Jump to content

Lizenzfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem ich das Forum nach jeglichen Lizensierungsfragen durchforstet habe, will ich Euch nnur kurz fragen, ob ich folgendes Szenario richtig lizensiert habe.

 

Also:

Wir haben 5 W2K3 Server. Einer ist DC. Auf diese Server greifen etwa 80 User zu. Diese User haben neben ihrem Desktop PC oft noch ein Notebook, mit dem sie sich ab und an an der Domäne anmelden. Also mehr Geräte als User.

In diesem Fall wäre es doch sinnvoll pro User anstatt pro Device zu lizensieren, oder?

 

Also bräuchte ich doch folgende Lizenzen:

 

5x Windows 2003 Server Standard

80x Windows 2003 CALs per Device

 

Danke schonmal für die Mühe

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Also bräuchte ich doch folgende Lizenzen:

 

5x Windows 2003 Server Standard

80x Windows 2003 CALs per Device

 

Wenn du genau 80 Rechner hast wäre das richtig, bei 81 Rechnern bräuchtest du halt 81 CAL´s bei der Lizenzierung "per Device"

 

Da du aber erheblich mehr Rechner als User hast, würde ich dir die "per User" Lizenzierung empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Noch mal für mich als Windows DAU

 

Ich hab 7 Server (davon 2 DC), 44 User und 37 Computer im Netz. Wenn ich jetzt die 7 Server auf Win2003 bringen möchte, brauche ich 7 Serverlizenzen und 37 Cals per Device, oder? Oder brauche ich dann 37+5 Cals?, oder brauch ich für jeden Server die Cals also 7x37.

 

Wenn ich dann eine zusätzliche Maschine einsetze, wieviel Cals muss ich dann zukaufen?

 

Bin ein bisschen verwirrt wie ihr seht. Ich hoffe mir wird trotzdem geholfen.

 

Danke trotzdem

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Ich hab 7 Server (davon 2 DC), 44 User und 37 Computer im Netz. Wenn ich jetzt die 7 Server auf Win2003 bringen möchte, brauche ich 7 Serverlizenzen und 37 Cals per Device, oder?

 

Exakt. Allerdings nur wenn du "per Device" lizenzierst, Bei einer lizenzierung "Per User" bröuchtest du 44 CAL´s und bei einer "per Server" entwerde 44 User CAL´s, oder 37 Device CAL´s.

 

Oder brauche ich dann 37+5 Cals?, oder brauch ich für jeden Server die Cals also 7x37.

 

Nein Server brauchen keine CAL´s, die DInger heissen ja "Client Acces License" und nicht "Server Acces License"

 

Wenn ich dann eine zusätzliche Maschine einsetze, wieviel Cals muss ich dann zukaufen?

 

Bei einer "per Device" Lizenzierung, eine Lizenz.

Bei einer "per User" Lizenzierung, keine.

Bei einer "Per Server" Lizenzierung mit Device CAL´s drei device CAL´s

Bei einer "Per Server" Lizenzierung mit User CAL´s keine

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Noch mal für mich als Windows DAU

 

Ich hab 7 Server (davon 2 DC), 44 User und 37 Computer im Netz. Wenn ich jetzt die 7 Server auf Win2003 bringen möchte, brauche ich 7 Serverlizenzen und 37 Cals per Device, oder? Oder brauche ich dann 37+5 Cals?, oder brauch ich für jeden Server die Cals also 7x37.

 

Danke trotzdem

Klaus

 

Ich hab jetzt 7 Win2003 Server und 37 Cal's bestellt. Jetzt hab ich ein Registrierungszertifikat mit den CAL's bekommen (per Device). Wir haben einen Select Vertrag.

Was muss ich jetzt machen. Muss man nur die CAL's haben, oder muss ich die auch auf irgeneinem Server eintragen, oder wie oder was ???? :(

 

Bin ein wenig verwirrt, bitte helft mir.

Gibts da vielleicht ein Howto oder so was ???

 

Danke

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...