Jump to content

langsames system


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

bis gestern lief mein system einwandfrei!

heute mittag auf einmal merk ich, wie alles total lahm ist (öffnen von programmen, etc.)!

ich mach en neustart... und was ist? der blaue xp-home-balken läuft nicht wie sonst 5-6mal durch... nein... bis zu 30mal (ohne sch*iss)!

adaware drüber laufen lassen... nix.....!

regcleaner... nix aussergewöhnliches....!

en online hdd-check von seagate gemacht... keine fehler an der platte....!

keinerlei prozesse während des betriebes aussergewöhnlich hoch oder fehl am platze!

chkdsk ausgeführt... kein erfolg...!

pc für 10min ausgemacht... kein erfolg...!

 

ich habe seit gestern NICHTS am system verändert... wirklich nichts....!

weiss jemand rat???

 

mein system:

xp home sp2

p4 2,6ghz

1gig ram

160gig-platte (aufgeteilt in 6partitionen)

 

 

ich werde jetzt mal sp2 deinstallen und neu installen.... vielleicht hilft das ja was... (die hoffnung stirbt zuletzt)....!

 

greetz

Nameless

Link zu diesem Kommentar

also das sp2 de- und wieder neuinstallen hat nix gebracht...! (hat aber bis grade angedauert... also auch verdammt unnormal lange, oder?)

 

hmm, kannste mir ma kurz en tool sagen, womit ich die temp und so ablesen kann? keine lust das im bios nachzugucken...! ;-)

 

virus oder trojaner?? denk ich eher weniger (würd es aber hoffen).... da es ja schon beim systemstart rumlaggt!

nachdem der balken etliche stunden durchgelaufen ist, bleibt der moni erst ne zeitlang schwarz..... dann kommt der login-screen und es dauert wieder einige zeit, bis ich was auswählen kann....!

 

neuinstallen??? das ist nun die wirklich allerletzte möglichkeit... mach ich echt super ungerne....!

Link zu diesem Kommentar

so... neuste erkenntnisse:

1. das hashen von torrents (urlaubsvideos von kumpels ;-) dauert ewigkeiten... was auf probs des rams, cpu oder hdd sprechen würde....!

2. nachdem beim systemstart der laufblaken vorbei ist, kommt erstmal jahre en schwarzer bildschirm mit teilweise sogar keinem output mehr (tft kurzzeitig im stand-by-betrieb).... was eigentlich für die graka sprechen würde...!

3. die graka wird schon nach nicht mal einer minute betrieb verdammt warm und wird immer heisser!

4. neuerdings ruckelt nfs-underground2!

5. selbst der "ausgelastete mauszeiger" dreht sich teilweise ruckelnd!

 

ram scheint aber in ordnung zu sein, habe beide riegel in jeweils beiden slots getestet.... jedoch mit dem gleichen ergebniss... daher schliesse ich ein defekt des rams aus!

 

das heisst?

wenns die hdd is... wieso ruckelt das game, wenn kein zugriff auf die platte erfolgt?

wenns die graka ist... warum dauert das hashen so lange?

bleibt die cpu? hab mal von msi den core irgendwas geladen um mir die temp etc anzugucken... nur leider supporter dieses teil das aldi-motherboard nicht....!

 

 

irgendwelche ideen??

Link zu diesem Kommentar

Besorg Dir mal den Aida-Nachfolger Everest. Ist in der Homeversion - Freeware. Vieleicht kommt der klar mit Deinem Board und kennt den Sensorentyp für die Temperaturmessung.

 

bei http://www.sysinternals.com gibt es einen ProcessExplorer, der ist ausführlicher als der Win-Taskmanager.

 

btw: Hast Du inzwischen auch die BIOS-Einstellungen geprüft ?

Link zu diesem Kommentar

alsooooo.....

 

hab everest drauf....

Informationsliste Wert

CPU-Eigenschaften

CPU Typ Intel Pentium 4A

CPU Bezeichnung Northwood, A80532

CPU stepping C1

Engineering Sample Nein

CPUID CPU Name Intel® Pentium® 4 CPU 2.60GHz

CPUID Revision 00000F27h

 

CPU Geschwindigkeit

CPU Takt 2605.78 MHz (Original: 2600 MHz)

CPU Multiplikator 26.0x

CPU FSB 100.22 MHz (Original: 100 MHz)

Speicherbus 167.04 MHz

 

CPU Cache

L1 Trace Cache 12K Instructions

L1 Datencache 8 KB

L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

 

Motherboard Eigenschaften

Motherboard ID 01/24/2003-SiS-648-6A7I0M4MC-00

Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)

 

Chipsatz Eigenschaften

Motherboard Chipsatz SiS 648

Speicher Timings 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

 

SPD Speichermodule

DIMM1: Infineon 64D64320GU6B 512 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

DIMM2: Samsung M3 68L6423DTM-CB3 512 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

 

