MacBoon 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Geschrieben 23. März 2005 Hallo, ich hab mal ne Frage zum Lizenrecht bei MS-Produkten. Angenommen ich habe mir Privat ein Laptop mit MS XP und einer MS-Office 2003 Lizenz zugelegt. Darf ich dieses Laptop bei einer öffentlichen Veranstaltung meines Sportvereins für Verwaltungsaufgaben nutzen und auch anderen zur Nutzung überlassen? Gruß Macboon Zitieren
Erazor 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Geschrieben 23. März 2005 Es sollte dem nichts im Weg stehn! Da es ja dein Notebook ist und du bei beiden eine gültige Lizenz haben, darfst du damit machen was du willst. Es kann dir niemand verbieten, dein Notebook so zu nutzen wie du es möchtest. Also Viel Spaß ;) Greetz Erazor Zitieren
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. März 2005 Melden Geschrieben 23. März 2005 Es sollte dem nichts im Weg stehn!Da es ja dein Notebook ist und du bei beiden eine gültige Lizenz haben, darfst du damit machen was du willst. Das ist ein Irrtum, die Vermietung, oder Verleasung der Software ist zum Beispiel nicht zulässig. Eine kostenlose Überlassung hinter der keine komerziellen Interessen stehen ist dagegen sehr wohl zulässig. Zitieren
Erazor 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Geschrieben 23. März 2005 Das ist ein Irrtum, die Vermietung, oder Verleasung der Software ist zum Beispiel nicht zulässig. Das ist mir klar! Aber wenn z.B. Ich einen Sportverein habe und meinem PC/Notebook mitnehme um die ganze Veranstalltung zu verwalten, kann doch niemand was sagen? Auch wenn manchmal andere am PC von mir arbeiten. Es sind ja meine Daten die der jenige dan einsehn kann. Oder versteh ich da jetz was falsches :suspect: Greetz Erazor Zitieren
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. März 2005 Melden Geschrieben 24. März 2005 Solange es nicht um komerzielle Vermietung geht ist das OK. Zitieren
lefg 276 Geschrieben 24. März 2005 Melden Geschrieben 24. März 2005 Solange es nicht um komerzielle Vermietung geht ist das OK. Würde er den Rechner vermieten, wäre die Software automatisch mitvermietet, und das wäre ein Lizenzverstoß.(Steht das in der EULA?) Habe ich das so richtig begriffen? Gruß Edgar Zitieren
lefg 276 Geschrieben 24. März 2005 Melden Geschrieben 24. März 2005 Solange es nicht um komerzielle Vermietung geht ist das OK. Manchmal frage ich einfach ****: Gibt es soetwas wie nichtkommerzielle Vermietung? Zitieren
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. März 2005 Melden Geschrieben 24. März 2005 Würde er den Rechner vermieten, wäre die Software automatisch mitvermietet, und das wäre ein Lizenzverstoß.(Steht das in der EULA?) Ja genau da steht das. Zitieren
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. März 2005 Melden Geschrieben 24. März 2005 Manchmal frage ich einfach ****: Gibt es soetwas wie nichtkommerzielle Vermietung? Ich gleube wir wollen uns hier nicht in spitzfindigkeiten verlieren, sondern die Probleme unserer User lösen, oder siehst du das anders? Zitieren
lefg 276 Geschrieben 24. März 2005 Melden Geschrieben 24. März 2005 Ich gleube wir wollen uns hier nicht in spitzfindigkeiten verlieren, sondern die Probleme unserer User lösen, oder siehst du das anders? Ich habe das nicht so (Spitzfindigkeit) gemeint, bitte um Entschuldigung. Gruß Edgar Zitieren
Erazor 10 Geschrieben 24. März 2005 Melden Geschrieben 24. März 2005 Also verstehe ich das so richtig! Es ist sogar verboten, wenn ich meinen PC mit zu Verwandten nehme und anderen daran Arbeiten lasse? Oder gilt es nur wenn man den PC für kommerzielle Zwecke benutze? Macht mich jetzt doch etwas neugierig :D Greetz Erazor :wink2: Zitieren
thorgood 10 Geschrieben 24. März 2005 Melden Geschrieben 24. März 2005 Hi die Antwort steht in Posting #5 thorgood Zitieren
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. März 2005 Melden Geschrieben 24. März 2005 die Antwort steht in Posting #5 Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Zitieren
Erazor 10 Geschrieben 24. März 2005 Melden Geschrieben 24. März 2005 Ohhhh Mannnnnnn bin ich schlecht ^^ Wer lesen kann ist besser drann :D Aber normalerweise ist es doch ein riesen mist oder? Wenn ich eine Lizenz erwerbe, kann ich doch anfangen was ich will damit. :suspect: Das ist das gleiche mit den Update-Info die jetzt von Microsoft eingeführt wird. Erst wird überprüft ob es sich um eine gültige Lizenz handel und danach werden erstmal zig daten an Microsoft gesendet. :mad: Danach erst werden Updates verfügbar gemacht. Ist doch etwas komisch. :suspect: Es ist ihnen aber auch nicht zu verübeln, da sie die Raubkopieen unterdrücken wollen. Aber gleich sensible Daten austauschen. Ne das ist nicht lieber leb ich ohne Updates : :wink2: SP1 war das einzige. :D Jetz bin ich aber von Thema abgekommen. :p :o Greetz Erazor Zitieren
lefg 276 Geschrieben 24. März 2005 Melden Geschrieben 24. März 2005 Es ist sogar verboten, wenn ich meinen PC mit zu Verwandten nehme und anderen daran Arbeiten lasse? Hallo, ich nehme an, die Frage ist ernst gemeint. :) Du wirst doch wohl an deinem Rechner deine Frau, deine Tochter oder deinen Schwiegervater arbeiten lassen dürfen. Du wirst deiner Schwiegermutter auch den Rechner zum Briefeschreiben und der Vereinsarbeit überlassen dürfen. Wenn ich Dr. Melzer und die EULA richtig verstanden habe, wäre es nicht zulässig, den Rechner mit derr Software gewerblich zu verleihen wie einen Leihwagen(Autoverleih) oder einen Vertikotierer(Gartenmarkt) für den Rasen. Gruß Edgar Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.