Jump to content

php webprojekt


headY`
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal,

ich mache mit einem kollegen gerade ein webprojekt, indem es den benutzern unter anderem möglich sein soll, datein zu uploaden. Die upgeloadeten dateien sollen dann zuerst von einem admin freigeschaltet werden, sozusagen zum download für andere benutzer freigegeben werden.

 

Nun meine frage: wie stelle ich das am besten an, dass nicht freigeschaltete dateien für die benutzer unsichtbar sind, und freigeschaltete angezeigt werden (in der tabelle der downloadpage)...

 

das ganze basiert auf php und html

 

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

Mhhh solltest du wohl eher in einem PHP Forum nachfragen.....

 

Da ich aber selbst sehr viel mit ASP programmiere könnte ich mir vorstellen das du einfach beim uploaden den Dateinamen in ne DB schreibst....(somit weis du anhand der DB das es die Datei auf jeden Fall mal gibt........). Dann nimmst du in die Tabelle ein True/False Feld mit der Bezeichnung "locked_file" ..... mit einem Standardwert "true"

 

Und jedes File was vom Admin freigeschalten wird setzt du in der DB auf "false" und dann wird das File einfach auf der HP zum download angezeigt. Fertig....

 

Auf Berechtigungseben, dH das die Files schon am Server gesperrt sind, wirds schon um Welten schwieriger.

 

lg

 

mike

Link zu diesem Kommentar
Wenn du nicht mit Datenbanken arbeiten möchtest gib die uploads in ein eigenes verzeichnis. der admin kann dann mit einem script die date freigeben in dem er sie in das richtige verzeichnis kopiert

 

in dem Fall würde ich die Dateien aber ausserhalb des Document Roots ablegen sonst werden die ganz schnell von fremden Seiten direkt verlinkt... :eek:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Wenn er schon schreibt, das es in einer tabelle der Downloadpage steht wird er wohl eine Datenbank verwenden

 

fg

 

fLOST

 

Tabelle könnte auch eine html Tabelle sein :D Zudem gibt es auch viele Projekte die zwar die Meta Daten der Dateien in einer Datenbank speichern (um daraus die Übersichtsseiten zu generieren) Das ablegen der Dateien an sich in der db ist nämlich ab einer bestimmten Menge nicht mehr wirklich performant...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wie wärs einfach die Dateien in einen .htaccess geschützten Ordner hochzuladen. Ein Admin-Skript listet dann alle Dateien in diesem Verzeichnis auf. Möchte man eine Datei freigeben, wählt man diese an, gibt evtl. noch weitere Daten für die Datenbank ein. Das Skript verschiebt dann die Datei in den nicht-geschützten Download-Ordner und schreibt die DB-Einträge.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde das so lösen:

Upload der Datei auf den Server, nach dem upload verschieben so das man diese datei nicht direkt verlinken und oder aufrufen kann.

nach dem upload den dateinamen und den pfad zur datei in eine db speichern und in einer tabelle den wert für die freigabe auf FALSE stellen ( ich persönlich nehme meistens 0 für nein und 1 für ja ;) aber jedem das seine )

dann sql db abfrage

 

SELECT * FROM download WHERE db_freigabe = 1 // oder true

alle datei uploads die in der db eingetragen sind und den freigabewert 1 haben werden aufgelistet.

so was ähnliches habe ich auch

bei einem login system wenn der user sich registriert ist er erst mal deaktiviert erst muss admin kommen ( ich ) und freischalten

 

auf der webseite selber wird beim login überprüft ob der wert db_aktiv_user auf 1 gesetzt ist wenn nicht wird er freundlich an den admin verwiesen :D

 

nun wird alles ausgegeben was benötigt wird ( je nach tabellen struktur )

 

hoffe konnte etwas helfen .. bei fragen ...

melden ....

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...