Jump to content

Auflösung TFT


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir heute einen neuen TFT gekauft, der eine Auflösung von 1280*1024 bei 75Hz unterstützt.

Aber sofern ich eine Aufködung > 1027*768 einstelle (Frequenz auch egal) stellt Windows den Bildschirm so ein, dass 1027*768 auf dem Monitor gezeigt wird und der Bildschirm nach allen Seiten verschoben wrden kann, wenn ich mit der Maus dorthinfahre.

 

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen :(

 

Gruß, Revi

Link to comment

Hallo,

 

willkommen im Board.

 

Ich habe das so verstanden dass das tatsächlich angezeigte Bild kleiner ist als der Bildschirm hergibt.

 

1. Was passiert wenn Du die max. Auflösung von 1280 x 1024 einstellst? Dann sollte es genau passen . . . .

 

2. Wenn die Auflösung kleiner als 1280 x 1024 muss der Monitor das Bild skalieren, sprich, die Anzeige vergrößern. Es gibt 2 Möglichkeiten das zu tun:

 

-viele Monitore haben eine Taste für die automatische Einstellung / Erkennung (Bei Fujitsu Siemens Monitoren ist das die "Select" - Taste)

-sollte das nicht funktionieren musst Du das manuell am Monitor einstellen (siehe Anleitung)

 

Bedenke aber das der Monitor nur die optimale Bildqualität liefert wenn er mit der vorgesehenen Auflösung (hier: 1280 x 1024 Bildpunkte) betrieben wird. Durch Skalierung hast Du IMMER einen Qualitätsverlust. Andererseits musst Du erstmal ein 17" TFT finden was noch eine ursprüngliche Auflösung von 1024 x 768 hat. :cry:

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich habe den Samsung Samtron 73v und schon alles mir mögliche versucht, da ich eigentlich auch einiges an Ahnung habe im Umfeld von PCs und Elektronik.

 

Ich kann mir leider nicht erklären, warum das so ist. Das ist der Gleiche Effekt, wenn ich auf meinem Notebook eine höhere Auflösung einstelle. Aber der Samsung ist für die hohe Auflösung bestimmt und er sagt mir auch im Menü, dass eine Auflösung von 1024*768 "bekommt".

 

Ich weiß leider nicht mehr weiter :-(

Link to comment

Hi,

 

ich weiß, ist zwar eigentlich selbstverständlich, aber hast

Du schon die aktuellsten Treiber für das Gerät installiert?

Oder andersrum auch mal den Plug'n'Play Monitor

versuchen, wenn Du von Anfang an den Herstellertreiber

genommen hast.

Hast Du den Monitor schon mal an nem anderen Rechner

problemlos mit der nativen Auflösung betrieben?

Wenn das da funzt, würde ich auch mal nen anderen

Grakatreiber ausprobieren oder auch mal die aktuellen

GrakaTreiber nochmal neu installieren, damit eventuelle

Settings wieder zurückgesetzt werden.

 

Gruß,

 

Unfuture.

Link to comment

Hi Revi !

Hab ich da jetzt richtig verstanden:

 

Du hast zwar einen "virtuellen Desktop" mit 1280x1024 aber physisch nur 1024x768 und scrollst praktisch diesen virtuellen Desktop hin und her ?

 

Gibt es denn diese Option in den Einstellungen der Graphikkarte "virtueller Desktop" / oder sowas in der Art ?

 

Welche Graphikkarte ist denn das ?

Link to comment

Hi, habe es eben mal an meinem Laptop ausprobiert und da funzt es einwandfrei.

Ich habe mich entschlossen den betroffenen PC vollständig neu zu installieren (mit Tausch XP-Home gegen XP-Pro wegen Lizenzen) und anschließend den aktuellsten Treiber draufzuklatschen. Dann sollte es gehen.

 

 

Aber nochmal zum Besseren Verständnis:

 

ATI Radeon 7000, Treiberstand: "aktueller von vor 8 Monaten" ;-)

Windows XP Home

 

640 x 480: (angezeigtes Bild = Monitorbildfläche)

800 x 600: (angezeigtes Bild = Monitorbildfläche)

1024 x 768: (angezeigtes Bild = Monitorbildfläche)

1280 x 1024: (angezeigtes Bild > Monitorbildfläche) "scrollbar", je nachdem wo ich den Mauszeiger hinschiebe.

 

Vielen DAnk für die vielen Tipps und Ratschläge, es liegt anscheinend wirklich am Grafikkarten-Treiber, denn die Geräte selber können es nach weislich.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...