Jump to content

Grundsätzliche Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier und habe ein paar grundsätzliche Fragen.

 

1. Gerne würde ich mal in den MCSE hereinschnuppern und wüsste gerne ob das MS-Press Buch "Microsoft Windows 2000 Professional" MCSE 70-210 noch aktuell (sinnvoll zum Einstieg ?) ist.

 

2. Welche Vorraussetzung muß mann erfüllen um zu einer Prüfung zugelassen zu werden bzw. ist es überhaupt möglich als Privatmann an der Prüfung teilzunehmen (praktikum, Schule ?)

 

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Teil I

 

Hiya Dr. Hohlkopf,

 

um die Antwort vorweg zu nehmen: Nein, das genannte Buch reicht nicht aus.

Auch wenn ich Imothep durchaus zustimme, dass es sich um sinnvolle Lektüre handelt, ist es eher als Begleitlektüre einer entsprechenden Ausbildung gedacht, um dir die Sicherheit zu geben, dass du umfassend informiert bist. Falls du dich auf die "MCSE Prüfungsvorbereitungen MS Win2k Prof." beziehst, dann sei gewarnt: Dieses Buch beinhaltet zwar eine Reihe Fragen, diese sind aber lediglich zum Feststellen deiner Kenntnisse gedacht. Es ist definitiv keine echte "Prüfungsvorbereitung" und nicht einmal annähernd ausreichend.

 

Idealerweise suchst du dir einen Bildungsanbieter, der dich in einen entsprechenden MCP-Kurs steckt. Das hätte auch gleich den Vorteil, dass du live erfährst, wie die Schulung abläuft. (Vielleicht bekommst du ja Geschmack auf mehr.) Darüber hinaus kannst du die Dozenten dort mit Fragen löchern, deren Beantwortung im reinen Selbstudium recht aufwändig sein kann. Und nicht zuletzt können sie dir Tipps geben, die nicht in den Büchern stehen, die du liest.

 

Da das aber i.d.R. Geld kostet, fangen viele Leute an, interessante Rechnungen aufzustellen "Kaufe ich mir nun für jede Prüfung Bücher im Wert von rund 150-200 Euro oder gehe ich in einen Kurs, der vielleicht 1.000 Euro kostet?!". Die Antwort darauf ist nicht eindeutig zu geben.

 

Als Faustregel könnte man aber festhalten, dass praktisches Wissen durch nichts zu ersetzen ist. Damit meine ich nicht, dass man mal im Win2k "rumgestochert" haben sollte, sondern, dass man es auch wirklich versteht. Und das wiederum führt zwangsläufig dazu, dass man entweder im Selbstudium, mit viel Selbstdisziplin und Zeit (mehr oder weniger) systematisch das OS erforscht, oder sich diese Systematik von entsprechenden Anbietern teilweise oder ganz "erkauft".

 

Kurz und gut: Je weniger eigene Erfahrung du besitzt, desto mehr solltest du dich nach einer entsprechenden Ausbildung umschauen, wenn du eine Zertifizierung ablegen möchtest...

 

Mein Literaturtipp:

Microsoft Windows 2000 Professional - Original Microsoft Training für Examen 70-210

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860632760/

 

Microsoft Windows 2000 Server - Original Microsoft Training für Examen 70-215

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860632787/

 

(Für Leute, die es ganz genau wissen wollen: nicht ganz billig aber äußerst umfassend und gut geschrieben.) Microsoft Windows 2000 Server, 7 Bde. m. CD-ROM

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860632736/

 

Microsoft Windows 2000 Active Directory Services. MCSE 70-217.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860639129/

 

Alle diese Bücher (Und das ist nur eine kleine, handverlesene Auswahl!) helfen dir, Windows 2000 Professional zu verstehen. Und dieses Verständnis hilft dir in der Prüfung. Und? Bist du angesichts dieser Liste auch der Meinung, dass du fundiertes Wissen mit Büchern für 150-200 Euro oder gar noch weniger wirklich abdecken kannst?! Und besitzt du wirklich die Selbstdisziplin, dich Tag für Tag vor den Rechner zu setzen und ein oder mehrere Bücher Stück für Stück allein durchzuarbeiten und zu testen?! ;)

Link zu diesem Kommentar

Teil II

 

Wenn du allerdings nur "Prüfungswissen" haben willst, bist du mit Völk gut beraten:

 

Windows 2000 - Die Pflichtprüfungen . Für Examen 70-210, 70-215, 70-216 und 70-217

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827319374/

 

Er kaut dir viele Prüfungsfragen vor und erklärt die entsprechenden Antworten. Das vermittelte Wissen sollte reichen, um die Prüfung zu bestehen. In der Praxis wirst du dir allerdings garantiert eine blutige Nase holen, wenn kein knoff-hoff dahinter steht.

