Jump to content

active directory ansicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden.

 

Also, in "Active Dir. Useres & Comp.",

Domäne anklicken, dann im rechten Fenster mit der rechten Maustaste reinklicken (freie Fläche), "View" (Ansicht) -> Choose Columns.

Hier kannst Du auswählen, welche (AD-)Felder Du in der Liste angezeigt haben willst, Name, Job Title, Display Name etc. War's das, was Du wissen wolltest?

Link zu diesem Kommentar

hallo deubi

 

 

nein das meinte ich eigentlich nicht.

 

die user im ad werden nach name sortiert, aber hier wird zuerst der vorname angezeigt und dann natürlich auch nach diesem von a-z aufgelistet.

 

ich möchte das zuerst der nachname angezeigt wird z. b. meier anton

die standard anzeige ist aber:

 

anton meier

 

somit wird der user unter a aufgelistet

 

vielleicht fällt dir noch was ein

 

danke auf jedenfall

Link zu diesem Kommentar

Schau Dir das, was ich beschrieben habe, ncohmals genau an;

 

in "Modify Columns" (wo Du die Felder hinzufügst/entfernst) hats auch eine Move up/down - Funktion, die die Reihenfolge ändert - so wie Du's haben willst :wink2:

So sollte's mit der Sortierung hinkommen.

 

Markus:

ldifde und csvde sind eigentlich Tools, um Userlisten zu importieren ( & exportieren?); ich weiss nicht, ob die Reihenfolge, in der die Felder im CSVfile angeordnet sind, auf die Anzeige Einfluss haben.

Link zu diesem Kommentar

Hi deubi!

Man kann mit CSVDE die AD-Daten auch exportieren.

Das Format ist CSV (Comma Separated Value), also kommagetrennte Werte. Diese kann man dann recht einfach mit Excel oder einer anderen Tabellenkalkulation auswerten. Dort kann man ja dann im Nachhinein Spalten umsortieren, nichtbenötigte löschen, usw.

 

<edit>

Standardmäßig exportiert CSVDE, es sei denn, man startet es mit dem Parameter "-i".

Das ist aberin der Onlinehilfe sehr gut dokumentiert, lohnt sich, da mal reinzuschauen...

</edit>

 

Frei Nach dem Motto:

"Herr Meier, Drucken Sie mir mal eine Liste mit allen AD-Usern"

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Moinsen,

 

ADSI Edit (Support Tools) aufrufen!

in den ConfigurationContainer

CN=DisplaySpecifiers

CN=407

CN=user-Display

Select which properties to view: Both

Select a property to view: createDialog

Edit Attribute: %<sn>, %<givenName>

Set

 

==> ergibt Nachname, Vorname

alle neuen User sollten nun in der Form angezeigt werden!

 

Bis die Tage,

r@fi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...