red-sea-diver 10 Geschrieben 17. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Erst mal allen einen guten Tag, die das hier lesen, da ich hier neu im Forum bin. Editiert: es muss CCNA im Header heissen, sorry. Falls HenryNo1 zwischen den Weihnachtseinkäufen hier hineinsieht, könnte er vielleicht kurz was dazu sagen: Ich habe 2 Jahre als Sysadmin gearbeitet und auch Ciso Router betreut, jetzt bin ich arbeitslos und will mich weiterbilden. 1. Kann ich den CCNA im Selbststudium bewältigen, auch wenn ich keinen Zugang im Moment zu Cisco Routern habe? Voraussetzung 5-6 Stunden Zeit am Tag, Bildungsstand Dip. Ing. 2. Was ist von einem 10 Monatigen Kurs als Vorbereitung für den CCNA für 450 Euros zu halten? Brauche ich das? 3. Ich finde auch mit Google nirgendwo die Cisco Prüfungscenter mit ihren Gebühren. Gibts da einen Link? Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis red-sea-diver Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 17. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 hallo alle zusammen, red-sea-diver ich habe zu dem Thema einen 10 Monatigen Kurs zur Vorbereitung auf CCNP zu besuchen noch nix gehört kannst du mir mal eine Internetseite oder irgendwelche informationne dazu weiterleiten, da ich an soetwas sehr interessiert wäre. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82 10 Geschrieben 17. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Hallo würde auch gerne mehr Infos über diesen Kurs erhalten klingt ganz annehmbar und preislich ja sowieso Hammer, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
red-sea-diver 10 Geschrieben 17. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Sorry, das war ein Rechtschreibfehler. Das war ein 10 Monatiger Kurs als Vorbereitung auf die Prüfung zum CNNA. Nicht enthalten ist die Prüfung selber. Nicht öffentlich, daher kann ich Euch auch keinen Link geben. Nochmals meine Fragen: 1. brauche ich sowas für CCNA? Oder bekommt man das schneller und billiger im Selbststudium hin. 2. Nochmals: geht sowas auch, wenn man selber keinen Router zur Verfügung hat? 3. wie ist die Prüfungsgebühr in Deutschland zum CNNA? 4. Gibts da eigentlich einen Grund, warum man für die 4 Semester zum CNNA mal 450 und mal 7800 und mal 27000 Euro bezahlen muß? Oder wenn im Selbststudium nur die Prüfungsgebühr? Gruß red-sea-diver Zitieren Link zu diesem Kommentar
HenryNo1 10 Geschrieben 17. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Hi @all, äääh wo bitte gibts das "Studium" für 27.000 Euro??? Muss ich haben :D Soviel zahl ich ja nicht mal für den CCIE..... @red-sea-diver Grundsätzlich kommt es mal auf Dein Verständnis gegenüber der Netzwerktechnik an.... Hast Du das OSI-Modell im Kopf und kannst Du IP-Subnetting etc....dann hast Du schon fast gewonnen. 10 Monate halte ich für absoluten Schwachsinn...ich denke, das ist für Leute, die einen absolut artfremden Beruf gelernt haben und noch nichts von LAN/WAN etc gehört haben... Wenn Du schon mit Cisco Geräten zu tun hattest, ist das ganz gut so. Mittlerweile wird auch nach Konfigurationen gefragt, d.h. Du musst z.B. einem Routerinterface eine IP-Adresse vergeben... Kauf Dir von Cisco Press ein Buch zur Vorbereitung auf den CCNA (der passende Kurs schimpft sich ICND), dann dürftest Du keine Probleme haben. Die Prüfungsgebühr kostet glaub ich so 150 - 180 US$. Also...spar Dir die Zeit und das Geld für die 10 Monate und lies lieber ein Buch. Ausserdem ist es ganz hilfreich, mal ein bisschen auf der Cisco-Seite zu surfen. Da findest Du ne Menge Konfigurationsbeispiele und Tec-Infos... Zu Prüfungszentren....geh mal zu VUE oder zu Locator. Da findest Du bestimmt was ;) Cya HenryNo1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
red-sea-diver 10 Geschrieben 17. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Hallo HenryNo1, genau so eine Info hatte ich erhofft, ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Board und schaue des öfteren mal rein. Gruß red-sea-diver :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