 

 

Was die Frage nach der Prüfung betrifft: Es gibt sie noch, und du kannst sie jederzeit in einem entsprechenden Testcenter ablegen. Testcenter findest du hier (http://www.vue.com/) wenn du oben auf "locate a testcenter" klickst und dich durch die Navigation hangelst. Alternativ kannst du dich auch durch die Navigation bei Prometric (http://www.prometric.com/) hangeln. (Ein Direktlink ist bei beiden leider nicht möglich.)

 

Voraussetzung für die Prüfung ist nur gutes Wissen und die Prüfungsgebühr von - je nach Testcenter - irgendwas bei 180 - 240 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Naja sowas bringt gar nichts, da sowas das Zertifikat verwässert.

Nicht nur das: Es ruiniert nachhaltig den Ruf des MCSE, wie die Vergangenheit bewiesen hat. Doch ich sehe es nicht (mehr) als meine Aufgabe, den Leuten klarzumachen, wie dumm sie sind, wenn sie so handeln. Lange Zeit habe ich versucht, ihnen zu verdeutlichen, dass einzig Wissen zum Ziel führt. Doch was willst du machen, wenn immer mehr Unternehmen den "MCSE als Minimalqualifikation" ansehen? Das gesamte Bildungssystem in Deutschland ist eine einzige Farce. PISA/E hat es bewiesen. Und auch mit den Hersteller-Zertifizierungen sieht es immer übler aus.

 

Im Grunde kann man jedem, der den MCSE in Deutschland ablegt, per se bescheinigen, dass er nicht begriffen hat, was das ganze eigentlich soll. Und ich wage sogar zu behaupten, dass 99% aller MCSE in Deutschland keinerlei reale Berechtigung haben, diesen Titel zu führen. Denn bereits wenige Wochen nach der Zertifizierung haben sie weite Teile dessen vergessen, was sie mit Hilfe der Zertifikate als "bestätigtes Wissen" zu verkaufen versuchen. Oder bist du wirklich noch absolut sicher, was den Umgang mit Win2k Server und Prof. angeht? Könntest du, ohne zu zögern oder irren, ein Netzwerk aufsetzen und fehlerfrei administrieren? Nach deiner Zertifizierung zu urteilen, ja. Aber stimmt das wirklich? Hand aufs Herz!

 

Wirklich ehrlich haben sich eigentlich nur die "Early Achiever" ihre Zertifikate verdient. Nur sie haben in keiner Weise von irgendwelchen Braindumps oder "Tipps&Tricks für Prüfungen" profitiert, sondern durch eigene Anstrengungen und intensives Lernen. Doch wenn sie nicht den Weg "Erst damit arbeiten - Dann dafür zertifizieren." gegangen sind, haben selbst sie im Grunde nur betrogen, denn sie behaupten kraft ihrer Zertifizierung über praktisches Wissen zu verfügen, das sie sich eben NICHT praktisch erarbeitet haben.

 

Genau das sollten die Hersteller-Zertifikate einst beweisen: "Dieser Mensch verfügt über Kenntnisse und Fähigkeiten, die er sich im praktischen Umgang mit unseren Produkten erworben hat. Und um das aller Welt zu bestätigen, haben wir hier mal ein schönes Zertifikat gebastelt.". ... Und wie weit sind wir heute davon weg?! Geht's überhaupt noch weiter?

 

Also bleibt am Ende nur eines: Die bittere Gewissheit, dass diese Verstörten zumindest in der Praxis auf der Strecke bleiben. Das nutzt zwar dem eigenen Ego wenig, aber wer Zertifizierungen nur fürs Ego macht, der ist auch nicht weit von diesen Typen weg. ;)

Verschanzen wir uns also dort, wo sie uns garantiert nicht finden werden: hinter dem Wissen, dass wir wissen, wovon wir reden. *MUAHAHA*

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

 

@just me

 

Vorab Nein, ich bin kein Doktor. ****er Name aber kann ich wohl nicht mehr ändern.

Zu Deiner Frage ob ich in der Administration von Netzwerk felesenfest sicher bin ein klares NEIN!.

Mir geht es weniger um die Zertifizierung sondern ich möchte mein Basiswissen vertiefen.

Natürlich wäre es schön die Prüfung abzulegen aber ich denke dazu fehlen mir die tieferen Grundlagen (IT-Systemkaufmann).

