Jump to content

TommyTravolta

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von TommyTravolta

  1. Hört sich gut an, aber nochmal, wenn ich jetzt diese Einschränkungen machen will oder vielleicht sogar muß (Lehrer können grausam sein ...); gibts da eine Möglichkeit ? Ich glaub die Lehrer wollen nur weniger Ärger haben. Kann ich ja auch verstehen. Früher konnte man doch mit Poledit solche Geschichten unter 9X machen. Gibts das unter XP auch noch ? Tatsache ist, je weniger der Schüler verstellen kann, desto weniger Admin Aufwand ist da . CY, und Danke für die schnellen Antworten ...
  2. Hi Markus, Daran hab ich auch schon mal gedacht. Wäre sogar eine sehr gute Idee ein Benutzerprofil am Server für die jeweiligen Klassen anzulegen, damit der Admin.Aufwand kleiner wird. Dann gibts nämlich nur ungefähr 5 Benutzer. Die Frage ist jetzt nur, wie würdest du die Rechte vergeben ? Mein Wunsch wäre: Der Schüler darf NICHTS, außer bestimme Programme starten. Er darf nichts löschen, nichts ändern, er darf nur auf einem bestimmten Netzlaufwerk seine Daten speichern. Ich glaub ich hab mittlerweile so ziemlich alles gelesen, was ich gefunden habe, allerdings ohne Erfolg. Bin Ich da der einzige der sowas haben will, oder gehen die Jungs von MS davon aus, das alle Programmieren die Richtlinien für Systemdateien etc beachten? So daß auch der Standardbenutzer die Programme hernehmen kann. (Anm.: Ist in der Praxis sogut wie nie der Fall)
  3. Hallo an alle, folgendes Problem: Das bestimmte Programme unter WinXPProf "dank" fähiger Programmierteams nur mit Hauptbenutzerrechten funktionieren ist ja LEIDER eine Tatsache geworden, nur muß ich natürlich dem Benutzer jetzt mehr Rechte geben als ich eigentlich will. Konkret: In einem Schulnetzwerk (2kServer AD, WinXP-Prof) muß ich dem Schüler jetzt Hauptbenutzerrechte zuteilen, da einige ganz tolle Programme sonst Ihren Dienst verweigern. Jetzt ändern die Herrschaften aber andauernd die Hintergrundbilder, die Anordnung der Icons am Desktop etc. Habe Ich die Möglichkeit dem Hauptbenutzer solche Sachen zu sperren und wenn ja wie ? Die Rechte die er als Standarduser hätte wären für mich ok, dann kann er nämlich nicht mal mehr die Uhrzeit ändern. Leider ist dann das Problem mit den Programmen da. Gibts da vielleicht eine Art "Kompromiss" zwischen beiden Usern ?! P.S.: Evtl. ist das jetzt das falsche Forum, sorry ist mir zuspät aufgefallen ...
  4. Unter den Optionen am Server steht JEDER - Vollzugriff
  5. Ok, Ich hab lokal und am server natürlich ein Admin Konto. Die User melden sich mit Benutzerkonten an. Benutzer1 - Benutzer16 Lokal hab ich aber für diese Benutzer nichts angelegt, muß das sein ?
  6. Hallo an alle, habe folgendes Problem: Netzwerk folgende Struktur : Win2k Server mit AD, DHCP, DNS 16 WinXP Prof Clients 1.\ Ein Problem war anfangs, daß die Anmeldung am Server ungefähr 3 Minuten gedauert hat. Habe aber das dann (dank dieses Forums) gelöst, durch Angabe des DNS Servers ... 2.\ Jetzt das eigentliche Problem. Es kommt mir so vor, als ob irgendetwas, das Netzwerk zeitweise lahm legt. Soll heißen: Z.B. beim verbinden von Netzlaufwerken: Arbeitsplatz-->Extras-->Netzlaufwerk verbinden-->Durchsuchen Alle Rechner im Netz werden sofort angezeigt, beim Klick auf den Server, tauchen aber keine freigegebenen Ressourcen auf. (Bei allen anderen Rechner zeigt er sie aber an !) Danach kurz mal über Netzwerkumgebung auf den Server, siehe da, auch über den Arbeitsplatz ist alles da. Warum, weiß ich nicht ! Außerdem gebe ich zum Beispiel am Server 3 Ordner frei, jeder hat Vollzugriff drauf. Am Client verbinde ich nun die Netzlaufwerke. Soweit ok. Komischerweise will er aber, daß ich die Admin daten eintippe. Soweit so gut. Abmelden, Anmelden --> Windows meldet, daß die Laufwerke nicht verbunden werden konnten, da die Anmeldung nicht erfolgreich war. Kann das sein, daß hier ein Problem mit den Benutzern vorliegt. Normalerweise, kann ein Hauptbenutzer doch ohne Probleme am Server die freigegebenen Laufwerke anzeigen. Ob er rein kommt ist eine andere Sache, aber Anzeigen muß er sie doch ?!
×
×
  • Neu erstellen...