BIOS Eigenschaften

Datum System BIOS 01/24/03

Datum Video BIOS 03/01/24

Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG

Award BIOS Nachricht W6701M7 V2.09 012203 15:00:00 MEDIONPC LN

DMI BIOS Version 6.00 PG

 

Grafikprozessor Eigenschaften

DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Grafikkarte ATI Radeon 9600 TX (R300)

GPU Codename R300 (AGP 8x 1002 / 4E46, Rev 00)

GPU Takt 297 MHz (Original: 297 MHz)

Speichertakt 270 MHz (Original: 270 MHz)

 

Sensor Eigenschaften

Tsystem 30 °C (86 °F)

Tcpu 45 °C (113 °F)

Fcpu 948 RPM

Vcore 1.50 V

Vio 3.41 V

 

---------------------------

Informationsliste Wert

Sensor Eigenschaften

Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)

Motherboard Name MSI MS-6524 / 6701

 

Temperaturen

Motherboard 28 °C (82 °F)

CPU 45 °C (113 °F)

Seagate ST3160021A 46 °C (115 °F)

 

Kühllüfter

CPU 922 RPM

 

Spannungswerte

CPU Core 1.50 V

+3.3 V 3.39 V

+5 V 5.13 V

+12 V 11.98 V

-12 V -12.03 V

-5 V -5.05 V

+5 V Bereitschaftsmodus 4.99 V

VBAT Batterie 3.28 V

 

 

sieht also ok aus,wa?

 

 

der processexplorer hat keinerlei "falsche" prozesse angezeigt... alles sauber...!

 

 

wonach soll ich bios genau suchen?? ich hab da nie etwas verändert.....!

 

was ich auch lustig finde... wenn ich en programm starte, und gleichzeitig einer was im ventrilo (sowas wie teamspeak) sagt, oder ich sage etwas... dann knackt das und ist auch gleichzeitig was abgehackt....!

 

:-((

Link zu diesem Kommentar

guten morgen zusammen! =)

 

tschuldigung wenn ich hier einen post nach dem anderen mache.. aber hab ja wiedermal neuigkeiten, und so bleibt der thread wenigstens oben! ;-)

 

ich hab grad mal ins eventlog geguckt (warum hab ich das nich eher gemacht???)....!

da hab ich folgendes gesehn:

24:12:04 11:09 und 11:13:

 

quelle: disk

ereignis 51

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

 

 

quelle: atapi

ereigniss 11

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.

 

 

ich bin grad am gogglen.... aber vllt kennt einer von euch ja schon die lösung......

 

 

 

edit:

hab mal von msi und sis ide-update runtergeladen... doch beim ausführen des setups sagt er mir:

c:\windows\system32\autoexec.nt. die systemdatei ist nicht geeignet, um anwendungen für ms-dos oder microsoft windows auszuführen, klicken sie auf schliessen oder ignorieren....!

 

 

irgendeine lösung??

Link zu diesem Kommentar

hab ne seagate... 160gig.....!

 

also irgendwie helfen mir die beiden links nich... weil die sich auf scsi beziehen... hab aber kein scaaasiiiii.... :-(

 

garantie ist noch drauf... das problem ist, das aus irgendeinem grund die rechnung komplett verbleicht ist.... ist nur noch ansatzweise lesbar.... ob das noch zählt?

 

 

wie kann man denn den controller beheben? ist das hardware bezogen oder kann man da vllt mit treibern was retten?

das problem is ja, dass ich kein ide-update drauf spielen kann...!

 

wie gut das ich urlaub hab und [ironie] eh nix besseres zu tun hab... [/ironie]

Link zu diesem Kommentar

garantie is garantie.

 

Bare warum kauft man sich auch ALDI kisten..

Naja das gehört jetzt net zum Topic.

Aber wenn der COntroller schrott ist, wüsste ich nicht das man den mit Software retten könnte.

 

Also schnell nach Medion in MH düsen und denen das mit der Rechnung auf den Tisch knallen ;)

 

//seh grad Kölle// Also einschicken, aber per Einschreiben!! :) //

 

Bekommst mit viel glück sogar sofort ein neues in die Hand gedrückt.

 

lg Marco

Link zu diesem Kommentar

alsoooo.... ich hab mittler weile folgendes herausgefunden....!

 

die platte läuft auf dem primary ide mit PIO... obwohl bevorzugt DMA eingetragen ist....!

häng ich die platte an den secondary ide.... läuft sie mit ultra dma2... und siehe da... so schnell wie sie soll!!!!!

jetzt läuft dadurch der brenner auf dem primary (alleine)... aber auch im dma (wie es ja soll).... ich brenn grad ne cd um zu gucken, ob es einwandfrei funzt... wenns keine probleme gibt (wonach es grade nicht aussieht), läuft also alles wieder... nur mit vertauschten ide-ports....!

 

ist es irgendwie nicht zu empfehlen die hdd dauerhaft auf dem secondary laufen zu lassen, oder kann ich es wirklich so lassen??

 

denn ich hab nich wirklich die lust hier wochen ohne pc darzustehen... vor allem wenn es so machbar wäre.....!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...