 

Ich wüßte gerne welches ein geeignetes Einsteigerbuch für W2000 ist, das aber schon ein wenig weiter in die Tiefe geht. Ein Bezug auf die tatsächliche Prüfung ist dabei sekundär.

Für Empfehlungen wäre ich dankbar.

 

Gruß

Dr. Hohlkopf

Link zu diesem Kommentar

Ich wüßte gerne welches ein geeignetes Einsteigerbuch für W2000 ist, das aber schon ein wenig weiter in die Tiefe geht. Ein Bezug auf die tatsächliche Prüfung ist dabei sekundär.

Für Empfehlungen wäre ich dankbar.

 

Hi,

 

ganz nützlich sind die Bücher von Microsoft Press.

http://www.edv-buchversand.de/mspress/search.asp?s1%5B%5D=deutsch&cnt=search&s0=windows+2000

Dort gibt es z.b. ein Windows 2000 Handbuch und die Technische Referenz.

 

Ich persönlich würde aber z.b. das Buch zur Windows 2000 Server Prüfung http://www.edv-buchversand.de/mspress/product.asp?cnt=product&id=ms-278&lng=0 oder zur Windows 2000 Pro Prüfung empfehlen http://www.edv-buchversand.de/mspress/search.asp?s1%5B%5D=deutsch&cnt=search&s0=70-210

 

Ich fand das die Bücher sehr gut (zum Lernen und zum Lernen über Windows 2000 Funktionen) und wenn Du dich entscheidest die Prüfungen zum machen, hast du schon das entsprechende Buch.

 

Viele Grüsse

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Teil I

 

(Für Leute, die es ganz genau wissen wollen: nicht ganz billig aber äußerst umfassend und gut geschrieben.) Microsoft Windows 2000 Server, 7 Bde. m. CD-ROM

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860632736/

 

Ich mag 2000 und das war mir die 99.95 Wert. (terrashop.de fuehrt die schon laenger)

 

Aber fuer die Zerts? Da bist du ja noch am Lesen wenn der MCSE 2000 schon Outdatet ist.

 

Schade das die Referenzen fuer die neuen Systeme immer so teuer sind.

Aber die fuer 2003 scheint noch gar nicht raus zu sein.

 

Gibts eigentlich eine extra Referenz fuer w2k Professional?

Bei Amazon konnte ich auf die schnelle keine Finden.

 

ciao

Stefan:wq

Link zu diesem Kommentar
Voraussetzung für die Prüfung ist nur gutes Wissen und die Prüfungsgebühr von - je nach Testcenter - irgendwas bei 180 - 240 Euro.
140 Euro + Steuer um genau zu sein.

 

Gibts eigentlich eine extra Referenz fuer w2k Professional?

Bei Amazon konnte ich auf die schnelle keine Finden.

Der oben genannte Link führt zu der Referenz für Windows 2000. Hab ich aber auch schon wesentlich billiger gesehen. Amazon führt hier den ursprünglichen Originalpreis auf.

 

Aber die fuer 2003 scheint noch gar nicht raus zu sein.

Stimmt, hier der Link von Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860639366/qid=1110923436/sr=1-3/ref=sr_1_0_3/302-4633877-0189628.

 

 

Aber nur um weiter oben keinen Irrtum aufkommen zu lassen: Die technische Referenz ist weniger als Prüfungsvorbereitung gedacht.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Die "Technische Referenz Windows 2000 Professional" kann ich wirklich empfehlen, da steht fast alles drin. Der Umfang beträgt ca. 1500 eingeschriebene Seiten. Als direkte Prüfungsvorbereitung kann man das Teil allerdings nicht benutzen.

Die Technische Referenz Windows 2003 Server kommt jetzt erst raus. Es gibt noch bis zum 15.07.05 noch einen Subscirptionspreis von 199 Euro, der spätere VK liegt bei 249 Euro (Erscheinungsdatem Juli 2005 ISBN: 3860639366)

Über die Unterschiede zu den bislang erhältichen Einzelbänden konnte mir MS-Press noch keine Aussage geben. (Stand 30.03.05)

Die Einzelbände sind durchwachsen. Viel Projektmanagment, was m.E. besser in anderen Büchern behandelt werden sollte. Mir fehlt etwas das genaue beschreiben jeder Funktion mit allen Parametern, ähnlich wie es im W2K Prof-Buch behandelt wird. Manchmal findet man keine genauen Angaben. DNS-Troubbleshooting wird gar nicht behandelt, zumindestens nicht in den drei Bänden, die ich mir gekauft habe. Das ist etwas schade.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...