Jump to content

Imothep

Members
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über Imothep

  • Geburtstag 25.07.1973

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Imothep

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Kollegen, im Zuge meiner Zertifizierung brauche ich für die nächsten Monate einen Server, der die nötige Power für die Virtualisierung der einzelnen Teststellungen hat. Da die Zertifizierung auch den Exchange 2010 EA beinhaltet, bin ich etwas unsicher. Ich habe jetzt einen HP Proliant DL585 G2 mit 4x DualCore AMD Opteron 8218 - 8x 2,6 GHz - 32 GB RAM und 4x 72 GB SAS Festplatten (10K) für 530 Euronen gefunden, 64 bit und VT-fähig. Hat zufällig jemand Erfahrung mit der HW oder einen besseren Vorschlag? Vielen Dank im Voraus...:confused:
  2. Ok, danke für die Info, DNS und Subnetting bin ich durch, für die anderen Sachen hab ich ja noch knapp 6 Wochen... Ciao
  3. Glückwunsch Toasti :jau: gabs es bestimmte Schwerpunkte, die abgefragt wurden? Bereite mich auch grade auf die 642 vor, hab am 06.12 Termin... VG
  4. Hallo Nils, sorry, die genauen Event-ID's kann ich erst später posten, muß dazu heute Abend einen Server neu aufsetzen. Die Fehlermeldung bezieht sich grob gesehen immer darauf, dass nach dem Hinzufügen der AD-Rolle und einem Neustart der virtuellen Maschine die AD-Datenbank korrupt ist und nicht wiederhergestellt werden kann. Auf das AD kann dann (logisch) nicht mehr zugegriffen werden. Wie geschrieben, ich poste dann heute Abend mal die genauen ID's. VG Adrian
  5. Hallo Kollegen, ich habe privat einen PC mit schneller 4-Kern-CPU und 12 GB RAM sowie 2 SATA-Platten und einem Mainboard, das Virtualsierung unterstützt, als VMWare ESXi 4.1 auserkoren. Gestartet wird der ESXi von USB, das funktioniert auch alles super. Das die HW nicht VMWare zertifiziert ist, ist mir natürlich klar. Mit Linux-VM's habe ich keine Probleme, ein Debian mit Zarafa als Groupware läuft seit Monaten stabil. Mein Problem ist der Aufbau einer Teststellung mit einem Server 2008 r2, der als Domänencontroller arbeiten soll. Zusätzlich will ich dann noch einen Exchange-Server als zweite VM laufen lassen. Die Installtion an sich ist kein Problem, aber sobald die AD-Rolle implementiert ist, wars das. Das AD ist nicht verfügbar, im Event-Viewer stehen diverse Fehlermeldungen bzgl. der defekten AD-DB. Gelesen habe ich, das dem abgeholfen werden kann, wenn man das automatische Snapshot für die Maschine abstellt. Ich habe dazu auch schon Goolge befragt, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Kennt jemand von Euch das Problem und hat einen Tipp, wo ich was einstellen muss, damit das endlich läuft? Oder ist das schon bedingt durch die HW zum Scheitern verurteilt. Über ein paar Informationen würde ich mich freuen. Also Danke im Voraus...:confused: P.S. http://blog.festplatte.ch/index.php/vmware-esx-nach-snapshot-vcb-active-directory-fehlerhaft Das habe ich versucht umzusetzen, finde aber den entsprechenden Punkt nicht...
  6. Hallo "Kollegen", :confused: heute bin ich durch suchen nicht fündig geworden, ich hoffe, Ihr könnt mir so helfen. Ich habe folgende Umgebung: Client: XP mit Outlook 2003 -> Server: Windows 2003 Server mit Exchange 2003 Folgendes Szenario: Eine Team-Assistentin soll im Outlook Ihres Abteilungsleiters auf die Aufgaben, die er erstellt hat, zugreifen, und den entsprechenden Mitarbeitern zustellen. Die Aufgaben wurden für Sie mit der Berechtigungsstufe 7 freigegeben, beim Kalender ebenso. Die Assistentin sieht zwar die Aufgaben, bekommt aber beim zuweisen (also verschicken) die Fehlermeldung "Clientvorgang fehlgeschlagen". Spielen bei dieser Konfiguration noch andere Berechtigungen eine Rolle bzw. muss man da ganz anders herangehen? Ich weiß im Moment zumindest nicht weiter, vielleicht könnt Ihr mir helfen... Danke im voraus...
