Jump to content

Gesucht: Profi AP´s - Eure Meinung bitte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Freunde,

 

ich möchte ein WLAN bei einem Kunden aufbauen.

 

Daher meine Frage: Welche AP´s von welchen Firmen empfehlt Ihr bzw. verwendet Ihr?

Bitte nicht für Homeuseraktivitäten.

Es sollen ca. 5 Clients implementiert werden. Sicherheit ist das alleroberste Gebot.

Wäre auch nicht schlecht, wenn sich die Leute gleich per VPN verbinden könnten.

 

Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Link to comment

Ich habe auch einen LANCOM Airlancer-54ag im Einsatz und kann mich über die Qualität des Produktes nicht beschweren. Beim Support müssen die aber noch etwas arbeiten. Telefonischen Support gibts nur über eine 0190-Nummer und E-Mail anfragen dauern ca. 3 Wochen, wobei mir zunächst eine Antwort auf eine Frage gegeben wurde, die ich garnicht gestellt habe.

Link to comment
Original geschrieben von banco74

Servus,

 

bei uns sind die Cisco Aeronet 1231G im Betrieb. Die machen 54 MBit/s und sind über einen W2k3 Radius Server abgesichert.

 

 

Da kann ich banco74 zustimmen. Sehr gutes Gerät.

Fals du mit Sicherheit auch Ausfalsicherheit meinst, dann liegst du bei Cisco, mit dem HotStandby-Feature, genau richtig.

 

Nicht billig die Dinger, aber gut.

 

 

Gruß,

Serapis

Link to comment

Super, vielen Dank für die Info´s.

Der Radius Server ist keine schlechte Idee, aber ich schätze für ca. 5-7 Clients etwas zu teuer wenn dann auch noch die Karten und die Software von Cisco gekauft werden soll. Es gibt halt auch eine preisliche Grenze für Mittelständische Unternehmen.

 

Mal schauen, zZ freunde ich mich mit den Produkten von Lancom an. Sind laut einigen Tests auch nicht schlecht und preislich eher in der gehobenen Mittelklasse.

 

Wenn jemand noch eine Idee hat, einfach aufschreiben und absenden.

 

Merci

Link to comment

also zwingend ist er nicht,

mein Cisco Aironet 1200 ist eingestellt mit mac-authentifizierung (radio und fastethernet mäßig) und wpa verschlüsselung.

in planung ist auch noch ein radius server zur authentifizierung, aber diese ersetzt ja nur die mac-authentifizierung weil ja die wpa verschlüsselung nur die "art und weise" spezifiziert wie das signal verschlüsselt, übertragen und entschlüsselt wird.

 

mfg

Link to comment
  • 1 year later...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...