HenryNo1 10 Geschrieben 18. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Hallo red-sea-diver, danke, danke.... so wie´s aussieht ist die Resonanz doch recht gut hier. Solange ich zwischendurch mal mit Rat zur Seite stehen kann, bin ich zufrieden :D CYa HenryNo1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daneben 10 Geschrieben 19. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Hi! Beispielsweise in den Cramsessions gibt es ebenfalls Info zur CCNA - Prüfung http://studyguides.cramsession.com/cramsession/cisco/ Gruß Daneben Zitieren Link zu diesem Kommentar
yamc 10 Geschrieben 23. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 Mein Weg war, einen ICND-Kurs (1 Woche) zu belegen, weil ich die Switche usw. gar nicht kannte. Der Kurs war voll fürn A...., der Trainer ging strickt nach Kursunterlagen vor (ich weiß, er muss es tun!) also: zwei Seiten vorlesen, Fragen?, weiter. Aufgebaut hab ich nicht viel in der Zeit, das Üben fand dann mit den Simulatoren statt (Boson usw.). Für die Prüfung hab ich dann ca. 3 Wochen gelernt, wobei viel Wert auf die Basics gelegt wurde (es gibt von Cisco eine CD mit den Basics, möchte ich empfehlen). IMO ist die Prüfung recht einfach und garde prädestiniert für ein Selbststudium. Viele Weihnachten und Grüße yamc Zitieren Link zu diesem Kommentar
noc 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Hallo, die Antwort von Henry ist wie so oft sehr treffend... Mal aus dem "Nähkästchen geplaudert": Ich stehe kurz vor dem CCNP, aber können tue ich nix! Na ja, nicht ganz. Die Kurse haben mir so gut wie nix gebracht, weil sich nur wenig in die Praxis umsetzen läßt. Allerdings sind Cisco-Zertifizierte noch immer sehr gefragt. Darum sollte man sich eben das entsprechende Kursbuch von Cisco Press und nach möglichkeit einen aktuellen Testking schnappen und los gehts... Schön die Cisco-Antworten lernen ! (Ist wie bei Microsoft) ;) Nach bestandener Prüfung übers Zertifikat gefreut > format C: /u auf der biologischen Festplatte > zum "Alttecki" gegangen und über die Schulter geschaut. Da lernst Du dann wies wirklich geht. Ich kenne einige Cisco-Cracks, die nicht einmal CCNA sind, aber vermutlich den einen oder anderen CCIE noch "verhungern" lassen. Also Mut! Und durch die Prüfungen... ...auch wenns nur für den Titel ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Skeeter 10 Geschrieben 31. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 hiho muss dann auch nochmal den fragenkatalog rühren :-) was ist mit sog. routersimulatoren die von sybex angeboten werden ? kann man die nutzen oder sind die müll ? ist es bei cisco auch wie bei ms das man stupid das lernen muss was cisco meint was gehen soll aber praktisch ganz anders ist ? wie ist das bei den prüfungen ? gibts die in deutsch ? kann man wie bei novell umswitchen zwischen den sprachen oder gibts die nur in englisch ? wieviele fragen und wieviel zeit ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
traumflieger 10 Geschrieben 20. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 Hi, also die Prüfung kostet genau 130 euro. Ist also nicht ganz so schlimm. Und einen einwöchigen CCNA-Kurs habe ich auch schon für 1500 Euro in Berlin gesehen. Normal sind die Kurse so um die 2500 Euro. Man kann sich aber auch selber vorbereiten, nur fehlt dann doch etwas das praktische Wissen (es ist aber billiger ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pesti 10 Geschrieben 3. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2003 hi also wenn man weis wie ein switch / router aussieht und schonmal davon gehört hat das man die managen kann dann sollte das kein problem im selbstudium sein semester 1-2 sind (offizelles cisco curicolum) sind sehr einfach da nur grundlagen 3 ist minimal anspruchsvoll und 4 ist ganz net am besten router sim besorgen ( nicht die von cisco orginal) dann das curicolum besorgen kaufen oder ... dann wären evt 1-2 bücher zur erweiterung des wissen nicht schlecht würde schätzen wenn man sich beeilt kann man das ganze in 3 wochen vernünftig lernen ich hab gehört das nur auswendig lernen bei der neuen v3.0 nichtsmehr bringen soll ansonsten ist der ccna rein vom jobangbot her nicht viel wert da muss es schon 1-2 nummern grösser sein wenn du kannst nimm immer mit vpn falls es angeboten wird achso falls du dich ans selbstudium wagst dann lerne besonderst so kleinen unwichtigen fitzelkram zb register und kabel längen sowas kann auf dich zukommen ausserdem muss man eine ip addresse ohne ip calc ausrechnen können mfg marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.