Jump to content

Festplatte defekt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!!

 

Ich habe eine Festplatte (60 GB von Maxtor) und die läßt sich auf einmal nicht mehr formatieren im langsamen Durchgang. Im schnellen Durchgang geht das noch!

Ich habe versucht die Festplatte mit Partitionsgenie neu aufzuteilen und damit zu formatieren!

Hat auch geklappt. Als unterstützende Festplatte (auf Slave gejumpert) geht sie jetzt wieder, aber als Master nicht...

CHKDSK lässt sich auch nicht wirklich ausführen....

Dauert mit allen Phasen über cmd so in etwa 8 stunden mindestens!!

Jetzt bin ich dabei die Platte in meinem anderen Rechner zu formatieren im langsamen Durchgang (über cmd).

Das hört sich doch alles in allem so an, als ob die Festplatte defekt ist oder??

Wenn die Festplatte im langsamen Durchgang durchformatiert wird bis 100%, sind dann eventuelle Fehler beseitigt???

Achja und nach 2 Stunden oder so ist der Rechner erst bei 4 % mit formatieren...

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Virenvernichter

Link zu diesem Kommentar

Im schnellen Durchgang geht das noch!

Hi Virenvernichter,

 

schon klar dass, das im schnellen Durchgang noch geht - bei der Verwendung der Schnellformatierung wird die Festplatte nicht überprüft und so werden evtl. Fehler einfach übergangen.

 

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das deine Platte einen Defekt hat. Um Gewissheit zu erlangen kannst du das Maxtoreigene Diagnoseprogramm verwenden =>

http://maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f6294198b091346068/?epi_menuItemID=3c67e325e0a6b1f6294198b091346068&epi_menuID=976d37cd478c5826433f226075b46068&epi_baseMenuID=976d37cd478c5826433f226075b46068&channelpath=/de_de/Weltweiter%20Support/Software-Downloads/ATA-Festplatten&downloadID=63

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Rechner mit einem ähnlichen Problem.

Stutzig wurde ich als eine Ersatzplatte den gleichen Effekt hatte.

Irgendein Amateur-Schrauber hatte am Sekundären IDE Port einen Brenner eingebaut und den auf CableSelect gelassen. Das CD-Rom war auf Master. Hatte so auch monatelang funktioniert. Nur das Formatieren der Platte am primären Port ging nicht. :mad:

Richtig gejumpert und schon brummte der Rechner wie am ersten Tag....

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Also dieses Diagnose-Tool von Maxtor habe ich rüberlaufen lassen und ich bekomme folgenden Fehlercode: da69a879

Ich hab es mittlerweile geschafft die Festplatte im langsamen Durchlauf zu formatieren (hat so annähernd 40 Stunden gedauert)

Danach hab ich noch einmal chkdsk/r aus geführt und der zusammenfassende Schlussreport ergab, dass fehlerhafte Sektoren vorhanden sind.

 

Kann man diese fehlerhaften Sektoren irgendwie wegbekommen??

 

Ich habe da schon etwas von echten und unechten fehlerhaften Sektoren gehört.

Und das die Festplatte so spinnt, fing ja alles damit an, dass Windows XP nach dem neuinstallieren nicht mehr hochfuhr und einen Fehler in ntoskrnl.exe gemeldet hat!!

Es waren keine Anzeichen da, aus denen man schließen kann, dass die Platte den Geist aufgibt!

 

Weiß irgend jemand, wie man diese fehlerhaften Sektoren wegbekommen kann? chkdsk bringt nichts wirklich!

 

Würde mich freuen, wenn sich damit noch einer auskennt und mir helfen könnte!!

 

Schönen Abend noch!

 

Virenvernichter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn die Festplatte fehlerhafte Sektoren meldet, liegt das daran, das dort wirklich was hardwareseitig defekt ist. Das kann nicht einfach repariert werden, auch nicht durch Formatieren o.ä..

Das Prinzip ist folgendes: Jede Festplatte hat mehr oder weniger gesperrte Sektoren, die als Ersatz für defekte Sektoren dienen (Genaueres hab ich schon mal hier geschrieben). Treten mehr Defekte auf, als in von den reservierten Sektoren vorhanden sind, dann hat es sich mit der Platte erledigt.

Das heißt, Du solltest die Platte besser nicht mehr verwenden.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Also ich wollte euch nur einmal mitteilen, dass ich die Festplatte wieder heile bekommen habe und zwar mithilfe von Maxblast (mit der Funktion fill drive with Zeros oder so)!!

Ja danach alle Tests mehrmals von Powermax durchlaufen lassen und siehe da kein Fehler mehr vorhanden!!

Anschließend noch einmal chkdsk /f /r und alles in ordnung!! also auch keine fehlerhaften sektoren mehr da!!!

 

Bis dann

 

Virenvernichter

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Schön, daß Du Deine Platte wieder hochbekommen hast. Ich muß Dir aber einen Wermutstropfen ins Sektglas tun, mit dem Du jetzt feierst.

Tools, wie Du sie eingesetzt hast, beschreiben alle Spuren der Festplatte etliche Male mit wechselnden Bitfolgen. Dadurch wird die magnetische Speicherschicht "gerichtet". Die Informationen werden so wieder lesbar. Dieses "lesbar" sagt aber nicht, wie gut "lesbar" (deutlich von der Grenze zwischen 0 und 1 entfernt oder ziemlich nahe dran) sie in den kritischen Sektoren ist. Ich erinnere mich an einige Durchläufe mit Festplatten, bei denen irgendwann alles in Ordnung war ... bis nach ein paar Wochen oder Monaten die Sache wieder kritisch wurde.

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir keineswegs in die Suppe spucken, aber Du solltest Dich auf einen Ersatz der Festplatte vorbereiten und nichts Bedeutsames mehr auf ihr ablegen. Und natürlich wünsche ich Dir, daß die Platte noch ein paar Jahre läuft!

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...