist in dem Router eine Software und muss ich diese auch aktualisieren ???

 

Ich habe zur Sicherheit noch die Windows XP-Firewall aktiv. Bisher hat das System nicht gemeckert, dass sich irgendetwas ungewünscht beeinflusst. Sollte ich die Windows XP-Firewall ausschalten, oder habe ich dann doppelte Sicherheit, wenn sich die beiden Firewalls nicht beeinflussen ???

 

Noch eine Frage zur Absicherung. Den Einstellungen des Routers entnehme ich, dass er eine Zeit hochzählt, wahrscheinlich seit dem Systemstart. Kann ich das vernachlässigen, da ich eine Flat bei T-Online habe ???

 

Vielen Dank wenn mir jemand antwortet.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ein Router hat mit einer Firewall nichts zu tun.

 

Router sind im Layer 3 des OSI Modells anzusiedeln und der dient (sehr vereinfacht - Routerprofis bitte nicht schlagen ;) ) bei dir nur dazu Datenpakete aus deinem LAN ins WAN zu bringen.

Ein Router analysiert nur den Paketheader und versucht daraus den besten Weg für das Datenpaket herauszufinden.

 

Eine Firewall ist ein Layer 3/4 Gerät und kann mehr als nur den Paketheader inspizieren. Dabei werden nach NCSA verschiedene Arten von Firewalls unterschieden

- Packet Filtering (Layer 3)

- Proxy Gateway (Layer 7)

- Statefull Inspection (Layer 3/4)

 

Die Firewall ist eine Software in deinem Router, und da kann es natürlich immer wieder Updates geben. Also immer wieder auf der Seite des Herstellers nachsehen, ob es ein Firmware Update gibt.

 

Ich hoffe, das ich es so einfach wie möglich erklären konnte, und das mich die Profis nicht schlagen.

Ansonsten, bei Tante Google wist du aber sicher fündig ;)

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo an alle,

 

bisher bin ich mit meinem PC direkt ins Internet gegangen. Zur Absicherung habe ich das Norton-Sicherheitspaket von T-Online verwendet.

 

Hoffentlich verwendest du das jetzt nicht mehr :)

 

Nun verstehe ich den Begriff "Hardwarefirewall" (SOHO firewall security) nicht ganz. Die Firewall ist doch nun der Router selber. Ist in dem Router eine Software und muss ich diese auch aktualisieren ???

 

Mit Hardware Firewall ist - in diesem Fall - dein Router gemeint. Und natuerlich ist diese Hardware Firewall streng genommen auch Software, die aber wahrscheinlich mit jedem Firmware Update des Routers aktualisiert wird (bin mir da nicht sicher, kenne das Geraet nicht).

 

Ich habe zur Sicherheit noch die Windows XP-Firewall aktiv. Bisher hat das System nicht gemeckert, dass sich irgendetwas ungewünscht beeinflusst. Sollte ich die Windows XP-Firewall ausschalten, oder habe ich dann doppelte Sicherheit, wenn sich die beiden Firewalls nicht beeinflussen ???

 

Doppelte Sicherheit hast du nur dann, wenn dein Router zum Beispiel Ports blockt, die deine XP-Firewall nicht blockt. Eigentlich ist die Router Firewall aber im Allgemeinen besser und genauer zu konfigurieren als die XP Firewall, also kannste die XP Firewall eigentlich abschalten. Nur meckert dann staendig dein Sicherheitscenter rum..

 

Noch eine Frage zur Absicherung. Den Einstellungen des Routers entnehme ich, dass er eine Zeit hochzählt, wahrscheinlich seit dem Systemstart. Kann ich das vernachlässigen, da ich eine Flat bei T-Online habe ???

 

Ich nehme an, das ist die Router Uptime. Die kannst du getrost vernachlaessigen.

 

Gruss

c0sMiC

 

PS: Post Nr. 666 ...wo find ich nen Avatar mit Hoernchen? :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...