Jump to content

TestNetz unter VMware + SW-Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir ein kleines "virtuelles Netzwerk" unter vmware 4.5.2 aufgebaut,

was mir nun noch fehlt ist ein virtueller Router,

damit ich quasi mehrere Standorte mit unterschiedlichen Sub-Netzten etc. emulieren kann.

 

Wie würdet ihr das machen:

1. einen zusätzlichen W2K3 Server aufsetzen mehrere NIC's zuordnen sowie Routing + RAS aktivieren

2. einen kleinen SW-Router z.B. fli4l einsetzen

3. ???

 

Wäre für jeden Tipp dankbar :)

 

Viele Grüsse

 

Motzel

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

zu 1) Mit einem zusätzlichen Win-Server und RRAS kannst du natürlich die Windows-spezifischen Features nutzen.

zu 2) Funktioniert der Fli4l unter VMWare? Wäre einen Versuch wert, wobei es auch noch viele andere Mini-Linux-Router gibt.

zu 3) Ansonsten eine der offiziell unterstützten Linux-Versionen als SW-Router einsetzen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

also Ihr könnt mich jetzt anschauen wie Ihr wollt,

aber wenn ich z.B.

PC1 mit der IP 192.168.0.100/24 (nur eine NIC)

PC2 mit der IP 192.168.1.100/24 (nur eine NIC)

unter VMWare betreibe, dann können sich die beiden PC's nicht anpingen.

 

Wie bzw. wo soll ich ein Routing von 192.168.0.0/24 nach 192.168.1.0/24 einstellen,

und mit welchen Gateway ?

 

Viele Grüsse

 

motzel

Link zu diesem Kommentar

Je nach der Auslastung der Hardware kannst Du entweder einen Router in einer VM aufsetzen (Windows, Linux), eine vorhandene VM um das Routing erweitern oder aber z.B. das Wirts-Betriebssystem das Routing übernehmen lassen.

 

Wenn eine VM das Routing übernimmst, kannst Du die verschiedenen Netze auch an verschiedene virtuelle Switche binden.

 

PS: Meine erste Frage bezog sich auf die Antwort von Das Urmel ...

Link zu diesem Kommentar
Also ich würde dir da mal ganz klar nen 'kleinen' Router wie Fli4l oder was vergleichbares empfehlen, 2 PCs + 1 Server auf 'normaler' Hardware emuliert... da kannst du ja die Maus anschubsen und erst mal ne Minute auf die Reaktion warten oder so..

Das ist eine Frage des RAMs. Gerade in diesem Moment laufen auf meiner Workstation 8 Virtuelle PCs, ohne Probleme.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...