Jump to content

Win2003-Server - AD - "Der Server ist nicht funktionstüchtig"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sers zusammen,

 

seit grad eben läuft das AD auf meinem 2003-Server nicht mehr (richtig). Es kann sich kein User anmelden und wenn ich die AD-Konsole aufmachen möchte, dann kommt folgender Fehler:

 

"Namensinformationen können aufgrund folgenden Fehlers nicht ermittelt werden: Der Server ist nicht funktionstüchtig.

 

Vergewissens Sie sich, dass Windows 2000 Server Service Pack 3 oder höher auf dem Domänencontroller installiert ist, oder verwenden Sie die Windows 2000-Verwaltungsprogramme, falls Sie eine Verbindung mit dem Domänencontroller, der Windows 2000 ausführt, herstellen möchten. Weitere Informationen über die Verbindungsherstellung ..."

 

Dazu kommt jetzt auch noch, dass der DHCP (auf dem gleichen Server) nicht mehr gefunden wird ... :shock:

 

Was is hier los? :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Kann doch net sein, dass ich den Server neu starten muss. :rolleyes:

Auch wenn ich bestimmt Haue dafür bekomme:

Ein Fehler bei MS ist erst dann ein Fehler, wenn er nach einem Neustart immer noch auftritt. :D (OK, passiert bei Linux und Novell seltener, kann aber auch mal so kommen).

 

Ich würde es weiter beobachten, insbesondere die System-Logs im Auge behalten. Schon Patches und Updates eingespielt? Vielleicht ein bekannter Fehler, der dann verschwindet?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn ich bestimmt Haue dafür bekomme:

Ein Fehler bei MS ist erst dann ein Fehler, wenn er nach einem Neustart immer noch auftritt. :D (OK, passiert bei Linux und Novell seltener, kann aber auch mal so kommen).

 

:D

 

Ich würde es weiter beobachten, insbesondere die System-Logs im Auge behalten. Schon Patches und Updates eingespielt? Vielleicht ein bekannter Fehler, der dann verschwindet?

 

Grüße

Olaf

 

Gut ... werd ich machen. Thx! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, ich weiss dass der Beitrag sehr alt ist, habe aber leider keinen anderen Ansatz gefunden das Problem zu lösen....Vielleicht gibt es inzwischen einen....

 

Habe die gleichen Fehlermeldungen und nach einem Neustart geht wieder alles....Nur leider passiert dies nicht einmalig sondern schon seit einer Woche regelmässig.

 

Der Server ist ein Windows SB Server 2003

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

 

Vielen Dank

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für deine Antwort....

 

Im Systemprotokoll stehen leider keine Fehlermeldungen bez. der Dienste. Die Fehler die ich habe sind folgende:

 

DhcpServer

1059

 

Der DHCP-Dienst konnte keinen Verzeichnisserver für die Autorisierung finden.

 

und

 

Print

33

 

Der Warteschlangencontainer wurde nicht gefunden, da der DNS-Domänenname nicht abgefragt werden konnte. Fehler: 54b

 

 

IM ANWENDUNGSPROTOKOLL:

 

Userenv

1053

 

Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. (Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

 

 

 

Desweiteren habe ich, während der Fehler auftritt keine Internetverbindung. DNS Ereignisanzeige zeigt keine Fehler.

 

Grüsse

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...