Hallo,
wenn auch verspätet möchte ich noch kurz des Rätels Lösung schreiben. Das Problem hat die Firebox verursacht, indem Sie das Notebook / die IP auf die interne Blacklist gepackt hatte. Anbei nochmal die kurz Erklärung.
Zitat:
Blocked Sites List wegen Skype und Teamviewer
Aktuell erreichen mich Berichte, dass die Verwendung von Skype, Teamviewer und ähnlichen Produkten bei der Version 11.3 mitunter dazu führen, dass die IP-Adressen der INTERNEN Clients auf die Blocked Sites List der Firebox gesetzt werden - und die Firebox dann sämtlichen Datenverkehr von und zu diesen IP's unterbindet.
Ein Workaround ist, die betreffenden Clients (oder auch das gesamte interne IP-Netz) auf die Liste der Blocked Sites Exceptions zu setzen: Policy Manager: Setup > Default Packet Handling > Blocked Sites: Blocked Sites Exceptions.
Quelle: WatchGuard Blog - Bernd Och - Deutsch: Blocked Sites List wegen Skype und Teamviewer