Jump to content

Ausbildung zum MCSE W2K über die Bundeswehr?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe eine frage zur Ausbildung zum MCSE W2K. Ich jetzt seit fast 6 J. beim Bund, mein Cheffe meints gut mit mir und lässt mir zum schluss jetzt noch die MCSE Ausbildung über den Bund zukommen. Die Ausbildung findet zw. Bonn und Dresden bei der Fa. Serco statt, hat jemand von euch schon erfahrungen mit dieser Fa.??? wenn ja wie gut ist die Ausbuldung???

fange jetzt am Montag den Lehrgan 70-210 & 70-215 an mit Prüfung. Habe vorher übern Bund 2 MOC Kurse(grundlagen+W2K Advanced server) gemacht und bringe selbst, noch ca. 12 J. Private PC erfahrung + 2.J bei Firmen in Frankfurt in der IT (1st &2nd Level) Erfahrung mit. Plus zusätzlich hat die 6 J. beim Bund in der IT (Client und Server) Grundlagenausbildung Am Arbeitsplatz.

 

Auf was sollte ich alles achten????

 

 

nikon312

Link zu diesem Kommentar

Wieso machst Du den MCSE 2000 und nicht direkt den 2003? Wäre das nicht sinnvoller?

Wie dem auch sei, erfahrungsgemäß solltest Du auf folgendes achten. In den Kursen wirde natürlich auch Theorie behandelt (Benutzer, Gruppen, DNS..........). Aber: Du tust sehr gut daran, den Stoff zu Hause vorzuarbeiten, denn:

 

1. Du kannst in Ruhe das Zeug erst mal anlesen

2. wenn was unklar ist gezielte Fragen stellen

3. vieles kennst Du bereits und kannst Dich auf die unklaren Dinge konzentrieren

 

Ich habe bei einem MCSA 2003 Kurs die Erfahrung gemacht, dass anfänglich viel Theorie dran kam, gegen Mitte/Ende war fast alles nur noch praktischer Natur!

Link zu diesem Kommentar

... das hat aber nichts mit Deinem KpChef zu tun, denn Du hast ohnehin

Anspruch auf BfD-Mittel und kannst die in adäquaten Kursen verpulvern,

sofern DU die für sinnvoll erachtest.

 

Da kann sich der KpChef auch auf den Kopf stellen und mit dem A****

Fliegen fangen, Du hast auf jeden Fall den Anspruch und nur das ist

relevant.

 

So, getz zu Deinen Fragen:

 

Welcher Bildungsträger im Endeffekt die Fortbildung durchführt ist

quasi egal. Du solltest nur darauf achten, dass Du mit vernünftigen

Unterlagen ausgestattet wirst ( siehe MOCs und MS-Press- Bücher )

und das die Dozenten Erfahrung mit MS - Prüfungen haben. Am

Besten MCT, oder MCSE. Selbiges solltest Du Dir schriftlich bestätigen

lassen, um evtl. im nachhinein dem Bildungsträger den A**** hochbinden

zu können, sofern es zu Unregelmäßigkeiten während der Ausbildung

kommt.

 

Von Dir muß dagegen folgendes kommen:

- Neugier

- Fragen

- Motivation

- Willen zum lernen

- Nichts als gegeben anzusehen und sich den Stoff vor Augen führen

- Ein Testnetz aufzusetzen und Zuhause vor- u. nacharbeiten

 

So ... rührt Euch ... ;)

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

@staff: Das sind Seminare der Fa. serco, die aber in einem sogennaten KIT standort durchgeführt werden.Zivile Ausbildung über die Bundeswehr.

 

@mcse killer76: Leider gibt es übern Bund im moment nur den MCSE W2K. 2003 is in Planung wir aber erst kommen wenn ich abgegangen bin. zur vorbereitung hab ich den Stoff von der vorrangegangen Lehrgängen1. Network operations&Essantials als 2. W2K Admin grundlagen. Plus das was ich wusste und ein paar bundeswehr pc lehrgängen und meine Erfahrung.

 

@ buzzer:Nee, hat nix mit Kp chef zu tun, weil der Lehrgang nich übern BFD sonder über diese KIT ausbildungszentren geht.Habe am Ende wenn ich Abgehe dann noch bis zu 4500€ für BFD maßnahmen(und kann davon die Updateprüfungen machen). Zu Ausstattung habe noch vom vorhergehneden Lehrgang MOC 2046B und jetzt auf dem Lehrgang MOC2054B als Lernunterlage bekommen.Trainer is fit hat mehrere MCSE`s und ist MCT+Linux und ect.....

 

Von meiner seite sind aufjedenfall die von oben angegeben punkte vorhanden.... ;-)

 

nikon312

Link zu diesem Kommentar

Scheint zumindest von Deiner Beschreibung her ein ordentlicher Träger

zu sein. Sollte also schon mal ein Garant für eine halbwegs ordentliche

Ausbildung sein.

