Jump to content

Festplatte lässt sich nicht formatieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe einen Rechner der neu installiert werden soll. Leider kann ich die Festplatte nicht formatieren. Ich Boote von Cd (W2k) und wähle den Eintrag Partition löschen und will dann neu formatieren.

Der Vorgang geht bis 100 % dann kommt der Fehler, dass die Platte nicht formatiert werden konnte (Datenträger beschädigt oder defekt). Daß Mainboard hat jedoch die Platte richtig erkannt.

Zylinder und Köpfe per Hand ins BIOS eintragen hat auch nix genutzt. Mit Knoppix habe ich die gleiche Probleme und kann sogar garnicht erst mounten.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee?

 

Danke Larn

Link zu diesem Kommentar
... eine Hitachi (IBM Deskstar), Drive Fitness-Test war erfolgreich.

Hallo,

 

Demnach müsste die Platte in Ordnung sein. Der beim Formatieren während der Installation auftretende Fehler macht den Rechner und die Platte aber gleichermassen verdächtig.

 

Wie kommt man weiter?

 

- in den Rechner eine andere Platte einbauen und eine Installation durchführen

- auf der Platte in einem anderen Recher eine Installation testen

 

Das wird auch als Auschlussverfahren durch Überkreuztest bezeichnet.

 

Es muss nicht immer die Platte sein, auch nicht das MB, auch ein Kabel kann eine Macke haben.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Demnach müsste die Platte in Ordnung sein. Der beim Formatieren während der Installation auftretende Fehler macht den Rechner und die Platte aber gleichermassen verdächtig.

Selbst die Fitness-Tests der Hersteller finden nicht immer alle Fehler. Habe ich bereits 3 Mal gehabt, dass der Test (2x WD, 1x IBM) alles OK angezeigt hatte, die Platte aber dann anstandslos umgetauscht wurde (direkt beim Hersteller).

 

Würde wohl auch testweise im zweiten PC mal formatieren/installieren, ansonsten umtauschen/reklamieren.

 

 

Laut dem Bericht käme dann die Meldung „Device is password protected and can not be tested.“

Kam aber wohl nicht, daher gute Idee Perin, hier aber nicht zutreffend.

 

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Selbst die Fitness-Tests der Hersteller finden nicht immer alle Fehler. Habe ich bereits 3 Mal gehabt, dass der Test (2x WD, 1x IBM) alles OK angezeigt hatte, die Platte aber dann anstandslos umgetauscht wurde (direkt beim Hersteller)f

Ich denke in dieser Hinsicht haben wir wohl ähnliche Erfahrungen gemacht. Falls ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Hersteller mit diesen Platten kein Lob geerntet.

Ich hatte schon Platten, die funktionierten zeitweilig oder auch mal nicht.

Neben dem Test kann man mal mit Google suchen, ob über den Plattentyp auffällig viele Berichte vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...