Jump to content

kuriose Netzwerkprobleme: Kompetenten Netzwerkler gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Man man man,

dann biste Fachinformatiker, MCSE und Student der Wirtschaftsinformatik und bekommst es trotzdem noch nicht hin.

 

Hi erstmal,

Aber von vorne habe mir nichts dir nichts Netzwerkprobleme. Bitte jeden, der eine konstruktive Idee hat um Hilfe.

 

Folgendes:

- Netzwerk aus drei Rechnern (a,b,c genannt).

- alle drei Rechner können ins Internet über einen Router.

- IP Adresvergabe ist statisch

- Rechner "a" kann "b + c" anpingen und auf freigaben zugreifen

- b + c können sich gegenseitig anpingen

- b + c können jedoch nicht a anpingen (und demnach drauf nicht drauf zugreifen)

- Fehlermeldung des Ping: Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Hört sich bis jetzt für mich eigentlich nach einer klaren Firewall Geschichte an. Leider habe ich auf allen 3 Rechnern Firewalls, Virenscanner deinstalliert ... im Router deaktiviert. Kann es also nicht sein. Aber es kommt noch schlimmer.

 

weiter mit Fakten:

- OS aller 3 Rechner WinXP SP2

- physische verkablung überprüft

- alle NICs haben einen LINK (können ja auch per LAN ins Internet)

- 2 PCs per Crossover zur Kontrolle der Verkabelung sowie Routerkonfig direkt miteinander verbunden ... gleiches Problem

- Rechtevergabe geprüft ... dürfte aber für einen ping wohl gemerkt kein Thema sein, da OSI Schicht 3

- "a" kann werder per Name noch per IP angepingt werden

- alle PCs sind im gleichen Subnetz

 

Da gleiches Subnetz und ping auf IP fehl schlägt kann es also auch kein Namensauflösungsproblem sein ... scheidet für mich zumindest aus

 

- routen, arp caches geprüft ... einträge für anderen rechner sind vorhanden

 

Was also kann es noch sein? Was kann ich noch prüfen. Bin verzweifelt. Bestimmt recht nachvollziebar. Und das schlimmste zum schluss:

 

- gestern konnte jeder jeden pingen!

- ich bin mir keiner Änderungen bewußt

 

Irgentwelche Ideen? Fatbrother schickt schon mal für jede konstruktive Antwort ein dickes DANKESCHÖN vorweg.

 

Gruß

Fatty

Link to comment

Hi Chis,

danke für deine Antwort. Denke auch das "a" das Problem ist. Leider ist "a" ein Laptop und "b" ein PC, also kann ich den tausch leider nicht durchführen (was du natürlich nicht wissen konntest). Aber die Karten müssten heile sein, da ich ja von "a" auf "b" zugreifen kann z.B. Files kopieren, pingen, usw...

Deswegen und weil beide Rechner ins Internet können scheinen beide Karten i.O. zu sein.

habe gerade ein Image auf "a" gezogen. Jetzt geht es wieder. weiß aber nicht ob ich es lasse, oder neu installiere. Kurios!

Link to comment

Hallo,

danke für eure Hilfe. Leider ist das Problem noch aktuell.

Hier die Antworten auf eure Fragen:

 

@lefg:

steht eigentlich alles schon gepostet (ipconfig nicht);

- statische IPs

- Namensauflösung per Hosts-Datei (kann es aber nicht sein, da Ping auf IP auch bereits fehl schlägt)

- Kein DNS Server im LAN

- Firewalls alle deaktiviert oder deinstalliert, auch die XP eigene (die ganz besonders, da sie eh ein Sicherheitsproblem ist)

 

@Workaholic4u:

- Da der Ping von "b" + "c" auf "a" nicht funzt, geht natürlich auch nichts "höheres" wie z.B. Freigaben, Drucken etc.

- Interessant: Obwohl ja "a" problemlos auf alle zugreifen kann, z.B. mit "b" Files austauschen kann, ist der Ping (selbst während langen Filekopien) von "b" auf "a" nicht möglich

- ipconfig /all wurde natürlich ständig kontrolliert, aber wie ihr im Anhang erkennen könnte ist dieser ok

 

@Peter G.:

- ICMP sind geprüft in Windows, Firewalls gibt es ja keine; auch die im Router ist deaktiviert

 

Kurios, gell? :confused:

Logisch isset alles net. Aber Thats Windows! Evtl sogar ein Softwarefehler?!? Obwohl ja die Erfahrung zeigt, dass in über 99% der Fehler immer der User schuld hat.

 

Ich zerbreche mir mal weiter den Kopf.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...