Jump to content

Netzwerkampel


m2k2
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

IHR SEID MEINE LETZTE HOFFNUNG !!!

 

Hallo Ihr lieben,

 

habe ein Anliegen, habe ein VBA Script geschrieben was folgendes bewirkt:

 

einen Knopf, welcher im Grundzustand GRÜN leuchtet und beim drücken ROT wird und bleibt bis zum nächsten Druck. >Dies soll zum darstellen von Besucherverkehr dienen !< Jetzt soll das Ganze über NETZWERK bereitgestellt werden und min. 2 Rechner sollen diesen Knopf sehen und das in fast Realtime! :-)

 

Jetzt die Grenze: VBA machts nicht !

 

Mein Gedanke: Eine Intranetanwendung ?! So Homepagemässig mit JAVA Knopf !

 

Problem: WIE ?! :-)

 

LG

 

PS. Dieser Platz ist vielleicht nicht der Richtige, brauche nur einen Tip von euch vielleicht !

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von marci

habe ein Anliegen, habe ein VBA Script geschrieben was folgendes bewirkt:

 

einen Knopf, welcher im Grundzustand GRÜN leuchtet und beim drücken ROT wird und bleibt bis zum nächsten Druck. >Dies soll zum darstellen von Besucherverkehr dienen !< Jetzt soll das Ganze über NETZWERK bereitgestellt werden und min. 2 Rechner sollen diesen Knopf sehen und das in fast Realtime! :-)

 

Jetzt die Grenze: VBA machts nicht !

 

 

Details wären hilfreich (OS?, Programm?, Wirkungsweise, Besucherverkehr am PC?) sonst kennt sich niemand aus was du bezwecken willst.

Link zu diesem Kommentar

hmm, kannst du dir vorstellen das keiner mit deiner schlampigen erklärung etwas anfangen kann bzw. sich unter "da ist ein grüner und ein roter knopf" vorstellen kann?

also ich kanns nicht, volglich kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

 

Hifreich wäre eine detailierte beschreibung was du vorhast, bzw. was du bezwecken willst und in welcher umgebung das geschehen soll!

Link zu diesem Kommentar

ich sitze in meinem Büro und möchte einen Knopf (Software) drücken können und meine Sekretärin im Nebenraum hat dieses Bild auf Ihrem PC und sieht, ob ich Besuch habe oder nicht ! Rot bedeutet : nicht stören Grün: ich habe Zeit für Besuch. Das alles ganz einfach nur über einen Button der im Grundzustand einfach Grün ist und wenn ich drauf drücke Rot wird, solange bleibt bis ich wieder drücke. Das habe ich auch hin bekommen, doch das Ganze ins Netz zu stellen, hat nicht geholfen, da der Knopf nicht für meine Sekretärin sichbar ist, das heisst, wir haben beide das gleiche Dokument auf, doch wenn ich nun drücke, sieht Sie nichts davon. Sorry, ich kanns nicht besser beschreiben - vergebt mir.

Link zu diesem Kommentar

na bitte geht doch, jetzt kennen sich alle aus!

hmm, kniffliges Problem, also ich hätts eher mit einer Lampe und einem Schalter gelöst *gg* das ginge schneller.

Softwaremäßig würd ich eher ein kleinens C++ Programm schreiben das aus einem Server und einem Client Teil besteht. Denn dann könntest unten in der Taskleiste ein kleines Symbol einbinden das den Zustand wechselt.

 

lg. Joe

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist ganz einfach! Wenn du wie geschrieben php zur Verfügung hast kannst du das mit ein paar Zeilen Programmieren. Wenn du ne mysql Datenbank hast kannst du es sogar multiclientfähig machen :).

 

Die logik die ich im Kopf habe sieht wie folgt aus. Submit button, der Das setzen eines Wertes über ein Formular an ein Script schickt welches den neuen Status zusammen mit der BenutzerID (wenns Mandandfähig werden soll) schickt. Das Skript trägt den neuen Wert dann in eine mysql Datenbank oder Textdatei ein und kehrt zur Ursprungsseite zurück. Auf dieser befindet sich dein Feld mit dem aktuellen Status. Die Seite bekommt einen refresh von 5 Sekunden eingestellt und besorgt sich dann den neuen Status... Ganz einfach...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich will euch nicht dazwischenfunken - aber ich denke eher nicht dass du dies mit PHP realisieren solltest.

 

Ich gehe davon aus, dass du mit Windows arbeitest. Dann müsstest du PHP installieren sowie einen Apachen (oder TinyHTTP oder PHP irgendwie als Standalone-Interpreter hinbiegen - keine Ahnung ob das unter Windows überhaupt geht). Wird für dich als Anfänger in diesen Dingen schwierig sein und viel Zeit und Nerven kosten.

 

Einfacher für dich wäre zB eine zweigeteilte Lösung über VBS.

 

Einmal bei dir ein VBScript, welches zB eine Datei auf deinem PC mit 0 oder 1 befüllt (zB c:\status\status.txt).

 

Und auf dem PC der Sekretärin ein VBScript, welches alle 30 Sekunden den Dateizustand überprüft (über Freigabe zB) und ein entsprechendes Fenster ausgibt oÄ.

 

Eine etwas holprige Lösung, aber ohne dass wir eine höhere Programmiersprache benutzen wird dein Vorhaben schwieriger.

 

Wenn du dich zB in VB .NET oder sowas einlernen willst könntest du es über einen listening socket auf dem Client PC einfach und zeitnah realiseren. Erfordert aber Grundkenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...