Jump to content

Ständig Mail vom Systemadministrator - was ist da los ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

 

ich bekomme seid einigen Tagen ständig Email vom "Systemadministrator".

 

Mein System : Windows 2003 Small Business Server.

 

Der Titel lautet immer wieder gleich :

 

"Unzustellbar:Mail- Verbindung wurde abgebrochen -SMTP: 7718 [Virus erkannt SKSPK06] <KSK Limburg: Virus checked> [Virus checked]"

 

Der Email Body enthält folgenden Text:

 

"Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

Betreff: Mail- Verbindung wurde abgebrochen -SMTP: 7718 [Virus erkannt SKSPK06] <KSK Limburg: Virus checked> [Virus checked]

Gesendet am: 08.12.2004 22:00

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

PPMSVCMG@ksk-limburg.de am 08.12.2004 22:15

Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.

<p020sn01.ksk-limburg.de #5.0.0 X-Notes; Benutzer PPMSVCMG (PPMSVCMG@ksk-limburg.de) ist nicht im ”ffentlichen Adreábuch aufgefhrt>

"

 

ich kenne die Domain ksk-limburg.de überhaupt nicht, geschweige denn eine Personen mit einer Email @ ?!

 

Was kann das sein, ist hier ein Virus im Netz, der Mails verschickt, oder ist nur Spam Müll von aussen ohne nähere Bedeutung ?

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

folgendes erhalte ich wenn ich auf antworten gehe !

 

"

______________________________________________

Von: Systemadministrator

Gesendet: Mittwoch, 8. Dezember 2004 22:15

An: LAWPPSMTP3C003UWgP10004bc61@ksk-limburg.de

Betreff: Unzustellbar:Mail- Verbindung wurde abgebrochen -SMTP: 7718 [Virus erkannt SKSPK06] <KSK Limburg: Virus checked> [Virus checked]

 

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

Betreff: Mail- Verbindung wurde abgebrochen -SMTP: 7718 [Virus erkannt SKSPK06] <KSK Limburg: Virus checked> [Virus checked]

Gesendet am: 08.12.2004 22:00

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

LAWPPSMTP3C003UWgP10004bc61@ksk-limburg.de am 08.12.2004 22:15

Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.

<p020sn01.ksk-limburg.de #5.0.0 X-Notes; Benutzer LAWPPSMTP3C003UWgP10004bc61 (LAWPPSMTP3C003UWgP10004bc61@ksk-limburg.de) ist nicht im ”ffentlichen Adreábuch aufgefhrt>

 

"

 

 

was ist das nur für ein müll ?

 

Beim Versuch den Absender zur Junk-Mailliste hinzuzufügen kommt die Meldung "geht nicht da es sich angeblich um eine firmeninterne adresse handelt" ????

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wenn ich das richtig deute hat jemand(Virus) die Mailadresse misbraucht und in deinem Namen sich weiterversendet. Was aber nicht von deinem Account sein muss. Deine Adresse in einer Mailliste reicht da.

 

Da aber kein solcher Empfänger erreichbar ist sendet der Mailserver die Mitteilung zurück das er den Empfänger nicht erreichbar ist. Somit stellt der Systemadministrator(Mail Admin, ExchangeSystemAdmin) deinem Postfach diese Meldung zu.

 

KingBods

Link zu diesem Kommentar

Hallo markus-xm,

 

dein Mail-Müll wird wohl im Zusammenhang mit der letzten Sober-Welle stehen. Schau mal hier:

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/53427

 

und hier:

 

http://www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=7001599&forum_id=69215

 

Als nächstes würde ich dann die Protokolle der Virenscanner untersuchen (regelmäßiges Signaturupdate, entdeckte Elemente).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...