Jump to content

W2k3: Backup via Image sinnvoll?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Spricht eurer Meinung nach etwas dagegen als zusätzliches Backup-System in gewissen Zeitabständen ein vollständiges Image vom Windows 2003 Server auf eine externe USB Platte zu spielen damit, für den Fall dass zwei Platten aus dem Raid5 gleichzeitig abtauchen, man sich die (zeitaufwendige) Neuinstallation sowie -konfiguration spart?

 

Oder gibt es da irgendwelche Dinge die man beim Server gesondert berücksichtigen muss?

 

lg,

os

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Allgemein finde ich, um so mehr Optionen du im Falle eines Crashes hast, um so besser. Allerdings würde ich nicht unbedingt auf eine USB Platte sichern. Ein Bandlaufwerk wäre da die besser Lösung. DDS-4 oder sowas in der Richtung kosten nicht die Welt. Ob du jetzt da ein Image draufspielst, einzelne Ordner/Dateien bzw. das komplette System sicherst (via Veritas/NTBackup etc.), bleibt natürlich dir überlassen...

Link zu diesem Kommentar

der kleine aber feine unterschied ist die geschwindigkeit. außerdem bist du mit bändern im rotationsverfahren besser dran was deine datensicherheit betrifft. tägliche sicherung deiner gesamten daten. wir z.b. sichern abends mit dds-4 bändern, 20 GB in ca 2,5 std. 6 bänder (5x Wochentags + 1 Monatssicherung) bei ner usb festplatte brauchst bisschen mehr zeit zu sichern.

Link zu diesem Kommentar

bei uns sind es jetzt rund 7GB daten plus system plus exchange per raid-5 gespiegelt; schattenkopien gegen unabsichtliches löschen. das backup-image würde ich immer freitag nacht starten und darf über das wochenende laufen...

 

aber so wie es scheint gibts grundsätzlich kein problem, es geht wohl nur darum, welche image-software man verwendet...

 

lg,

os

Link zu diesem Kommentar

Für Terminal Server oder (wie in unserem Fall) Citrix MetaFrame Server sind Images oftmals der einzige Rettungsanker den man hat, wenn die Installation von Anwendungen nicht so verläuft wie sie soll. Auch vor dem Einspielen kritischer Patches macht ein Image immer Sinn.

 

Wir haben mit Deploy Center und Acronis True Image Server sehr gute Erfahrungen gemacht. Sobal eines der Image Programme auf einem Server nicht lief konnten wir bis jetzt immer mit dem anderen ein Image erstellen...

 

Mit einem Image kann man, meiner Meinung nach, beruhigter Schlafen. Natürlich solche man die Sache entsprechend pflegen, wenn man einmal damit angefangen hat.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info - hört sich ja im Prinzip perfekt an, genau für solche Anwendungszwecke möchte ich das einsetzen (und ideal ist es eben auch vor einem w2k3 SP1 - wer weiß was da passieren wird).

 

Das Programm, dass ihr verwendet, funktioniert theoretisch auch Stand-Alone nehm ich an (nur ein Windows-Server). Gibt es Erfahrungen mit Norton Ghost? Habe gehört, dass es (früher?) nicht möglich war, im laufenden System ein Image zu machen...

 

lg,

os

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...