Jump to content

dhcp server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

hallo

ich habe folgendes problem :

in meine netzwerk habe ich ein dhcp server am laufen aber das problem ist das er mir ab heute morgen keine ip zuweisst

kann es sein das irgend wie ein zweiter dhsp im netz ist?

ich weiß das hört sich kommisch an aber der admin hier ist ein konnischer typ also gibt es irgend ein tool mit dem ich nach einem dhsp server im netz suchen kann ?

Link to comment

wenn es einen 2. dhcp server im netz gäbe, dann würde dir einer der beiden eine ip zuweisen(der der schneller antwortet). es ist nicht so, dass - wie microsoft den leuten glauben machen möchte - man nur 1 dhcp im lan laufen lassen kann. nur mit win 2k3 kann man nur 1 haben, aber das ist ja wieder von ms...

 

wenn du gar keine ip zugewiesen bekommst ist das problem der dhcp-server selbst. entweder besteht keine verbindung oder es passt was mit der konfiguration nicht.

Link to comment

@grizzly

 

von wegen unqualifizierter kommentar.

wenn sbs 2003 nur dann zulässt einen dhcp-server laufen zu lassen, wenn kein weiterer sich im lan befindet, dann ist das meiner meinung nach irreführung, weil es technisch gesehen möglich ist.

 

wenn man keine ahnung davon hat wie dhcp auf protokoll-ebene funktioniert (anm.: nicht auf ms rumklick ebene), dann könnte man davon in die irre geführt werden.

 

aber du hast recht. in den meisten fällen werden die kunden hier nicht in die irre geführt, sondern es wird ihnen an diesem punkt(wenn nicht ohnehin schon früher) klar, dass sie von m$ mal wieder ordentlich abgezockt wurden.

 

mfg

mabelode

Link to comment

hi aragon,

Bist du sicher, dass du ab heute morgen keine IP-Adresse mehr zugewiesen bekommst? Vermutlich ist dir nur heute morgen die Leasetime endgültig abgelaufen. Was bekommst du denn, wenn du "ipconfig -all" oder "ipconfig -renew" aufrufst?

 

@mabelode: Wo steht bitte, dass man nur einen DHCP im Lan haben kann??

 

cu

blub

Link to comment

also mein rechner bekommt keine ip zugewisen weil er den dhcp nicht erreivhen kann gibt er sich selber eine z.b. 169.123.32.46

wenn ich ipconfig /renew mache gibt er mir die fehlermeldung dhcp server nicht zu erreichen .

wenn ich mir aber die ip selber zuweise mit der richtig maske komme ich ins netzwerk.

das ist mein problem hat heute morgen mit der zuweisung vom dhcp auch nicht geklappt.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...