Jump to content

Echoduplex und IP-Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo mal ein paar Anfängerfragen

 

1. Was ist Echoduplex? Ich finde dazu nix in den MS Büchern!

 

2. Ip-Routing mittels Routing-Tabelle

 

Beispielfall:

9 Rechner

3 Reihen a 3 Rechner. Jede dieser Reihen stellt ein Netz dar. Der mittlere Rechner ist der Server (oder Router?) BS Win 2000

Jetzt muss ich routen von 1. Reihe links außen nach 3. Reihe rechts außen, mittels Eintrag in Routing-Tabelle.

Es werden keine Switches verwendet. Jeder Rechner hat 2 NIC's

Auf welchen Rechnern muss ich die Routing-Informationen eingeben und wie müssen die Einträge aussehen.

Wer kann mir das so erklären das ich das verstehe. Am besten mit IP-Beispielen und Subnet-Maske.

 

Habt bitte "Verständnis" für einen blutigen Anfänger

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

@ dacky2000

Mit Routing von "links aussen nach rechts aussen" kann niemand was anfangen. Im Netz gibts tonnenweise Infos und Dokus zu IP-Routing. Lies dir einiges davon gründlich durch und du kannst die Frage selber beantworten. ;)

 

Zu Echoduplex: Den Begriff kenne ich nur im Zusammenhang mit dem Amateurfunk oder Packet Radio. Aber das war es dann auch schon. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jörg,

 

dasVerstännis für den ... habe ich schon, :)

aber der Sinn dieser "von hinten durch die Brust in Auge-Lösung" ist für mich nicht erkenntlich.

 

Gruß

Edgar

 

Ich versuchs mal zu erklären.

Ich bin in einem Grundlagen-Kurs Netzwerktechnik.

In dem Raum gibt es 9 Rechner

3 Bankreihen a 3 Rechner

Jetzt sollen wir lernen wie IP-Routing funktioniert.

Dazu sollen wir 3 Netze erstellen. Immer die 3 Rechner einer Reihe ein Netz.

Der mittlere Rechner soll den Zugriff auf die beiden anderen Rechner der Reihe ermöglichen. Zur Verbindung sind die Rechner mit je zwei NIC's ausgerüstet

 

RE 1 - RE 2 - RE 3 = Netz 1

RE 4 - RE 5 - RE 6 = Netz 2

RE 7 - RE 8 - RE 9 = Netz 3

 

Jetzt soll von Rechner RE 7 nach RE 3 geroutet werden.

Wir sollen in der Theorie festlegen wie die Rechner verkabelt werden

und wie die Routing-Tabelle aussehen muss.

 

Schöner Unsinn, aber wir müssen es halt machen.

Also technischer Sinn nicht erkenntlich, nur Übung zum IP-Routing.

Hab ich mich jetzt besser ausgedrückt?

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Ich bin in einem Grundlagen-Kurs Netzwerktechnik. ... Jetzt sollen wir lernen wie IP-Routing funktioniert. ... Schöner Unsinn, aber wir müssen es halt machen.

Hallo Jörg,

 

da habe ich mich ja ***lich angestellt. Das mit der Trainingsumgebung hätte ich mir ja denken können. :)

Ihr sollt also statische Routen einrichten. Die Aufgabe hätte ich ja selbst stellen können. Möglicherweise habe ich das sogar.:D Die Theorie hast Du bereits gehabt und verarbeitet. Nicht wahr? Ich sage mal, befasse dich mit Routingbefehl! Route /? und in der Hilfe. Denke darüber nach, mache einen Plan und teste es aus!

Es macht keinen Sinn, hier abzuschreiben, die Sache hinzubiegen und später keine Ahnung zu haben. Nur durch Leistung des eigenen Hirns wird der Stoff gefestigt.

 

Woher hast Du den Terminus Echoduplex?

 

Viel Spaß, viel Erfolg.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Die Rechner haben alle Win 200 Prof.

 

Ich will keine fertige Lösung :-))

 

Ich weiß wie ich die Rechner vernetze und den Registry-Eintrag ändere

was ich nicht weiß ist , welche Routing-Einträge ich wo machen muss.

 

Es muss über die 4 Router hinweg ein Route hin und eine Route zurück gesetzt werden, oder?

 

1. Frage: Muss der sendende Client alle Stationen aufgeleistet bekommen ( den gewünschten Rechner + Router 1, Router 2, Router 3, Router 4) und der empfangende Client das ganze umgekehrt?

Oder bekommt jeder Rechner und Router immer nur seinen Vorgänger und Nachfolger eingetragen?

 

Echoduplex heisst auch Echoplex und ist eine Form des Duplex mit Rückspiegelung der Signale. Damit ist einfach Kontrolle möglich

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
1. Frage: Muss der sendende Client alle Stationen aufgeleistet bekommen ( den gewünschten Rechner + Router 1, Router 2, Router 3, Router 4) und der empfangende Client das ganze umgekehrt?
Nein
Oder bekommt jeder Rechner und Router immer nur seinen Vorgänger und Nachfolger eingetragen?
Die Begriffe Vorgänger und Nachfolger halte halte ich für problematisch, sie sind nicht passend.

Hast Du die Syntax des Routebefehls angeschaut? Sinngemäß heisste das doch: Zum Erreichen des Netzwerkes mit der Adresse 192.168.0.0 benutze das Interface mit der IP 192.168.x,y.

Echoduplex heisst auch Echoplex und ist eine Form des Duplex mit Rückspiegelung der Signale. Damit ist einfach Kontrolle möglich
Wo kann man das nachlesen?
Link zu diesem Kommentar
Eine Prozedur, bei der die Empfangsstation automatisch jedes übermittelte Zeichen zurücksendet, sodass der Sender die Richtigkeit der Übertragung erkennen kann. Es handelt sich um eine Asynchron-Übertragung, bei der die Daten von der Empfangsstation (meist dem zentralen Rechner) an die Sendestation zurückgespiegelt werden), wodurch eine einfache Kontrolle der fehlerfreien Übertragung möglich ist. Ein eingegebenes Zeichen wird also erst dann auf dem Bildschirm dargestellt, wenn es vom Host gespiegelt worden ist. Echoplex ist eine Spezialform des Duplex-Betriebs.
Das finde ich darüber in einem Lexikon(Nachrichtentechnik). Wo wird das in der Netzwerktechnik angewendet?
Link zu diesem Kommentar

Bist Du mit dem statischen Routing weitergekommen?

 

Gruß

Edgar

 

 

Nicht so ganz.

Einiges habe ich begriffen, aber.....

alle schweigen sich darüber aus was im Table stehen muss.

 

Mein Beispiel ist noch bekannt, oder?

Die Daten des ersten Clients müssen über 4 Router (= 4 subnetze um zu dem Ziel-client zu kommen.

Ich würde jetzt ins Routing Table des 1. Routers, den Namen (IP) des Sende-Clients und die Daten (IP, Sub) des nächsten Routers geben.

Dem nächsten Router die Adr. des übernächsten bis ich im letzten Subn. angekommen bin

 

Wäre das bis hierhin korrekt oder steh ich auf der Leitung??

 

Wie ist das dann mit dem Rückweg für die Antwort

In die gleiche route mit rein oder neue Route

 

Irgendwie seh ich nicht so durch.

 

Etwas konfus .....Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...