Jump to content

Erfahrungen mit Adaptec ATA Raid Controller ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, gibt es irgendeinen "da Draussen" (also von Euch), der mit Adaptec ATA Raid-Controllern (speziell mit dem 2400A, PCI, Raid5, eigene CPU, etc.) schon mal Erfahrungen gemacht hat.

 

Rein statistisch taugen die nämlich ABSOLUT nix (jedenfalls bei uns). Bis jetzt ist von den ca. 10 Servern (unterschiedliche Kunden, unterschiedliche WinServer OS, unterschiedliche Hardware) ALLE in Abstürze geraten (bis hin zu Datenrettung im mehrere 1ooo € Bereich) die zu einem Totalausfall des RAIDs geführt haben. Statistisch ist jeder Client mit einer Standardfestplatte ausfallsicherer als unsere RAID Systeme (mit Adaptec ATA RAID Controller). Für den Hersteller Adaptec sind das natürlich bedauerliche Einzelfälle, die wenn überhaupt nur einzeln untersucht werden können ...

 

Von den IBM Servern (bzw. deren RAID Systeme, die zwar auch von Adaptec sind, aber halt die SCSI Variante) bei uns sind solche Schwierigkeiten nicht bekannt!

 

Meine Fragehalt nur -> Setzt jemand von Euch auch ATA RAID von Adaptec ein? Kann berichten, dass diese Störungsfrei arbeiten? Ausfälle?

 

Danke

der VERZWEIFLER

Link zu diesem Kommentar

Oje.... Ich kann dir auch nicht viel helfen.....

 

Wir arbeiten auch mit Adaptec- Controllern ATA und SATA und haben keine Probleme.

Allerdings nur mit RAID1. Mir ist nur aufgefallen das die Treiber nicht richtig funktioniert haben und der Server beim installieren abgeschmiert ist. Mit neuen Treibern ging es dann auch

 

Viel Erfolg

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Wir hatten uns mal einen billigen Bastel-Server mit S-ATA-Raid-Controller von Adaptec zugelegt:

 

Der erste Controller hat die Platten am Channel 0 so zerschossen, daß sie nicht mehr zum Leben zu erwecken waren ( 3 Stück).:shock:

 

Der 2. Controller fing dann genauo an. Als wieder eine Platte am Channel 0 hinüber war, haben wir den 3. Controller geholt. :suspect:

 

Der hat die Platten zwar am Leben gelassen, aber es kamen zu oft Abstürze mit EventID´s, die auf das Filesystem schließen ließen.

 

Der "Server" ist jetzt wieder eine Workstation - ohne Raid-Controller. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, ich hebe diesen Beitrag trotz seines Alters mal wieder in die Gegenwart zurück - leider machen die Probleme mit Adaptec vor mir keinen Halt :-|

 

Nach den ganzen Problemen mit den ATA RAID Controllern setzte ich in den vergangenen Monaten auf SATA RAID Controller - und wegen der Marktführerschaft von Adaptect wieder auf diesen Hersteller (also nix mit "gebranntes Kind scheut das Feuer") ;-) Dies ist mein neues Sorgenkind: Adaptec - Adaptec Serial ATA RAID 2410SA

 

Nun ja, die Probleme hören aber nicht auf - irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass die Adaptec Controller allesamt nur Spielzeug sind und such nach wie vor Kontakt zu Leuten/Admins (nicht Vertriebler/Supportler von Adaptec ;-) die den 2400A (ATA) und 2410SA (SATA) praktisch wirklich einsetzen.

 

Wollte dazu mal 2 Screenshots anhängen - aber sehe gerade, dass Screenshots hier unerwünscht sind (verstehe ich zwar nicht - ist doch ein Technikforum?? *wunder*kopfschüttel*). Jedenfalls mache ich mir nicht die Arbeit, den Text der Meldungen auch noch abzutippen.

 

Fehler 1 -> LED leuchtet beim Chassis das 2410SA bei einer Festplatte einfach nicht. System läuft aber. Test OK. Nach 48h Betrieb plötzlich Warnton, RAID ist "herabgestuft".

