Jump to content

HP ML350 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir haben hier einen ML350 Server, der nicht mehr sauber hochfährt. Installiert ist ein Win 2003 Server auf Raid1. Das Problem liegt wars***einlich an der Hardware (Raid Controler). Nun zu meiner Frage:

Kann ich den Raid Controler einfach austauschen oder kann damit das Raid (Array) zerschossen werden?

Dann habe ich gehört, dass man die beiden Platten(Hot plug) auch einfach in einen anderen Server (baugleich) stecken kann und dieser dann läuft.

Habe leider keine Erfahrung in diesem Bereich.

Gruß

dweed

Link zu diesem Kommentar

an was für einen Raid Controller sind die Platten den angeschlossen, hat der ML 350 einen internen 64i Controller.

Wenn Du einen HP Smart Array 53xx oder 64xx PCI Controller hast wo deine Platten dran sind wird die Config des Raids auch auf den Platten abgelegt, dann kannst Du den Controller tauschen und der neue Controller erkennt die Config die auf den Platten drauf ist.

Bei dem internen Raid on Chip Controller 64i funktioniert das im Prinzip auch, allerdings wird das wechseln des Raid on Chip Controllers nur mit dem Tausch des Systemboards gehen, wenn ich mich nicht irre.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dweed,.

Wenn Du einen baugleichen Controller bzw. einen mit dem selben Treiber verwendest und

die Fimware des Controllers mindestens genau so aktuell bzw. aktueller ist, gibt es kein

Problem. Die Konfiguration des Raid`s wird auf die Platten gespeichert und nicht im Controller, d.h. im Normalfall startet der Server sogar mit dem neuen Controller fehlerfrei.

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hatte am 22.01.2005 genau das gleiche Problem. Microsoft Updates gemacht neu gestartet, und nix ging mehr. Lag nicht an Microsoft.

Nu zu meinem Problem: Hatte den Server neu gestartet, und darauf gewartet das sich der Smart Array 641 beim Booten meldete. Dieses tat er leider nicht. Nach einigen Tests (Umstecken in andere PCI Plätze usw. lief er dann endlich wieder). Habe unseren Händler drauf schauen lassen, der jetzt ersteinmal das Systemboard vom ML350 tauscht. Wir sind beide der Meinung, das es nicht am Smart 641 lag. Beim umstecken in einen HP DL320 lief er sofort.

 

Wollte das einfach mal los werden.

Melde mich wenn es nicht am Board lag. :)

 

Habichwohl

Link zu diesem Kommentar

Tipp: Wende Dich an den Händler oder an den Dienstleister, bei dem ihr das Produkt gekauft hat und laß das defekte Teil tauschen, wenn Du Dir nicht sicher bist, welches wirklich defekt ist. HP (Compaq) hat ein gutes Service und gute Produkte.

 

Die einzelnen Teile können getauscht werden, wenn Du immer die gleichen Ersatzteile nimmst, so nicht gerade beide Platten gleichzeitig über den Jordan gegangen sind. Das Raid muß evtl. neu konfiguriert werden, aber die Daten bleiben vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Hi. Noch ein kleiner Tip falls du den Raid-Controller selbst ersetzt. Mach dir vorher ein Image auch wenn die Raid infos auf den Platten hinterlegt sind. Da ja scheinbar der Controller defekt sein soll kann es gut sein das die Raidinformation auch nicht mehr in Ordnung sind und du somit bei der Inbetriebnahme arge Probleme bekommst.

 

Ein Image mit Snapshot oder einem anderen Programm deiner wahl dauert in den meisten Fällen nicht alllzu lange und ist gut investierte zeit .

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...