Jump to content

AD - DNS Server umziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

meine momentane Serverstruktur sieht so aus:

 

Windows Server 2003 AD Domäne mit Exchange Server, etc

DNS Server läuft auf einem Linuxsystem.

 

Da ich ab und zu Probleme mit dem DNS Server habe (Win2k3 Server lässt 0 connections mehr zu. Hängt sich teils auf, etc), wollte ich auf dem Windows Server 2003 einen DNS Server installieren und dann den linuxbasierten Server "nebenher" laufen lassen, da dieser noch für VPN, etc zuständig ist.

 

Frage: Ist es möglich einfach auf dem Windows Server 2003 den DNS Server einzurichten und die ganzen DNS einträge neu schreiben zu lassen?

 

-> Vorteil, ich kann alle sicherungen zentral laufen lassen und brauch mit um den Linuxkram keine Sorgen machen (Für VPN habe ich Images der Platte. Kurzer Ausfall würde da nichts ausmachen, beim WinSrv 2k3 schon. :P)

 

Danke,

 

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@wiggum

 

einen DNS installieren
richtig - ohne funktionierendes DNS kein ADS

 

zwangsläufig auf dem PDC
es gibt keinen PDC unter W2k(3) sondern einen PDC-Emulator oder habe ich da was nicht richtig verstanden :confused:

 

 

@fbeucke

Guckst Du hier ...

http://support.microsoft.com/kb/237675/DE/

http://www.microsoft.com/technet/community/columns/profwin/pw1200.mspx#ECAA

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

es gibt keinen PDC unter W2k(3) sondern einen PDC-Emulator oder habe ich da was nicht richtig verstanden :confused:

 

Hi Freak,

 

nein du hast es richtig verstanden - es gibt keinen PDC mehr - man erkennt nur die NT - Mufti´s dran, dass Sie es mit PDC, BDC nicht lassen können - hat sich wohl so eingebrannt. :D

 

Microsoft.com: Windows 2000 Active Directory - FSMO-Funktionen

Link zu diesem Kommentar

Kleines Veto zum DNS Server einer 2003 Domain.

Dieser muss nicht zwingend auf dem PDC-Emulator liegen.

Auch darf es eine DNS Sever sein, der bestimmte Voraussetzungen erfüllt,

ob auf Linux, Netware etc.

 

@Felix

Richte auf dem 2003 nach der Anleitung deinen DNS ein

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;816584

 

Zusätzlich kannst du auf dein Linux eine sekundäre Zone des AD legen.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dank euch allen erstmal für eure Antworten!

 

Wenn du eine w2k3-Domäne hast, dann mußt du zwangsläufig auf dem PDC einen DNS installieren, sonst läuft das AD nicht.

Daher verstehe ich deine Frage nicht so richtig.

 

Falsch. Es muss ein DNS Server existieren. Eigentlich egal wo. Das ist ja genau mein Problem. Ich benutze mit meinem AD einen LINUX DNS SERVER. Da hat sich das komplette AD schon reingeschrieben. Es funktioniert auch. Nur spinnt der LNX DNS SRV ab und zu, somit auch mein AD.

 

Kleines Veto zum DNS Server einer 2003 Domain.

Dieser muss nicht zwingend auf dem PDC-Emulator liegen.

Auch darf es eine DNS Sever sein, der bestimmte Voraussetzungen erfüllt,

ob auf Linux, Netware etc.

 

Richtig ^^ :D :D

 

Wenn ich schon einen DNS Server unter LNX benutze (AD nutze es schon!), kann ich trotzdem einen DNS Server auf meiner W2K3 installieren und meinem existierenden AD sagen, dass es den neuen Windows DNS Server nutzen soll ?!

 

 

Grüße, Felix

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...