 

Noch ein Tip ... wenn Du Fragen hast, dann Löcher den Trainer solange,

bis es klar wird. Besser in der Ausbildung dumm Fragen, als bei der

Prüfung dumm gucken! :D

(Hasse schön gesacht Marco *schluterklopf*)

 

Dir dann alles Gute und Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar

@buzzer:

 

Fragen über fragen, ich glaub der arme kerl kann sich gar nicht retten vor fragen, seit 2 1/2 Tagen nerven wir (12 Teilnehmer) ihn mit fragen. Aber das hat auch was gutes da irgenteiner immer noch ne frage hat die mir (noch) nicht eingefallen ist. Montag ist die 1. Prüfung 70-210 und am Mittwoch die 2. Prüfung 70-215, aber lassen wir uns mal überraschen. Hoffe das das alles gut geht, da doch sehr reichlich Stoff. Aber wie sagt der Trainer: Net verrückt machen lassen, fragen, lesen, üben, lernen und dann passt das schon mit den prüfungen.

 

Werd auf jedenfall immermal nen zwischenstand geben. :D :D :D

 

nikon312

Link zu diesem Kommentar

Hmm, das interessiert mich jetzt, war selber 8 Jahre bei dem Haufen und mach gerade über den BFD den MCSE...

 

Also, Du hast ja eigentlich 2x Gelder zu "verpulvern": Über die erste Summe kannst Du während Deiner aktiven Dienstzeit in Seminare reinstecken, am Ende Deiner Dienstzeit hast Du nochmal separat GEld zur Verfügung. Versteh ich das richtig, dass Du die MCSE-Seminare bei SERCO machen kannst, ohne diese Gelder anzurühren? Wenn ja, sei froh und nutz diese Gelegenheit. Was machst Du dann mit diesen Geldern? Für wieviel Jahre hast Du Dich verpflichtet?

 

Wenn dafür doch BFD-Gelder drauf gehen, würde ich auf jeden Fall auf nen MCT als Trainer bestehen. Wenn's "kostenlos" ist, kannst Du da eher weniger Anforderungen stellen, aber wie heisst es so schön: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

 

Egal ob MCT oder nicht, fragt ihn wenn ihr Fragen habt, dazu ist er da.

 

Die Firma SERCO kenn ich daher, dass wir in unserer Anlage 3 Leute von dieser Firma hatten, die uns immer mal wieder unterstützt haben. Waren schon SEHR kompetente Leute. Was Kurse dort angeht, kann ich das nicht beurteilen, wußte bisher nicht mal, dass die so was machen.

 

Egal wie, aber ne eigene Testumgebung ist eigentlich unumgänglich.

 

 

Noch ein Nachsatz zu den BFD-Geldern: Verschenk sie nicht und fang rechtzeitig an, sie zu verplanen! Vor allem, wenn die MCSE-Kurse nicht davon bezahlt werden, hast Du noch jede Menge zur Verfügung, die Du für irgendwelche anderen Sachen nutzen kannst.

Link zu diesem Kommentar

@Pat:

 

Also verpflichtet hab ich mich als Saz6, auf Z8 geht nicht mehr, wird dann von oben her abgelehnt.Zu den Geldern: Also für die Ausbildung zum MCSE geht nicht ein Cent von meinen BFD Geldern darauf, das diese über die KIT Lehrgänge geht und nicht übern BFD.

Von den BFD Geldern, kauf ich dann noch die Literatur und will dann die Updateprüfungen 2K3 machen. MCT????? was soll der denn Kosten????? außerdem direkt nach dem MCSE W2K??? :confused::confused::confused:

 

 

nikon312

Link zu diesem Kommentar

... "Läusel, laß die Hosenatmung einsetzen und nimm eine gar geschmeidige Haltung an!"

 

Ich darf Dir zu Deiner bestandenen Prüfung gratulieren und es erfaßt mich gerade

jetzt mit Wehmut, wenn ich sehe, dass BW-Keulen hier gut abschneiden.

 

( Liegt wohl an der Peersonalverantwortung, die ich tragen mußte :o( ... schnief ;o)

 

Pesonalverantwortung habe ich nicht falsch geschrieben ... ich weiß, was ich

verzapft hab. :D

 

Viel Glück für den letzten Rest ...

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

Also ich war auch 6 Jahre beim Bund! Hatte auch mit Leuten zu tun die diese Kurse besucht haben. Kann dir nur raten das praktisch zuhause immer wieder zu üben. In den Kursen wird alles nur oberflächlich und schnell durchgekaut. Hauptsache Prüfung bestehen hört man da oft.....!!! Also setz dich danach zuhause hin besorg dir vmvare oder vitual pc und dann probier die übungen immer wieder aus!!!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

#nicon312

 

ich glaube das mit dem mct hast du falsch verstanden. pat meinte wenn du ein seminar besuchst und das von deinen geldern die dir zur verfügung stehen gezahlt wird, dann sollte zumindest ein guter trainer diesen kurs durchführen. das sind eben die mct (microsoft certified trainer). es war nicht gemeint das du den mct machen sollst.

 

was ich nicht verstanden habe ist, warum die kurse kostenlos für dich sind. kannst du mir das nochmal erklären? ich war selbst beim bund und mach gerade meinen mcse, leider waren alle kurse während der dienstzeit eher schlecht im gegensatz zu den seminaren die ich jetzt besuche. da ich aber noch viele beim bund habe die das mit den kostenlosen kursen interessieren könnte.....schreib einfach nochmal wie das läuft ;-)

 

mfg

mephisto

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...