Jump to content

Lizenzprobleme / Terminalzugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG!

 

Haben uns jetzt für unser Unternehmen den Windows Server 2003 SBS zugelegt. Im Normalfall hat dieser ja 5 Clientzugriffslizenzen inklusive. Das Problem besteht nun darin, dass in der Serververwaltung unter Lizenzierung zwar 5 installierte Lizenzen angezeigt werden, aber nur 2 maximal verwendet werden können. Woran liegt das?

 

Meine zweite Frage bezieht sich nun auf den Terminalzugriff. Insgesamt haben wir 10 Zugriffslizenzen erworben (5 sind noch nicht im Server eingetragen). Es sollen aber 5 PCs per Terminalsession auf den Server zugreifen. Benötige ich hierfür zwingend zusätzliche Lizenzen oder sind diese in den Clientzugriffslizenzen enthalten?

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

 

Gruß, Danilo.

Link zu diesem Kommentar

Wie es können nur 2 drauf zugreifen?

 

Du meinst per Remotedesktop oder wie?

 

Das wäre dann normal weil du dafür Terminalserver Cals brauchst.

Dafür einen Terminallizenzierungsserver aufsetzen und der vergibt dann die jeweiligen Sessions.

 

Mit der /console können auch ohne Lizenzen 3 gleichzeitig zugreifen allerdings auch nur Admins.

 

 

 

Zu deiner zweiten Frage:

 

Ich glaube du wirfst das durcheinander. CALs für Terminalserver sind nicht gleich CALs für Server. Die einen regeln den Zugriff zur Nutzung des Servers allgemein und die anderen sind nur für den Terminalserver. Sind also zwei getrennte Sachen.

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Sorry, kenne mich auf dem Gebiet noch nicht so aus, deswegen erst mal danke für deine Auskunft. Das hat mir schon etwas Licht ins Dunkel gebracht.

 

Es können, wie du schon sagst, per Remote-Desktop zwei Sessions gestartet werden, was dann sicher mit der Terminallizenzproblematik zusammenhängt. Irritiert hat mich eben nur die Anzeige in der Serververwaltung. Im Menüpunkt Clientzugriffslizenzen verwalten steht dort Folgendes:

 

Installierte Lizenzen: 5

Maximale Verwendung: 2

 

Bezieht sich die zweite Angabe auf die Terminalsessions?

Link zu diesem Kommentar

In der terminalserverlizenzierung stellst du Clientlizenzen zur Verfühgung auf die ein Terminalserver zugreift.

 

Soll ganz einfach erklärt bedeuten:

 

Ein User baut eine Terminalsesion auf und benötigt dafür eine CAL.

Der Terminallizenzserver vergibt die Sessioncal und alles funzt. Der Lizenzserver verwaltet also die Menge an Zugriffen und sagt ob noch wer darf oder nicht.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ITMike

Frage mich grade warum du anstatt des Terminalservers nicht die unter SBS bereitgestellte Funktion Remotearbeitsplatz nutzt.

 

Weil das nicht zulässig ist. Der SBS ist kein Termianlserver und lösst daher nur zwei administrative Sessions zu.. Der Erwerb von CAL´s ändert daran auch nichts.

 

Was das Transisrtion Pack angeht, so kostet es die Differenz zwischen dem Echten Server und Exchange, und dem SBS. Lizenztechnisch kommst du nicht teurer. Der Installationsaufwand war halt für den Popo.

 

Wie so oft ist "billib" am Schluss doch teuer geworden.

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer schau doch mal bitte hier nach ->

 

http://www.microsoft.com/germany/ms/sbserver/warum/top-gruende/index.htm

 

unter Punkt 4.

 

 

Jetzt frage ich mich wie man bei einem Bestandteil des Systems von einer nicht zulässige Nutzung reden kann.

 

Der Remote Web Workplace, wie wohl die genaue Bezeichnung des Features ist, kann ja wohl als integraler Bestandteil des SBS 2003 genutzt werden ohne zusätzliche Lizenzen zu erwerben (wie es bei einem Terminalserver der Fall ist).

 

Voraussetzung ist natürlich, das für jeden User bzw Client eine CAL vorhanden ist aber diese Voraussetzung muss eh gegeben sein wenn ich den Server nutzen möchte ohne illegal zu sein.

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ITMike

Jetzt frage ich mich wie man bei einem Bestandteil des Systems von einer nicht zulässige Nutzung reden kann.

 

Der Remote Web Workplace, wie wohl die genaue Bezeichnung des Features ist, kann ja wohl als integraler Bestandteil des SBS 2003 genutzt werden ohne zusätzliche Lizenzen zu erwerben (wie es bei einem Terminalserver der Fall ist).

 

Hier geht es um "remote" Zugriff über HTTP, oder HTTPS, das bedeutet ausserhalb des eigenen LAN! Das hat nichts mit den Terminaldienste über RDP zu tun und ist auch bei weitem nicht su komfortabel.

 

Original geschrieben von ITMike

Voraussetzung ist natürlich, das für jeden User bzw Client eine CAL vorhanden ist aber diese Voraussetzung muss eh gegeben sein wenn ich den Server nutzen möchte ohne illegal zu sein.

 

Wie gesagt, der SBS ist kein Terminalserver und wird das auch durch den Kauf von terminalserver CAL´s nicht!

Link zu diesem Kommentar

1.

Das mag vielleicht nicht so komfortabel sein aber es kommt ja dabei auch darauf an was genau er damit machen möchte.

 

2.

Was die Terminalgeschichte bei einem SBS angeht so habe ich nie behauptet das er das kann oder soll oder wie auch immer und ich habe auch nie davon gesprochen, das er Terminalserverlizenzen braucht um das Feature zu nutzen.

 

Ist jetzt auch Wurst sonst artet das hier noch aus und am Ende muss sachsenjunge selbst entscheiden was er benötigt um seine User zufrieden zu stellen.

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...