Jump to content

mcse im selbststudium?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

versuche auch durch ein selbststudium den MCSA zu erreichen. später dann den mcse. wollte mich zuerst bei der akademie-online anmelden, bin aber davon dann abgekommen. habe mir jetzt für die prüfung 70-210 das MS Windows 2000 Professional Original Training MCSE 70-210 und für die Prüfung 70-215 das MS Windows 2000 Server bestellt.

 

Was würdet ihr zur Prüfungsvorbereitung für Literatur usw empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

hi :)

 

@darthflo oder wer es weiss:

 

das mag jetzt vielleicht eine dumme frage sein, aber diese info brauche ich noch zur sicherheit

 

ich denke es ist so, wenn ich nun meine testumgebung mit vmWare eingerichtet habe, ist diese zukünftig auch nur aktiv wenn ich vmWare gestartet habe, oder ist das anders?

 

wird in irgendeiner form etwas an meinem jetzigen system bei der installation verstellt?

 

also mir geht es eigentlich darum das alles beim alten ist solange ich vmWare nicht starte..

 

weil ich möchte auf keinen fall das auf einmal auf meinem rechner 2 betriebssystem ständig parallel laufen.. - mir ist schon klar das es nicht so sein wird, aber ich hätte dennoch gerne eine bestätigung..

 

mfg khem :)

Link zu diesem Kommentar

Hi also mal nen Wort zu VMWare.

 

Also du installierst VMWare wie jede andere Software auch.

Danach kannst du dir deine ,,virtuelle Hardware" zusammenstellen. Die CPU entspricht deiner originalen (also bei dir Barton 2500).

Du kannst Den Arbeitspeicher deiner VM (=Virtual Machine) bestimmen.. Natürlich nicht mehr wie du eh drinne hast allerdings auch nicht genau soviel.. (irgendwo verständlich) Zu deinen 512 MB Speicher empfehle ich dir evt. auf 1 GB aufzu stocken, falls du mehr als 1 VM gleichzeitig betreiben möchtest (z.B einen Server einen Client)

Du kannst die Festplattengröße wählen, welche der VM bereitgestellt werden soll.

Desweiteren kannst du ein Netzwerk einrichten. Es gibt Verschiedene Modi fürs Netzwerk. z.B Vm's kommunizieren nur untereinander, oder VM's sind komplett im Netzwerk des Host Rechner integriert (bridged Network). Die Netzwerkverbindung ist allerdings nur 10Mbit/s schnell.

Desweiteren kannst du jetzt das Betriebssystem aus einer Liste wählen, welches du installieren möchtest.

Jetzt kannst du die VM starten und mit einer Bootfähigen Windows CD das System installieren. Das einzigste was sich auf deinem Rechner ändert ist ein Ordner in dem die Virtuell Machine gespeichert ist. Der komplette Festplatteninhalt der VM befindet sich in einer Datei.

Wenn du die Vmware gestartet hast kannst du das virtuelle System nutzen, genau so wie du dein normales System. Es wird an deinem Normalen System nichts verändert. Beendest du die VM werden alle Resourcen wieder freigegeben und du kannst dein System weiter nutzen.

 

Also ich finde VMware ist ne Prima sache...

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Link zu diesem Kommentar

Alsooo..

VMWare nimmt zwar noch einige zusätzliche Änderungen am System vor ( erstellt neue Benutzer, Netzwerkverbindungen usw.. ), aber das ganze sollte dich beim Arbeiten nicht stören und wird üblicherweise sehr sauber deinstalliert.

Wenn du auf der VM tatsächlich mit dem WinServer2003 arbeiten willst, kann ich dir nur dringendst raten, dein RAM auf ein GByte aufzustocken - dann läuft das ganze sogar flüssig ;)

Ausserdem werden zwei Betriebssysteme, die gleichzeitig auf einer CPU unabhängig voneinander laufen dank der Vanderpool-Technologie schon bald möglich sein - aber jetzt geht das noch nicht :)

Link zu diesem Kommentar

hi :)

 

besten dank für eure antworten - ich habe jetzt vmware installiert und es läuft soweit ganz gut - mit folgendem tutorial bin ich nun auch schon soweit: http://www.manpage.ch/vm/ivminst1.html

 

das ich win2003 server installieren kann..

in meinen buch - dem großen grünen msPress 70-290 - ist ja eine cd mit ner 180 tage version von win2003server - diese werde ich dann bei gelegenheit versuchen zu installieren..

 

als erstes besorge ich mir aber mehr RAM...

 

soweit läuft vmware sehr gut nur ein paar fragen habe ich noch:

 

bei den diensten sehe ich das nach einem neustart 4 vmware dienste gestartet..

 

im taskmanager sehe ich das ein prozess: vmserverdwin32.exe ca. 20 mb verlangt..

 

da ich nun nicht immer vmware brauche, da ich auch musik mit dem pc mache - oder mal ein spiel spiele - sollte ich einfach dann nach dem neustart den prozess benden - bzw. den dienst auf manuell stellen? ich frage weil ich dies bereits versucht habe - sich nach dem beenden der dienst aber leider nicht mehr starten läßt: es kommt eine meldung in richtung: kann nicht gestartet werden da der prozess zuvor unerwartet beendet wurde...

 

naja ok mit 1 gb speicher sind die 20 mb nicht tragisch - aber momentan interessiert mich schon was ich da machen kann

 

hat wer eine idee? bzw. wie habt ihr das geregelt? laßt ihr den service immer durchlaufen?

 

mfg khem

 

edit mal wieder:

 

muss ich also als virtuelle maschinen win2003server und einmal win XP pro installieren damit ich auch einen client habe? oder kann ich einfach nur win2003 server als VM (briged) installieren und dann eben den host als xp client nutzen?

 

wie macht ihr das mit eurer testumgebung?

 

mfg khem

 

btw: ich muss dieses ganze zeugs fragen da ich das immer sehr genau wissen muss - auch wenn es zum teil ****e fragen sind bzw. ich sie mir in der vorstellung selber beantworten kann, aber ich möchte da lieber auf eure erfahrung zurückgreifen...

 

mfg khem :)

Link zu diesem Kommentar

Alsooo..

was genau die VMWare-Services machen, weiss ich nicht, aber die scheinen ja wirklich nicht viel RAM zu verschwenden.

 

Du kannst selbstverständlich den Host als Client verwenden, wobei ich dir aber empfehlen würde, einen virtuellen Client für das AD einzurichten, da kannst du das ganze viel einfacher backuppen und im Falle eines Falles wiederherstellen.

Link zu diesem Kommentar

hi :)

 

so das ram problem habe ich heute gelöst, habe mir einen 512mb riegel gegönnt...

 

ok also werde ich auf jeden fall den client auch virtuell einrichten...

 

nur wie sieht das aus ich habe winXPpro installiert auf dem host - kann ich für die virtuelle client installation einfach noch mal diese version nehmen? was ist mit der aktivierung von winXPpro? <-- würd mich mal interessieren wie ihr das macht wenn ihr zb host system + 2 vms am laufen habt - man kannja nicht erwarten das jeder normalsterbliche zig win versionen zu hasue rumliegen hat, oder etwas doch? :)

 

mfg khem

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...