Jump to content

Zugriff auf Non-Domain PC's


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hab seit kurzem eine Domäne eingerichtet.

Es funktioniert alles Problemlos, auch der E2k3 Server läuft wie am Schnürchen.

 

Einziges Problem: Wenn ich von einem Domänen PC (sprich einem PC, welcher Mitglied in der Domäne ist) versuche, auf einen PC zuzugreifen, welcher nicht in der Domäne ist, bekomme ich die nette Windows Fehlermeldung: "Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt" :confused:

 

Woran kann das liegen??

Was habe ich falsch gemacht??

 

lg, Markus

 

Anmerkung: In umgekehrter Richtung funtkioniert alles (von außerhalb der Domäne auf einen Domänen PC zugreifen)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Mann kann auch einen Account von der Domäne benutzen. Im Anmeldefenster gebe ich vor dem Usernamen mit einem " \ " getrennt die Domäne an wo der zu benutzende User registriert ist, also z.B. Testdomäne\Testuser und unten das Passwort. Aber es geht natürlich wie schon von meinem Vorgänger bemerkt, mit einem Lokalen Account. Dabei kann es aber sein, das du ebenfalls "Maschinenbezeichnung\User" eingeben musst wo du dich anmelden willst. Der PC muss natürlich in der selben Subnetmaske / IP-Range sein. Der User sollte lokal auch zumindest in der Benutzergruppe sein, da der Gastaccount ja normalerweise gesperrt ist.

 

Gruss :cool:

 

Schweizi

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Danke für die Antworten.

 

Es ist jedoch egal, mit welchem Benutzername ich mich anmelden will.

Neuerdings ist mir auch aufgefallen, dass PC's die nicht in der Domäne hängen, untereinander auch keinen Zugriff mehr haben (überall der gleiche Fehler, wie im 1. Post beschrieben).

Meiner Meinung nach ist das aufgetreten, als ich meinen Server, der als Internetgateway fungiert, in die Domäne eingebettet habe (auf diesem Server laufen folgende Dienste: RAS Dienst, DHCP, DNS, FileServer, PrintServer).

Dieser Server ist jedoch nicht der DC.

 

Ich bin mir fast sicher, dass es daran liegt, habe aber absolut keine Idee, wie ich etwas dagegen machen könnte.

 

Bitte um Hilfe.

 

lg, Markus

Link zu diesem Kommentar
welches Betriebssystem haben denn die Non-Domain-Rechner?

 

Laufen unter Win XP Professional

 

vielleicht hast du hier zwei DHCPs laufen und deshalb ein Kommunikationsproblem zwischen deinen

 

Glaube ich nicht. Dediziert installiert hab ich den DHCP auf meinem I-GW außer, der DC installiert einen DHCP Server mit, aba das weiß ich nicht.

 

 

lg, Markus

Link zu diesem Kommentar
Falls ich mich richtig erinnere, kann man das lösen:

 

- einen Order freigeben, danach sollte zumindest die Aufforderung zur Anmeldung erscheinen.

- Gastaccount aktivieren, (kenne ich aber nur vom Hörensagen.

- Dann soll es noch einen Registryeintrag geben.

 

Gruß

Edgar

 

Also, Freigaben exestieren, Gastaccounts sind aktiviert und das mit der Registry kenn ich (noch) nicht.

Trotzdem geht nichts.

 

Es wundert mich, normalerweise hab ich mit meinem Netzwerk keine so großen Probleme!

 

 

lg, Markus

Link zu diesem Kommentar
Also, Freigaben exestieren, Gastaccounts sind aktiviert und das mit der Registry kenn ich (noch) nicht. Trotzdem geht nichts.

Hallo Markus,

 

nachdem ich im letzten, vorletzten Jahr immer wieder von den Problemen las, installierte ich je einemal XPp und XPh. Nach dem Freigeben eines Ordners funktionierte es.

 

An den Rechnern wurde NetBIOS over TCP/IP aktiviert, es ist bei XP vom Standard her deaktiviert falls ich mich richtig erinnere. Sonst funktiont der Browser nicht.

 

Kannst du denn jetzt über den UNC-Pfad \\ip-adresse\freigabe auf den/die Rechner zugreifen?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Diese ganze Geschichte erscheint mir mittlerweile mehr als Suspekt.

 

Seit ich den GW in die Domain eingebunden habe, läuft das Netzwerk außerhalb der Domain eigentlich nicht mehr wirklich.

 

Ich kann auch über den UNC Pfad nicht zugreifen. Es kommt immer die besagte Fehlermeldung.

 

Ich bin schon kurz davor, den GW wieder aus der Domain zu nehmen und dann zu sehen, was passiert, aber das wäre wieder mit Arbeit verbunden!

 

lg, Markus

Link zu diesem Kommentar
Seit ich den GW in die Domain eingebunden habe, läuft das Netzwerk außerhalb der Domain eigentlich nicht mehr wirklich.
Wie ist denn das Gateway in die Domain eingebunden, was ist das Gateway?

 

Was ist mit der Namensauflösung in der Domain und auch mit den Rechnern ausserhalb der Domain? Löst der DNS-Server die Namen auf? Was ergibt nslookup an den Rechnern? Was ergibt nslookup an den Servern?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...