Jump to content

3 Fragen zu T-Online


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich endlich auch stolzer Besitzer eines DSL-Anschlusses bin stellen sich mir folgende Fragen. Leider bin ich ziemlich planlos und ich hoffe Ihr lasst mich nicht dumm sterben.

 

1. Ich bin bei T-Online mit einem kostenfreien Übertragungsvolumen von 1,5 Gig. Nun frage ich mich in welcher Form die Daten berechnet werden. Soll heißen: Zählen wirklich nur die gedownloadeten Daten oder wird auch der bei normalen Surfen anfallende Datenstrom mitgezählt. :confused:

 

2. Ist es notwendig sämtlichen PC´s im Netzwerk dynamische IP´s zu geben oder geht das auch mit statischen ?.(Gateway)

 

3. An die Admins. Wieso ist es möglich 2 unter Windows 2000 vernetzte Rechner mit ihrem NetBios-Namen anzupingen (ping raum1). Woher nimmt Rechner die Information um den Namen aufzulösen.

 

Über Antworten würde ich mich freuen.

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

zu 1. Du hast 1,5 GB Traffic frei, heisst, alles was du runterlädst, surfst, hochlädtst. Mehr als Email,mal nen Treiber ziehen und surfen würde ich damit nicht machen.

 

zu2. ein Rechner in einem Peer-To-Peer-Netz spielt immer den Masterbrowser, wenn kein Server im Netz hängt, der löst die Namen auf.

 

zu3. du kannst auch statische Adressen aus dem private-adress-space vergeben, z.b. 10.0.0.x;192.168.100.x etc. Du kannst den Rechner aber keine öffentliche addresse wie 80.133. etc geben. Wenn du einen Router hast, der als Gateway läuft und der kein DHCP machen soll (heisst der Router vergibt den Rechnern im Netz ein IP aus dem privaten Adressbereich) kannst du auch statische Ips auf den Rechnern eintragen und als Gatewas dann die interne IP des Router (meistens in der Defaulteinstellung 192.168.0.1 o. 192.168.100.1).

 

Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

 

cu

mordor23

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

 

zu 1)

Es wird jede Datenübertragung gezählt. Das heißt alle Daten die über Deinen DSL-Router geleitet werden. Dabei spielt die Anwendung mit der diese Daten erzeugt werden keinerlei Rolle. Also Webbrowser, Email, Messenger wie zB. ICQ und Co. FTP-Downloads, Telnet usw. usf. Diese Liste liesse sich beliebig fort führen.

 

Selbst wenn Du im Broser eine URL eingibst zB. www.mcseboard.de dann versucht der Rechner diesen Namen in eine IP-Adresse aufzulösen und erzeugt so auch schon Daten die natürlich mitgezählt werden.

 

zu 2)

Nein es geht natürlich auch mit statischen IP's. Die Empfehlung die dynamische Vergabe der IP-Adressen durch den Router zu verwenden wird deswegen gegeben, weil dann in der Regel weniger Fehler durch die manuelle Konfiguration entstehen. Man sollte, wenn man statische IP-Adressen konfiguriert also natürlich wissen was an welcher Stelle einzutragen ist damit das Ganze auch richtig funktioniert.

 

zu 3)

Ich bin mir nicht sicher das Du die beiden Rechner mit dem gleichen Namen beide anpingen kannst! Wie äußert sich das "Wieso ist es möglich 2 unter Windows 2000 vernetzte Rechner mit ihrem NetBios-Namen anzupingen (ping raum1). "

 

Normalerweise gibt es auf einen Ping immer nur eine Antwort von einer IP-Adresse und die kann bzw. sollte immer nur genau einem Rechner zugeordnet sein. Da ein Ping standardmaessig nichts mit Namen zu tun hat ist es eigentlich gar nicht möglich das zwei Rechner gleichzeitig auf einen Ping antworten.

Link zu diesem Kommentar

Rein theoretisch ja!

 

Es gibt da eine Reihe von Tools welche man einsetzen kann die die übertragenen Bytes mit protokolieren. Allerdings wird das immer auf einem bestimmten Rechner installiert so daß man das Tool bei der Nutzung von mehreren Rechnern auf allen installieren muss.

 

Eventuell hat Dein Router aber auch irgendwo einen eingebauten Zähler, da muesstest Du mal in die Dokumentation schauen.

 

Vielleicht hat sogar T-Online einen Onlinezähler den man über die T-Online-Seite abfragen kann??? (Da ich selbst mit einer Flatrate arbeite habe ich mich damit noch nie so richtig beschäftigt :D )

 

Gruß

$

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

noch zu 1. :

 

Sobald eine Verbindung zu T-Online hergestellt wird, berechnen die schon 1 MB Traffic! Egal ob was übertragen wurden oder nicht... :mad:

Daher sollte man mit der "automatischen Wiedereinwahl" bei Routern vorsichtig sein.

 

Die Auskunft hab ich von der T-Online Hotline am 01.03.05 bekommen, da ich mich über deren Abrechnung gewundert habe.

 

Grüße

learner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe einen DSL Anschluss von der Telekom, habe aber eine 5GB Volumen Flatrate von Web.de. Da ich nur normal surfe, und nur ab und zu ein Update oder einen neuen Treiber herunterladen, reichen mir die 5GB voll aus. Ich bin noch keinem Monat über dieses Volumen gekommen, obwohl ich seit der Volumen Flatrate wirklich etwas öfters im Internet bin.

Die Telekom ist mir mit ihren Volumen Flatrate einfach zu teuer.

 

Gruß

harzhobbit2003

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...