Jump to content

Rechte des Benutzers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

folgendes Problem:

 

Das bestimmte Programme unter WinXPProf "dank" fähiger

Programmierteams nur mit Hauptbenutzerrechten funktionieren

ist ja LEIDER eine Tatsache geworden, nur muß ich natürlich

dem Benutzer jetzt mehr Rechte geben als ich eigentlich will.

 

Konkret:

In einem Schulnetzwerk (2kServer AD, WinXP-Prof) muß ich dem Schüler jetzt Hauptbenutzerrechte zuteilen, da einige ganz tolle Programme sonst Ihren Dienst verweigern. Jetzt ändern die Herrschaften aber andauernd die Hintergrundbilder, die Anordnung der Icons am Desktop etc.

Habe Ich die Möglichkeit dem Hauptbenutzer solche Sachen zu sperren und wenn ja wie ?

Die Rechte die er als Standarduser hätte wären für mich ok, dann kann er nämlich nicht mal mehr die Uhrzeit ändern. Leider ist dann das Problem mit den Programmen da.

Gibts da vielleicht eine Art "Kompromiss" zwischen beiden Usern ?!

 

P.S.: Evtl. ist das jetzt das falsche Forum, sorry ist mir zuspät aufgefallen ...

Link zu diesem Kommentar

Hi Markus,

 

Daran hab ich auch schon mal gedacht. Wäre sogar eine sehr

gute Idee ein Benutzerprofil am Server für die jeweiligen Klassen anzulegen, damit der Admin.Aufwand kleiner wird. Dann gibts nämlich nur ungefähr 5 Benutzer.

 

Die Frage ist jetzt nur, wie würdest du die Rechte vergeben ?

 

Mein Wunsch wäre:

 

Der Schüler darf NICHTS, außer bestimme Programme starten.

Er darf nichts löschen, nichts ändern, er darf nur auf einem bestimmten Netzlaufwerk seine Daten speichern.

 

Ich glaub ich hab mittlerweile so ziemlich alles gelesen, was ich gefunden habe, allerdings ohne Erfolg. Bin Ich da der einzige der sowas haben will, oder gehen die Jungs von MS davon aus, das alle Programmieren die Richtlinien für Systemdateien etc beachten? So daß auch der Standardbenutzer die Programme hernehmen kann. (Anm.: Ist in der Praxis sogut wie nie der Fall)

Link zu diesem Kommentar

Hört sich gut an,

 

aber nochmal, wenn ich jetzt diese Einschränkungen machen

will oder vielleicht sogar muß (Lehrer können grausam sein ...);

gibts da eine Möglichkeit ?

 

Ich glaub die Lehrer wollen nur weniger Ärger haben. Kann ich ja auch verstehen. Früher konnte man doch mit Poledit solche Geschichten unter 9X machen.

Gibts das unter XP auch noch ?

 

Tatsache ist, je weniger der Schüler verstellen kann, desto weniger Admin Aufwand ist da .

 

CY, und Danke für die schnellen Antworten ...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo

 

Versuch mal herauszufinden welche Dateien dein Programm am Rechner unerlaubter weise ändern will, das findes du heraus mit Filemon dann erstellst du eine Gruppenrichtlinie in der OU in der die Rechner drin sind, unter Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Dateisystem kannst du nun den Benutzern mehr Rechte für diesen Ordner auch den lokalen Maschinen vergeben (Achtung Laufwerk C:\ wird als Systemdrive angesprochen - %SystemDrive%\Programme\....)

 

Sollte dien Programm auch in die registry schreiben finde mit dem Programm regmon heraus wo Einträge gemacht werden wollen, dann geh zu deeiner bereits erstellten Gruppenrichtlinie und trag diesmal unter dem Menüpunkt Registrierung den Registryschlüssel ein und vergieb die benötigten Berechtigungen ( Achtung auch hier mußt du die bezeichnung HKCR mit Classes_Root ersetzen).

 

Wenn das Problem nur eine Dateiberechtigung ist könntest du das Programm vielleicht auf ein netzlaufwerk installieren und dann ganz gemütlich die Berechtigungen am Server vergeben.

 

Weiß jetzt nciht genau aber möglicherweise funktioniert es auch das Proggi mit einer Verknüpfung zu starten mit der Option "Ausführen als"

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von TommyTravolta

Hallo an alle,

 

folgendes Problem:

 

Das bestimmte Programme unter WinXPProf "dank" fähiger

Programmierteams nur mit Hauptbenutzerrechten funktionieren

ist ja LEIDER eine Tatsache geworden, nur muß ich natürlich

dem Benutzer jetzt mehr Rechte geben als ich eigentlich will.

 

du kannst aber per eigenschaftsmenü der jeweiligen .exe auch angeben das dieses programm mit adminrecht gestartet wird, somit kann der benutzereingriff komplett gesperrt werden aber die programme laufen trotzdem, zumindest die die es sollen.

den rest in den GPO wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...