Jump to content

exchange outsourcing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

 

ich hab mal wieder ne Frage an euch! :D

 

Hat jemand Erfahrung mit exchange outsourcing ?

 

Wir ändern nämlich die Struktur unserer Firma und hatten die Idee Exchange auszulagern.

(z.B bei 1&1, die haben momentan so ein Angebot)

 

 

Welche Erfahrungen habt Ihr, welche Vorteile bzw. welche Nachteile gibt es?

 

 

Schon mal vor ab ein FETTES DANKE AN ALLE!

 

Bis dann

-= Freemann =-

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mann kann den Exchange ja nicht einfach nach 1&1 etc Outsourcen...

Du wirst bei den ganzen Anbietern nie die komlpette Funktionalität des Exchange Servers nutzen können. Nehmen wir mal ihr braucht 10 Postfächer. Dann bekommt ihr auch nur 10 Postfächer. Dann hat quasi jeder User ein eigenen abgeschotetes Postfach. Es gibt ja keine Öffentlichen Ordner oder gar ein Globales Adressbuch.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Es gibt ja keine Öffentlichen Ordner oder gar ein Globales Adressbuch.

 

Warum nicht? Ist doch über ein enstprechendes Routing und konfiguriertes DNS möglich. Wenn ich mir einen Root-Server Miete kann ich doch da auch Exchange installieren und das Netz zu dem Server in mein Unternehmensnetz routen lassen.

 

Die andere Frage ist, wie es bei solchen Angeboten mit dem Verantwortungsbereich aussieht......, und wie hoch der Aufwand ist, daß eigene Firmennetz anzupassen (routing, DNS usw..)!

Link zu diesem Kommentar

Moijen Leutz,

 

danke für eure Antworten!

 

@ big-lemon

Wir wollten es outsourcen, damit eine bessere Performanz und Redundants gewährleistet ist.

Wenn der Server bei z.B. 1&1 steht ist es unwahrscheinlicher, das der Server ausfällt als bei uns im Haus. Wir hatten schon paar mal Probleme in unserem Gebiet mit der DSL -Verbindung, das hießt dann jedes mal keine MAILS!!!! :shock:

 

 

 

@Herkules

Es ist richtig, das man für jeden User ein Postfach „kaufen“ muss, welches 500MB groß ist.

Aber man hat fast die komplette Funktionalität!

 

Das heißt:

- Öffentliche Ordner

- Globales Adressbuch

 

ist verfügbar und funktioniert auch ;)

 

 

@ RobD_76

Verantwortlich ist man selbst für den Server!

Wenn ich das richtig verstanden habe (muss mich aber noch mal genau schlau machen), dann kann man auf dem Server selbst ein Backup einrichten, was aber wieder Geld kostet.

 

Die kosten für zum einrichten halten sich in grenzen!

Man hat monatliche Kosen pro Postfach von 6,90!

Da wir gerade umstellen auf W2k3 ist das mit einkalkuliert!

 

Gruß

-= Freemann =-

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand Praktische Erfahrungen gesammelt ????

 

Wenn JA, würdet Ihr es wieder tun oder lieber einen eigenen Exchange – Server verwalten?

 

Wäre euch echt Dankbar, wenn jemand was konkretes berichten könnte…

 

Das ist für mich alles noch NEULAND ;)

 

Noch mal danke, denjenigen die schon geantwortet haben :thumb1:

 

Gruß

 

-= Freemann =-

Link zu diesem Kommentar

Hy

 

hab zwar keinen Outgesourcten Exchance Server bin aber von der Idee nicht so begeistert

 

Kostentechnisch ist das halt **** da halt dauernd irgendwelche Verbindungen nach außen auch für interne Mails aufgemacht werden müssen und wieder zurück.

 

Man spart sich zwar kosten wie Admin und Hardware sowie Lizenzen aber wie du so schön gesagt hast, kein Internet kein Mail und keine internen Mails.

 

Was ist wenn einer mehr brauch ???

 

Gruß

 

CoolAce

Link zu diesem Kommentar

Mojen!

 

Sorry, da hab ich euch zu wenig Infos gegeben ;)

 

@GuentherH

Wir sind die Hauptzentrale und haben noch vier weitere Niederlassungen!

Wenn bei uns vor Ort keine DSL / Internetverbindung da ist, können auch keine Niederlassungen Mails erhalten….

 

Deswegen wollten wir auch den Exchange Server „außerhalb“ aufstellen…

 

 

Gruß

-= Freemann =-

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...