Jump to content

Citrix Metaframe Server installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ein paar Fragen mal wieder...

 

Wir haben eine Farm mit 2 Citrix Servern...

Windows2003

Citrix Metaframe Presentation Server 3.0

 

Diese wurden von einem Systemhaus installiert

 

Nun bräuchte ich noch einen Server in der Farm.

Was muss man bei der Installation des Systems beachten?

Das Systemlaufwerk haben die auf M gemacht.

 

Gibt es irgendwo Installationsanleitungen?

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wir setzen auch Citrix Presentation Server 3.0 auf Windows Server 2003 ein.

Was ich nicht verstehe, wieso das Systemhaus ein Drivemapping gemacht hat. Dies wird von Citrix nicht mehr empfohlen, ausser es gebe einen guten Grund.

 

Installationsanleitungen sind auf der Installations-CD drauf. Ansonsten gibt es sicher auch Installationsanweisungen auf der Citrix-HP.

 

Es gibt schon ein paar Sachen, die man beachten sollte. Die Server sollten schon gleich konfiguriert werden, ansonsten bekommt Ihr Probleme. Hat das Systemhaus keine Dokumentation abgeliefert ?

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn Du das selber machen willst (was ich nicht empfehle, wenn Du Dich da nicht auskennst) musst Du als erstes, bevor Du Citrix installierst, den Terminalserver installieren und je nachdem entweder relaxed oder fullsecurity einstellen.

Anschliessend das Drivemapping durchführen, bevor Du Citrix installierst. Kannst Du im Auswahlmenü auswählen, wenn Du die CD einlegst.

Dann musst Du wissen, welche Komponenten Du installieren willst. Da kann ich Dir nicht helfen, da ich Deine Umgebung nicht kenne.

Du musst wissen, wo der Lizenzserver liegt, wo die MetaFrame-DB liegt inklusive den zugehörigen Benutzer und Passwort.

 

Es sind also schon einige Sachen zu berücksichtigen

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Wenn du das noch nie gemacht hast, solltest du das vieleicht die Firma machen lassen, die das alles ausgerollt hat.

Überleg dir mal was los ist, wenn du das Ding gegen die Wand fährst.

 

Server (im speziellen eine Citrixfarm) sind kein Spielzeug, an dem man mal schnell was ausprobiert, weil man meint das klappt schon.

 

Lass es die Profis machen und schaue ihnen dabei über die Schulter und lass dir von denen zeigen was zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte das vorerst mal testweise und nicht produktiv installieren also nicht im richtigen netzwerk...das wenn ich etwas testen muss ich es nicht am Produktiven Server tun muss.

 

Ich sag mal so die Administration der aktuellen Farm mache ich schon bloß habe ich noch nie den Server selbst installiert...

 

Muss mich da noch etwas einarbeiten, aber wie gesagt nicht produktiv...

Link zu diesem Kommentar

Dann empfiehlt es sich natürlich eine eigene Farm anzulegen, die unabhängig von der bestehenden Farm ist.

 

Grundlage von MetaFrame sind aber zunächst einmal die Terminaldienste von MS. Statt gleich mit MetaFrame anzufangen solltest Du Dich erst in die Materie Terminalserver und vor allem das Thema Lizenzierung reinarbeiten.

Wie kritisch gerade die Lizenzierung ist sieht man an den häufigen Posts zu diesem Thema...

Nachdem Du dann mit dem TS durch bist kannst Du Dich MetaFrame widmen. Kleine Tipp nebenbei. Zum Testen macht sich ein ordentliches Image Programm immer gut. So kann man schnell mal etwas rückgängig machen ohne den Server wieder komplett einzurichten...

Link zu diesem Kommentar
Die Gründe weshalb das System Laufwerk auf M eingerichtet wurde kann ich leider nicht sagen...

Das wird häufig aus dem Grund gemacht, daß dann Clientlaufwerke wie C: und D: auch am Terminalserver mit den Laufwerksbuchstaben genutzt werden können.

Dies erleichert den TS-Anwendern den Zugriff auf Dateien auf dem Client-Rechner.

 

Das Systemlaufwerk M: wird dann meist via Richtlinien versteckt.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das wird häufig aus dem Grund gemacht, daß dann Clientlaufwerke wie C: und D: auch am Terminalserver mit den Laufwerksbuchstaben genutzt werden können.

 

Das Systemlaufwerk M: wird dann meist via Richtlinien versteckt.

 

Das ist soweit richtig. Doch man kann auch das Systemlaufwerk C: mit einer Richtlinie verstecken.

Citrix empfiehlt Drive-Mapping nicht mehr, da es Programme gibt, die partout nur das Laufwerk C: zum installieren wollen

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...