  7. Hallo, danke für die schnelle Info. Habe mir das Script schon ausgedruckt und werde als Abendlektüre mal nachlesen. Also noch einmal Danke.
  8. Hallo, bisher bin ich in diesem tollen Forum immer über die Suche-Funktion fündig geworden. Zu diesem Problem allerdings nicht. Folgendes: Ich habe im AD (Windows 2003 Server/Exchange 2003) eine OU, die ich delegieren möchte. In dieser OU ist die Emailverteilerstruktur abgebildet. Ich habe nun eine Gruppe der ich die OU delegiert habe, der Gruppe sind die User zugewiesen, die am Ende die fertige MMC bekommen. Auch das Erstellen der MMC ist kein Problem. Jetzt mein eigentliches Problem: Beim Delegieren muss ich ja die speziellen Rechte vergeben (oder unter Advanced Security Settings). Davon gibt es aber Tod und Teufel viele. Kennt jemand eine gute Seite, wo man einigermaßen nachlesen kann, welche Rechte für welchen Fall vergeben werden sollen? Hilfe wäre nett...Danke...
  9. Hallo und Guten Tag! Mein Problem ist mein Exchange 2000 Server Marke Standard Edition SP3. Der hat am Dienstag die Arbeit niedergelegt mit der Auskunft, dass die Datenbankgrenze von 16 GB erreicht sei ( priv1.edb=12.872.520 KB / priv1.stm=3.905.544 KB ). Habe dann die bekannte Prozedur des Registry-Eintrags durchgeführt und somit die DB um 1 GB auf 17 GB erhöht. Zusätzlich habe ich dann im Systemmanager den Grenzwert für gelöschte Objekte auf Null gesetzt und alte Postfächer gelöscht bzw. über Outlook bei einigen Usern "aufgeräumt" Nach der in der Nacht gelaufenen Onlinedefragmentierung bekomme ich in der Ereignisanzeige für den Exchange folgende Events: Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner" besitzt 1818 MB freien Speicherplatz. Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (KS)" besitzt 4747 MB freien Speicherplatz. Meine Frage: Habe ich die DB durch das Löschen diverser Datenmengen denn nun wieder unter 16 GB, sowie mir das die Eventanzeige sagen will? Allerdings haben priv1.edb und priv1.stm immer noch exakt die gleiche Größen. Muß ich zwangsläufig eine Offlinedefragmentation durchführen? Auf was muß ich sonst achten? Ich schiffe leider ab hier in vollkommen unbekannten Gewässern, ich hoffe Ihr habt ein paar gute Tipps für mich. Ich will doch morgen ruhigen Gewissens in den Urlaub gehen... Vielen Dank im voraus.
  10. Hi, dann hast du absolut eingeschränkte recht ( Gruppenrichtlinie???/Domäne, Arbeitsgruppe oder stand-allone PC?) und ich frage mich, wie du überhaupt etwas installieren konntest. Hast du keinen admin, den du befragen kannnst? ;)
  11. Hallo Imgpower, normalerweise gibt es beim IE unter Internetoptionen den Reiter Programme. Dort kannst du festlegen, ob bei jedem Start des IE auf Standardbrowser geprüft werden soll oder nicht. Wenn Du also den Haken setzt und den IE neu öffnest, müßte er dich fragen. Aus dem was du geschrieben hast, schließe ich aber, das du sehr eingeschränkte rechte hast (hast du firefox installiert, oder ein Admin???). Also müßtest du Euren Admin befragen. Oder???
  12. Hallo, als Hauptbenutzer gibt es regulär keine Möglichkeit, die Einstellungen der LAN-Verbindung(en) zu manipulieren, und das ist gut so. Warum wollen Sie als Hauptbenutzer eigentlich etwas ändern? Sind Sie selbst Administrator der Maschine, wissen Sie was Sie tun müssen, ansonsten hilft Ihnen der zuständige Admin sicher weiter. :cool:
  13. Hallo, also dieser weg sollte Dir keine Probleme bereiten. :D
  14. hallo, das dicke, grüne von MS Press ist nach wie vor sinnvolle lektüre, wenn man sich auf die Prüfung 70-210 vorbereitet. Um an selbiger teilzunehmen, bedarf es keiner Voraussetzung. Wenn Du glaubst für die Prüfung gut vorbereitet zu sein, meldest Du Dich in einem Testcenter an, bezahlst die Gebühr und legst die Prüfung ab.
  15. hallo checkerpit, das wars. dachte, ich hätte das geprüft :D vielleicht sollte ich doch mal wieder nüchtern zur arbeit gehen...danke für den Hinweis.
×
×
  • Neu erstellen...