Jump to content

Problem bei Druckerinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen

 

also hier nochmal mein problem:

 

win2000 - drucker hp deskjet 3320 series - scanner mustek scanexpress 6000p

 

hab ein anderes betriebsystem drauf, alle programme liefen anfangs einwandfrei - bis auf den scanner, den erkannte das system garnicht erst.

 

als ich mein fax-programm starten wollte, war plötzlich alles aus dem druckerordner verschwunden - alles wech - kein drucker mehr da...

 

start / einstellungen / drucker / neuer drucker ...

 

folgende fehlermeldung erscheint immerwieder:

 

"der vorgang kann aufgrund mangelnder ressourcen nicht fortgesetzt werden. das druckteilsystem ist nicht verfügbar."

 

kann mir vielleicht jetzt jemand helfen?

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
hallo,

 

geh mal in den Geräte Manager und überprüfe welche Resourcen der drucker benötigt (mit welchem Gerät der Konflikt besteht?) .

 

schau dann ins Bios rein und reserviere diese dann für den Drucker !

 

mfg

magiceye

 

Hallo Magiceye,

sorry wenn ich bissel dumm rüberkomm - aber wie "erkenne" ich im Gerätemanager welche Ressourcen der Drucker brauch???

und wo sehe ich mit welchem anderen Gerät er im Konflikt steht???

und wie komm ich in das bios rein und ändere da etwas???

 

wie ihr seht, ich bin totaler laie auf dem hardware-gebiet.

kann mir jemand vielleicht auch per emailen hinweise zur "reparatur" posten? wäre sehr dankbar wenn die Vorgehensweise "verständlich und ausführlich" beschrieben wird :cry::confused:

danke im voraus

Manu

Link zu diesem Kommentar
Wieviele Geräte sind an deinem PC angeschlossen!

 

und mit was (USB, Seriell usw.)

 

könnt sein, das dir die IRQ's ausgehen!

 

nice greetz jojo

 

Hallo jojo,

also ich hab eigentlich NUR den drucker (usb) - der ja auch schon mal lief !!! , scanner (lpt) - der wurde leider von anfang an nicht von win2000 erkannt !!! und dann noch das übliche wie tastatur, mouse, lautsprecher.....

mehr nich

könnt sein, das dir die IRQ's ausgehen!

nice greetz jojo

also diese IRQ`s hab ich in der computerverwaltung - hardwareressourcen - ressourcenkonflikte an der zahl 7 (mit der nr. 9) gelesen

keine ahnung was das bedeutet

ach halt ... mom ... da is ja noch n ordner ...

IRQ-Nr: 1 3 4 6 8 7x9 10 12 13 14 15

????????????????????????????????????????????????????? was soll ich nur machen???

Link zu diesem Kommentar
hab ich schon - is auf "automatisch" gestellt - beim manuellen starten: dienst "druckwarteschlange" kann auf "lokaler computer" nicht gestartet werden. fehlermeldung 3 ... system kann den angegebenen pfad nicht finden

 

Ich denke nicht, daß es irgendwas mit IRQ's etc. ist.

Vor allem, da Tamy uns ja schon eine schöne Fehlermeldung geliefert hat.

 

Versuch mal das aktuelle ServicePack drüber zu installieren.

Das könnte den Dienst korrigieren.

 

Solange die Druckwarteschlange nicht gestartet werden kann, wirst Du auch keine Drucker einrichten bzw. drucken können.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als ich mein fax-programm starten wollte, war plötzlich alles aus dem druckerordner

verschwunden - alles wech - kein drucker mehr da...

 

welches Faxprogramm bitte?

Für mich hoert sich das an, als haettest du ein Kombigerät (HP...), das mit einem Faxprogramm verbunden war. Das Faxprogramm findet Geräte nicht wegen (Pfad nicht gefunden... vielleicht aus altem Installationsversuch etc. und wegen Gerät wird nicht gefunden (was oft auch bei fehlenden Dateien gemeldet wird)).

Weil das Faxprogramm nicht korrekt initialisiert wurde fehlen halt auch die Faxdruckmöglichkeiten.

Das zum Faxdrucker.

Zum IRQ 9, der machte mit alten Geräten immer Stress. Dein Umax-Scanner wird möglicherweise gefunden, wenn du mal (so das geht in deinem BIOS) alle Resourcen (IRQ DMA LPT-Settings auf AUTO stellst und den Rechner seine Resourcen neu vergeben laesst.

Hört sich irgendwie an, als haettest du alte Hardware im Einsatz..... das letzte Mal hatte ich vor ca. 3 Jahren mit sowas zu tun.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hab immernoch keine möglichkeit gefunden dass mein rechner fehlerfrei funktioniert

keine druckerinstallation möglich

kein scanner

 

und heut wird’s ganz verrückt mit meinem rechner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der fährt jetzt hoch mit einer ****** grafik-einstellung (256 Farben – 640x480 pixel) – wat is dat denn jetzt??????????? Wenn ich die einstellung ändern will, kommt ne bildschirm-meldung: „Message VGA Mode not support“

Langsam reichts mir glaub ich. ****** technik

 

könntet ihr mir bitte weiterhelfen?

danke

Link zu diesem Kommentar

Hi Tamy40 !

Du hast da jetzt 2 voneinander unabhängige Probleme.

 

Zu Deinem Druckerproblem: Die Sympthome deuten auf ein Treiberproblem für einen Drucker hin - so kenn ich das zumindestens.

Du hast bisher nur geschrieben - "als ich mein Faxprogramm starten wollte ging nichts mehr" (sinngemäß). Wenn Du das Faxprogramm erst gerade installiert hast, ist das der fehlerhafte Treiber.

Deinstallier unter Systemsteuerung-> Software alles was zu Drucker/Fax zum Deinstallieren angeboten wird und schau, ob nach einem Neustart der Druckerwarteschlangendienst wieder läuft.

 

Zu Deinem VGA-Problem: Das wird wohl wirklich ein IRQ-Problem sein. Der Treiber zu Deiner Graphikkarte kann nicht gestartet werden und das ganze läuft jetzt im VGA-Modus.

 

Wenn Du nicht allzuviel gebastelt hast, könntest Du beim Hochfahren mit F8 die letzte funktionierende Konfiguration auswählen, um das Problem zu lösen.

 

Ansonsten fehlen immer noch die konkreten Angaben zum Motherboard - und mittlerweile auch zur verwendeten Graphikkarte ! ;)

Link zu diesem Kommentar

zu (1): In den Unterlagen zu Deinem Motherboard.

 

Wenn Du die nicht mehr findest, dann hol Dir Everest (Freeware für privat). http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&lang=en

 

Damit solltest Du den Boardhersteller herausbekommen.

 

PS: Warum 2 Accounts (Tamy und Tamy40) ?

 

PPS: Zu Deinem Graphik-Problem: Irgendwas mußt Du vor dem Problem hardwareseitig geändert haben, neue Hardware, Änderungen im BIOS (Dein letztes diesbezügliches Posting war, Du weißt nicht, wie Du da hinkommst - warst Du inzwischen in den BIOS-Einstellungen ?)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...