Jump to content

2k3 SBS: Welche Lizenzen sind zusätzlich für TS Nutzung nötig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich habe derweil mit MS telefoniert. Wenn ich das richtig verstanden haben, läuft es so:

 

SBS nix Terminal-Server. Müsste zusätzlichen TS anbinden.

 

Ansonsten benötigt man für Terminaldienste

1. eine Terminal Server Lizenz (bei Windows 2000 kann ich eine 2003er Lizenz nutzen)

2. TS CAL's für die Anzahl der zugreifenden Clients. Diese kann per User oder per PC erworben werden

3. Software Lizenzen (z.B. Office Produkte), welche auf dem TS ausgeführt werden

 

Ausserdem kann ich bei Windows 2000 Terminal Server als Client Access License die Betriebssystemlizenzen von Windows 2000 Professional und WindowsXP Professional verwenden.

 

Kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer

 

Das stimmt so natürlich nicht, du brauchst auch für jeden der Rechner eine Windows CAL und für alle Programme auf dem TS brauchst du soviele Lizenzen wie Rechner auf den TS zgreifen!

 

Sry für mein Missverständnis an die Programme hatte ich nicht gedacht - gibt ja auch auch OpenSource hihi .. ne schmarrn

 

Welchen sinn sollte ein T.-Server ohne Applikationen machen stimmt...

 

und die Windows CAL brauch ich doch weil die SBS Server CAL nicht für den nötigen zusätzlichen Server zählt oder?

 

War ein bisser aus der Hüfte geschossen... sry

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar
SBS nix Terminal-Server. Müsste zusätzlichen TS anbinden.

 

Ansonsten benötigt man für Terminaldienste

1. eine Terminal Server Lizenz (bei Windows 2000 kann ich eine 2003er Lizenz nutzen)

2. TS CAL's für die Anzahl der zugreifenden Clients. Diese kann per User oder per PC erworben werden

3. Software Lizenzen (z.B. Office Produkte), welche auf dem TS ausgeführt werden

 

Ausserdem kann ich bei Windows 2000 Terminal Server als Client Access License die Betriebssystemlizenzen von Windows 2000 Professional und WindowsXP Professional verwenden.

 

Kann das jemand bestätigen?

 

Das ist so korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...