Jump to content

PDF eingeführt, geht... nur wie an die User bringen?


BlueIcE
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

He Leutz,

 

ich hab jetzt in unserer Firma einen Global zugänglichen PDF Konverter installiert. Funtzt auch alles wunderbar.

Nur leider findet er nur wenig Akzeptanz bei den Usern, bzw. die Wenigsten wissen was PDF ist oder was man damit machen kann.

 

Hat einer von euch vielleicht schon PDF in seiner Firma eingeführt?

Habt Ihr da noch irgendwelche PowerPoints oder Schulungsunterlagen... irgend was in der Art?

 

Ich möchte den Usern klar machen...

(Grobes Beispiel) ... nicht etwas ausdrucken und dann ans Fax laufen, dort faxen, dann den Empfänger nach Erhalt fragen.... etc.

 

Sondern ein PDF generieren, per Mail rausschicken und gut is!

 

Bin für jede Hilfe dankbar ;)

 

IcE

Link zu diesem Kommentar

Hi BlueIce.

 

Das Trägheitspotenzial der "menschlichen Masse" darf nicht unterschätzt werden. Egal wie aufwendig, kompliziert oder unsinnig bestehende Arbeitsabläufe sind - die MA´s haben sich dran gewöhnt und ziehen das bis ans Ende aller Tage durch.

 

Um die neue Technik durchzusetzen, musst du den Leuten folgende 3 Punkte vermitteln:

1) es geht damit schneller

2) es wird einfacher (weniger Arbeit)

3) der Lernaufwand muss so gering wie nur irgendwie möglich gehalten werden

 

Punkt 3) ist der wichtigste von allen. Lernen tut weh. :rolleyes: ;) :p

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

Punkt 3) ist der wichtigste von allen. Lernen tut weh. :rolleyes: ;) :p

 

Ja es ist schon merkwürdig, wie resistent manche Personen dagegen sind sich weiterzubilden.

 

Das mit den PDF, hab ich bei mir auch. (Aber noch keine Schulung, Memo o.ä.). Manche haben das neue Icon auf dem Desktop/den Drucker im Menue bemerkt und gefragt. Letztlich sind es vielleicht 5-10% die das nutzen. Aber die sind da Power User - wofür sich der Implementierungsaufwand gelohnt hat.

 

Für den Rest ist es nice to have. Und die haben es so schnell wieder vergessen, wie Du es ihnen erklärt hast. Das einzige auf das man da noch hoffen kann sind die PowerUser, die dann als Multiplikator wirken.

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

Hi !

"Erzwingen" kannst Du das von Innen heraus nicht. Bei uns war es andersrum - der Hauptauftraggeber hat nur noch PDF oder TIF als Format akzeptiert - da er nur dafür kostenlose Reader hat. :rolleyes:

 

Damit hatte sich die Frage "Warum" von selbst gelöst - es ging nur noch um das "Wie" - und das möglichst kostenlos und komfortabel ! ;)

Link zu diesem Kommentar

Is ja geil, das mit dem Erzwingen, weil der nur den Reader hat...

 

Aber das mit den Power Usern habe ich auch schon bemerkt.

 

Kaum ging die erste Mail raus, dass es das jetzt gibt haben die schon fleißig generiert.

 

Dem Rest ist höchstens aufgefallen, das es einen neuen Drucker gibt, wenn der Terminal Server ihnen ihren eigenen Drucker nicht gemappt hat.

 

Sollte ich in Versuchung kommen so ein PPT zu machen stelle ich es hier rein.

 

..btw. mal auf der Adobe Seite schauen, ob's da nicht schon was Fertiges gibt...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...