Jump to content

Lizenzierung die 2. - Termserver 2003


b11ck
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo!

 

Auch hier Fragen über Fragen.

 

Beim Windows 2003 Server gibt es auch für die Term-Cals sowohl Device als auch User-Cals, oder?

 

Bei Citrix gibt es aber ja die Concurrent User, d. h. habe ich 20 Lizenzen, kommen 20 rein, der 21. darf nicht.

 

Ist das dann beim Terminal-Server genau so? Und wenn ja, nehme ich da die Device-Cals? Die User-Cals sind ja wie der Name schon sagt an den User gebunden, also nicht concurrent.

 

Oder habe ich mal wieder einen Knoten im Hirn.

 

S C H Ö N E W E I H N A C H T E N!!!!!!

 

Gruß

 

b11ck

Link to comment

Licenzierung beim W2003 verhaltet sich eigedlich genau so wie Citrix.

Wenn du 20 user Licenzen hast kommen halt nur 20 User rein.

Client Licenzen würde ich meiden. Weil du einer seits clients auf dem Terminal Server berechtigst aderen seits du die User nicht einschränken willst sich nur auf von den registrierten clients sich mit dem TS Server verbinden zu können.

 

Denk Daran das du noch den Licenzierungs Typ auf jedem TS Server unter Terminal Services Configuration anpassen musst. Default ist Licenzierung auf Client Lic. Konfiguriert

 

genügt dur das als antwort? :wink2:

Link to comment
Original geschrieben von vom

Licenzierung beim W2003 verhaltet sich eigedlich genau so wie Citrix.

 

Sorry, aber wenn du keine ahnung von der Sache hast, wäre es besser wenn du nichts sagst, bevor du etwas falsches sagst!

 

Bei Windows TS ist es (im Gegensatz zu Citrix) so, dass jeder User (lizenzierung "per User") oder jedes Gerät (Lizenzierung "per Device") eine CAL braucht, unabhängig davon, wie viele gleichzeitig arberiten!

 

Wenn du 10 User hast, aber immer nur 5 gleichzeitig arbeiten, brauchst du trotzdem 10 CAL´s.

Concurrent Use gibt es bei Microsoft nicht!

Link to comment

Hi b11ck,

 

die Frage die Du Dir stellen musst ist, wieviele Nutzer sollen auf wievielen Clients mit MetaFrame arbeiten.

 

Beispiel:

 

Eine Firma mit 20 Nutzern und 30 Client Geräten. Diese 30 Clients werden von den 20 Benutzern regelmässig und abwechselnd genutzt.

 

Die Anzahl der benötigten MetaFrame Lizenzen sollte klar sein. 20 Nutzer können und sollen maximal auf dem Server arbeiten, also benötigst Du 20 MetaFrame Lizenzen.

 

Interessant wird es bei den TS CALs.

Da nun alle Nutzer ab und an an verschiedenen Clients arbeiten und es somit durchaus vorkommen kann, dass an jedem Client ein Zugriff auf den TS erfolgt, würdest du bei der Device Lizenzierung 30 TS CALs benötigen!

Das heisst, dass Du das schöne Geld für 10 zusätzliche TS Device CALs ausgeben musst, damit der Zugriff auf den TS von allen Clients möglich ist.

 

Die Alternative sind per User TS CALs, die für dieses Szenario geradezu prädestiniert sind. Du hast 20 Nutzer und jeder von Ihnen besitzt eine TS CAL. Somit ist es egal, wieviel Clients Du in Deiner Firma stehen hast, der Zugriff ist von jedem Client für alle 20 Nutzer möglich.

 

Sinn würde eine per Device Lizenzierung erst dann machen, wenn 30 Nutzer mit 20 Clients auf dem MetaFrame Server arbeiten sollen, bzw. es nötig ist weniger Clients als Nutzern den Zugriff auf den TS zu ermöglichen.

 

 

Du musst also wirklich schauen, wie der Zugriff auf den MetaFrame Server erfolgen wird/soll. Man sollte auch nicht vergessen, dass bei MetaFrame der Zugriff auf die Server auch via Citrix Secure Gateway oder SAM möglich ist. Und spätestens jetzt ist eine per User Lizenzierung sinnvoll.

Link to comment

Hallo, danke an Alle.

 

Jetzt ist es glaube ich klar, also jeder User eine Cal, unabhängig von der Anzahl, wie viele gleich zeitig rein gehen. Da jeder User über nur ein einziges spezifisches Device hat, dürfte es egal sein, ob Device- oder User Term-Cal.

 

(Es wird nur Term-Server installiert - kein Citrix oben auf)

 

Jetzt aber ab zur Bescherung, schöne Weihnachten!

 

Gruß

 

b11ck

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...