 

Fehler 2 -> Nach Tausch des Chassis (Original Adaptec Box, 3,5", Platz für 4 HDDs im Adaptec-eigenen Wechselrahmen) plötzlich ebenfalls (nach Stunden des ordnungsgemäßen Betriebs heruntergestuftes RAID5 und wegen den großen HDDs (je 300GB) dann wieder ca. 12h "Rebuild"-Prozess

 

Fehler 3 -> Nur nach jedem 2 Booten, schafft es das BIOS des Controllers zu booten. OK, das kann an diesem einen RAID Controller liegen

 

Fehler 4. -> Während dem Booten des AHA BIOS wird der Manager (Hardware) gestartet und bleibt dabei hängen, versucht es noch mal und bleibt wieder hängen. Sehr seltsam :-| Bisher kannte ich nur Software, die sich "aufhängt" - dass ein BIOS das auch kann ;-)

 

Ich habe in unsere IT Labor inzwischen 3 solche Controller mit kompletten Chassis "rumfliegen" und kann entsprechend gegentesten - beim Kunden einsetzen werden ich erst mal gar keine RAIDs mehr.

 

Tschau

VERZWEIFLER

Link zu diesem Kommentar
Was für MainBoards setzt du ein: Adaptec Technische Datenbank

 

Jepp - daran habe ich auch schon gedacht. Es sind aber völlig verschiedene Rechner (Intel oder AMD CPU, ASUS oder Gigabyte, MSI, etc. Mainboards).

 

Wir haben div. Fehler auch direkt von Adaptec und von Microsoft bearbeiten lassen -> entweder kennen die das nicht (dann bekommen wir anstandlsos den betreffenden Controller auf Garantie oder Kulanz ausgetauscht) oder man sagt uns, dass seien bekannte Probleme - einfach ignorieren (div. Events im Log, die tatsächlich schlicht ignoriert werden können). Es wird jedoch immer (seitens Adaptec) betont, dass es sich um Einzelfälle handelt.

 

Aber hier übers Internet (und nicht zuletzt durch dieses Foren) findet sich vielleicht mal der eine oder andere, der diese "bedauerlichen Einzelfälle"-Theorie wiederlegt ;-)

 

Tschau

VERZWEIFLER

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn es etwas OT ist: Mit Array-Controllen von HP bzw, früher Compaq habe ich nie derartige Probleme gehabt. Auch wenn mal ein Controller defekt war, bin ich immer wieder an die Daten rangekommen. Vielleicht sollte Ihr Euch mal von dem Billigkram im Serverbereich trennen.

 

-zahni

 

Das ist mittlerweile auch mein Eindruck. Lieber ein RAID nur dann genommen, wenn die gesamte Technik für einen 24h Betrieb auch ausgelegt ist (und nicht Billigserver, die eh alle paar Tage booten, bzw. deren Hardware genügend andere Probs hat) und in Entry-Level-Server (im KMU Bereich, in dem ich viel arbeite) auf eine gute HDD gesetzt und diese mit einem Imagetool jeden Tag autom. gesichert (plus Backup, übrigens auch per Imagetool schön realisierbar) - statt RAID5 mit den "Billig"-Adaptern.

 

Ich weigere mich bisher aber der Fa. Adaptec dieses Billig-Image zuzuschieben. Mache nun seit 25 Jahren EDV und kenne Adaptec schon seeeeehr lange - und wirklich nur die Probleme bei den RAID Controllern, lassen mich fragen, ob RAID im Entry-Level-Server ein trügerisches Konzept ist oder ob schlicht die AHA´s (Adaptec Host Adapters) die alleinige Fehlerquelle sind. Ist fast schon eine philosophische Frage, sorry ;-)

 

Fakt lediglich, dass ALLE AHA RAIDs (bei uns, ca. mittlerweile über 15 Server bei versch. Kunden und uns selbst) mehr Probleme machen als sie lösen!

 

Tschau

VERZWEIFLER

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...