Jump to content

ISA 2004 als Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin gerade am Überlegen, nen ISA 2004-Server nicht nur als Firewall einzusetzen, sondern gleichzeitig auch meinen DSL-Router zu ersetzen, d.h. er soll als erster Rechner am Internet hängen.

 

Da ich mit ISA bisher keine Erfahrungen habe, würde mich interessieren, ob das ein Problem ist oder kann ich den ISA ohne weiteres als Router einsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar

Im ISA Trainer 2000 von Laue steht der ISA (2000) steht nicht so auf Einwählverbindungen und dynamische IPs. Funktioniert hier im Testsystem aber ganz gut...

 

Nachteil für die Lösung ganz klar:

- ein zusätzliches unnützes Gerät (der Router)

- Portmappings müssen am Router UND ISA eingerichtet werden

- nicht alle Router können als VPN Gateway benutzt werden

Link zu diesem Kommentar
Im ISA Trainer 2000 von Laue steht der ISA (2000) steht nicht so auf Einwählverbindungen und dynamische IPs. Funktioniert hier im Testsystem aber ganz gut...

Wie habt ihr das geregelt? Geht ihr über DSL ins Internet? Mich würde auch interessieren, ob der ISA 2004 da vielleicht anders/besser ist.

 

Nachteil für die Lösung ganz klar:

- ein zusätzliches unnützes Gerät (der Router)

- Portmappings müssen am Router UND ISA eingerichtet werden

- nicht alle Router können als VPN Gateway benutzt werden

Die letzten beiden sehe ich da auch als Nachteil. Der Router ist aber schon vorhanden, macht aber, wie gesagt, immer wieder Probleme. Aber ganz ausmustern würde ich ihn nicht, er würde weiter als AP fungieren.

 

Aber warum sprechen sich viele für eine Lösung mit vorgeschalteten Router aus? Was sind da die Vorteile?

Link zu diesem Kommentar

Der ISA ist ein mächtiges Tool, will aber auch richtig eingestellt sein.

 

Da würde ich mir schon mal solche Gedanken machen!

 

Hallo,

 

ja das ist richtig. Auf den ersten Blick sieht der ISA "einfach" aus und nicht viel komplexer als ein Router, aber wenn man sich mit dem Server eine Weile beschäftigt... ;)

 

http://msisafaq.de/ kann ich dir da nur anraten. Sehr verständlich und übersichtlich :)

Link zu diesem Kommentar

Nee, ein richtiges Produktivsystem, z.B. ein Firmennetzwerk, steckt nicht dahinter. Es ist "nur" für mein Heimnetzwerk.

 

Wie schon beschrieben, ich möchte einfach eine Firewall einsetzenund da ich in meinem MS Action Pack u.a. eine Lizenz für nen ISA 2004 habe, wollte ich sie auch dementsprechend nutzen.

 

Und mit meinem WLAN-Router habe ich immer wieder Probleme, außerdem wäre er dann noch vor dem ISA, also würde der ISA für das WLAN nichts nützen. Daher die Idee, den Rechner, auf dem der ISA laufen soll, als Router zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
ich würde den Router davor belassen. weil ...

1. keinen Server direkt für das I-NET nutzen würde

Es ist ja auch kein Server im eigentlichen Sinne. ISA muss auf einem Server installiert werden, damit ist dieser "Server" immer mehr oder weniger direkt am Internet. Der "richtige" Server ist ja erst dahinter. Außerdem ist der DSL-Router auch ein WLAN-Router, somit wäre das WLAN eher ungeschützt, da vor dem ISA.

 

2. Du evtl. Probleme mit Serververöffentlichungsregeln u.s.w. bekommst,
Was meinst Du genau damit?

 

(gerade beim 2000er ISA)
Ist ein ISA 2004

 

desöfteren die Angabe einer IP Adresse. Und diese wäre in deinem Fall ja dynamisch ...
Läßt sich da ganze über DynDNS regeln?
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...