Jump to content

Lizenz für SBS 2003 Standard


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Der Preis von 350€ ist nur für die OEM-Version, also an die Lizenzbedingungen denken.

Außerdem aus meiner Erfahrung heraus würde ich lieber 300€ mehr für den normalen W2k3 Server investieren. Die Frage ist halt nur wollt ihr den Server wegen dem Exchange?

Oder gar den Premium, der aber keine 350,-- kostet, wegen dem SQL? Sofern die Useranzahl die 75er Marke nicht überschreitet, ist das ja alles noch ok. Aber wie bereits festgestellt wurde kostet jede 5er User-CAL ca. 350€ Für einen normalen W2k3 kosten diese als OEM 125€. Damit rechnen sich die 300€ mehr für den W2k3 relativ schnell. Als weiterer Nachteil empfinde ich, dass nur ein Domänencontroller eingesetzt werden kann.

 

Jetzt nehmen wir mal an, das Unternehmen wächst über die 75er Grenze hinaus, dann gibt es die Möglichkeit mit einem TransitionPack den SBS zu einem normalen Server zu migirieren, eine Preisanfrage meinerseits wurde mit rd. 3000€ beantwortet und das angeblich nur für den Server, ohne zusätzliche User Cals.

Daher kann ich jedem nur raten, die Zielplanung für das Unternehmen genau zu prüfen, denn unter Umständen wird es im Anschluß richtig teuer. Sicherlich es ist ein Exchange mit dabei, aber nach meiner Erfahrung ist das auch alles.

 

Bleibt es bei 5 oder vielleicht 20 Usern, dann mag der SBS eine Alternative sein, ab spätestens ab dann, würde ich einen Kostenvergleich erstellen, damit danach nicht das böse erwachen kommt.

 

Gruß

 

Notesuser

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...