Jump to content

WLan Aussetzer im Krankenhaus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin hier Zivi im Krankenhaus und habe folgendes Problem:

unser Opbereich hat ein WLan mit 2 APs und ca 6 notebooks. Ich rüste die Gerade alle von NT auf XP um und stoße dabei andauernd auf Probleme. Also ein neu gekauftes Notebook ist Problemlos im Netz und verliert auch nie seine Verbindungen. Die alten, auf XP umgestellten Notebooks allerdings schon. So ca nach 10 minuten verlieren die einfach ihre Verbindung und ab dem ersten Verlust wird sofort wieder verbunden aber jetzt auch in kürzerer Zeit als 10 minuten wieder getrennt.

Das ist relativ ungünstig weil die Krankenhaussoftware eine kontinuierliche Netzwerkverbindung benötigt.

 

Die Notebooks sind übrigens Von Toshiba (satellite Pro 4600) und die WLan Karten von Orinoco.

Wir verwenden kanal 1 (ist ein anderer zu empfehlen?),

WEP als Datenverschlüsselung und Windows zum konfigurieren der Netzwerkverbindung, weil ich noch keine neue Software für die alten Karten gefunden habe.

 

vielleicht weiß ja jemand rat

Vielen Dank

Feanor

Link zu diesem Kommentar

also der energiesparmodus ist deaktiviert.

 

und versuch doch mal das Netz durch die Bleiwände hindurch anzuzapfen! @Flost

Außerdem wollen die hier unbedingt ihre OPs auf notebooks mitdokumentieren und nebenbei hat die EDV abteilung hier keine große Erfahrung mit Funknetzwerken. das hat wohl irgendwann mal irgendeine Firma eingerichtet und bis ich mal herausgefunden habe wie das Netz und mit welchem Schlüssel verschlüsselt wird, ist schon einiges an Zeit vergangen.

Dementsprechend bin ich von diesem Netz leicht genervt...

Link zu diesem Kommentar

FLOST hat aber nicht unrecht. Wenn schon WLAN, dann sollte schon WPA sein, natürlich auch MAC-Filter.

 

und versuch doch mal das Netz durch die Bleiwände hindurch anzuzapfen!

Also, Du willst damit sagen, nur die Aussenwände enthalten Blei und die Innenwände nicht?

 

Wo befinden sich die Notebooks, wenn die Verbindung abbricht? Passiert das auch, wenn Du in unmittelbarer Nähe des nächsten Accesspoints bist?

Link zu diesem Kommentar

das ist wohl ungut. hier gibts ne edv abteilung, bestehend aus 3 Leuten, von denen einer Ich, der ahnungslose Zivi bin. Die anderen beiden sind gut im Drucker reparieren und emails schreiben und können eingermaßen mit der Krankenhaussoftware umgehen...

 

aber das ist ja nicht das Thema. Hat nicht vielleicht jemand nen Vorschlag zu meinem Problem da oben?

 

also ich weiß jetzt wie ich meine APs konfigurieren kann, aber finde nichts was störungen verursachen könnte, oder gar dokumentierte Fehler.

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns haben sich so manche Probleme behoben, nach dem wir auf den Karten und den APs neue Firmwareupdates eingespielt hatten. Karten und APs waren von D-Link.

 

Gegen das Konfigurieren der WLAN Karten mit XP spricht eigentlich nichts. Machen wir auch so, da mir die Tools von D-Link ünerhaupt nicht so zusagen und alle Funtionen in XP (mit SP2) enthalten sind.

 

Allerdings reichen bei WLAN manchmal wenns dumm kommt 5Meter nicht aus um ne stabiele Verbindung herzustellen. Insbesondere, wenn du um die Ecke in ein anderes Zimmer gehst und in den Wänden dazwischen laufen Wasserleitungen lang, dann kann das den Empfang schon mal ganz empfindlich schmälern.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe gerade erst diesen Thread:

 

Hab ichs evtl. überlesen oder hast Du den Hersteller der AP's noch nicht angegeben?

 

Ich habe/hatte ähnliche Probleme mit CISCO AP's auf dem untersten bzw. obersten Kanal (also 1 oder 13) in Verbindung mit Centrino Notebooks mit dem WLAN Chipsatz B2100.

 

Irgendwie sind die aus der Spur gelaufen und haben den Connect verloren.

 

Mit den BG2200 Centrinos gab es dann die Probleme nicht mehr bzw. als ich einen Mittelkanal verwendet habe auch nicht mehr mit den B2100

Link zu diesem Kommentar

hab ich wohl vergessen: AP1000 von Orinoco

Auch die Karten sind von Orinoco, aber über den chipsatz kann ich nichts aussagen, da steht nur "silver".

 

morgen werde ich dann wohl mal testweise die firmware zumindest von der Karte updaten.

 

Und zu den Wasserleitungen: auch wenn ich in dem kleinen Raum bin, in dem der AP an der Decke hängt, verliert das Notebook zwischendurch nach Sehr gutem Empfang einfach mal kurz für ne Sekunde die Verbindung. Und dann gibts einen Rosa Bildschirm. Die Programmierer(der krankenhaussoftware) hatten wohl genug von bluescreens und haben ihre Fehler rosa hervorgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...