Jump to content

ich krieg die krieeeeeeeese..!!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

manmanman...tach ertsma zusammen!

also...letzten mitwoch hab ich n netzwerk zwischen einem xppro (host) mit internetfreigabe und einem w2k als client eingerichtet.

klappte auch, ich hab den client von meinem pc aus gefunden, waren also in der selben arbeitsgruppe angemeldet. auch der client hat den xppro gefunden. beim zugriff vom client auf ordner des host jedoch stellte sich folgendes problem ein: benutzername und kennwort eingeben...zugriff verweigert. hmm.

getüftelt...geschraubt...überlegt...nix gebracht. rechner ausgmemacht und netzwerk bis gestern abend nicht mehr angerührt..

gestern abend ereignete sich dann folgendes: weder der host hat den client finden können, noch konnte der client bei genauer angabe des ordens ( \\<name>\i\downloads) auf den host zugreifen. also erstmal überprüft, ob die arbeitsgruppen stimmen, ob die lampe an den nwkartem leuchten...hmm...was nun... :confused:

uiiuiiuii...ich könnte ja ma anfangen und dem host 192.168.0.1 und als SM 255.255.255.0 zuweisen und dem client gebe ich 192.168.0.2 und selbe SM wie host. als bevorzugten dns bekommen sowohl host als auch client 192.168.0.1. :cool:

gesagt getan....nix tut sich...C:\>ipconfig /all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : promonet

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

PPP-Adapter Tiscali DSL:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.246.100.132

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 62.246.100.132

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 62.27.53.66

195.185.185.195

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

Ethernetadapter Zu Katha und zurück:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth

ernet-NIC #2

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-84-29-9A-A4

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

 

 

ergibt das oben abgebildete...

richtet man das augenmerk auf die zweite verbindung ("zu katha und zurück"), so stellen wir fest, dass hier sowohl IPA als auch SM korrekt eingetragen sind. klicke ich bei NWverbindungen auf "katha" und eigenschaften, so sind die eingetragenen werte vorhanden.

trotzdem bekommen wir keine verbindung zustande. :confused:

 

was kann man da machen? ich weis echt nicht mehr weiter!!

 

mfg matisse

Link to comment

hmm...die welt der technik ist unlogisch :confused:

jetzt, nachdem ich diesen überogen langen rapport geschrieben habe, funzt das nw..., aber:

1.) sobald die nwverbindung "katha" aktiviert ist, kann ich nicht ins inet. es wird mir immer die meldung angezeigt, dass die suchseite nicht gefunden wurde. deaktiviere ich alsdann die verbindung, läuft wieder alles reibungslos.

2.) wieso kann der client nicht ins inet?

3.) sobald alles läuft, gibt es die möglichkeit, ressourcen für die jeweiligen rechner zu verteilen, z.b. client 20% der datenleitung, host 80%?

4. welche firewall sollte ich benutzen?

 

danke für jegliche hilfe im voraus!!

 

mfg matisse

Link to comment

also:

 

in meinem pc stecken zwei nwkarten. die erste stellt die verbindung mit dem internet her (ppp adapter tiscali dsl). die zweite "katha" ist die nwkarte für unser netzwerk (ethernetadapter zu katha und zurück).

mein pc (promonet) stellt den host dar. der pc "katha" ist der client (siehe ersten thread).

 

ist die nwkarte "katha" bei mir auf dem pc unter nwverbindungen aktiviert, kann ich keine gesuchte site im inet finden. deaktiviere ich die karte, so kann ich jede gesuchte seite öffnen.

 

hoffe, dass dies jetzt zum verständnis beiträgt

 

mfg matisse

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...