Jump to content

inaktive Computerkonten feststellen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

vielleicht hat jemand eine Idee:

 

Bei uns wurden einige Rechner aus dem Netz entfernt und es wurde versäumt, die dazugehörigen Computerkonten zu löschen.

 

Kann ich im AD irgendwie feststellen, welche Computerkonten schon längere Zeit nicht mehr "benutzt" wurden? Also irgendwie das letzte "Anmeldedatum" des Kontos anzeigen ?

 

Danke für jeden Tip :)

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich schieb den Thread mal wieder nach oben, da ich immer noch nach einer Lösung suche ..

 

Ich hab mal mit "DSQUERY" rumprobiert, aber da kann man anscheinend irgendwie nur einen genauen Zeitpunkt angeben..

 

Also wenn ich z.b. 30 Tage angebe (seit wann das Konto inaktiv sein soll/muss) dann werden auch nur die Konten angezeigt, die GENAU 30 Tage inaktiv sind .. (nicht aber z.b. 31 oder 40)

 

Hat da jemand Tips für mich..?

Link zu diesem Kommentar

das LDAP-Objekt "Computer" hat die Elemente "lastLogon" und "LastLogoff", die DirectoryServices aus dem dotnet-Framework machen daraus ein COM-Objekt aus dem ich das Datum abrufen kann. nur mal so als reinwurf in die Fragestellung, evtl hilft das Googeln nach den beiden Feldern um ne Lösung zu erhalten. ich würde ja selber eben suchen, nur hab gerade n bisschen stress hier, deswegen nur mal so als reinwurf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also für diesen Zweck setzte ich das Freeware Tool OldCMP ein:

 

http://www.joeware.net/win/free/index.htm

 

Das lasse ich jedes WE laufen und hab das schön in einem HTML Report. Das nutzt auch das Attribut LastLogonTimestamp.

Man kann die Rechner auch gleich deaktivieren/löschen...kleines feines Tool.

 

 

Grüße

Hekmek

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...