Jump to content

Temporäre Clientlizenzen laufen ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir arbeiten mit einem Terminalserver unter Windows 2003 im Anwendungsmodus. Seit wenigen Tagen bekommen wir bei Anmeldung die Meldung "Ihre temporäre Clientlizenz läuft in 9 Tagen ab. Fordern Sie beim Systemadministrator eine permanente Lizenz an."

 

Dabei sollten eigentlich Lizenzen installiert sein. In der Terminalserverlizensierung steht dementsprechend auch "Terminalserver-CAL-Token (pro Benutzer) - Typ: Open - Gesamt: 5 usw.

 

Kann sich jemand daraus einen Reim machen bzw. haben wir da etwas nicht verstanden?

 

Grüße

 

Ede

Link zu diesem Kommentar

Hi,

das Problem lässt sich ganz einfach lösen, wenn an den entsprechenden Maschinen der Reg-Schlüssel MSLicensing gelöscht wird. Falls du interesse hast kann ich dir den exakten Schlüssel nachschauen. Leider bin ich zur Zeit nicht zuhause, kann dir dadurch nicht 100%ig weiterhelfen.

Ich glaube zu finden unter:

HKey_Local_Machine/Software/Microsoft/MSLicensing

 

Einfach den gesamten Ordner löschen!

 

Tea the Rex

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

um den Beitrag soweit zu schließen, nenne ich, wie es bei mir weiterging:

 

am Tag X liefen die Lizenzen in der Tat wie zu erwarten aus. Der Tipp von TeaRex, den entsprechenden Registry-Key zu löschen habe ich mit der Microsoft-Hotline (sehr kompentent & hilfsbereit) vorher schon gemeinsam durchgeführt. Trotzdem war kein TS-Zugriff mehr möglich.

Am Tag X habe ich den TS-Lizensierungsdienst deinstalliert und neuinstalliert sowie problemlos die TS-Lizenzen neu aktivieren können. Scheinbar war der TS-Lizensierungsdienst nicht vollständig installiert & somit defekt...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...