Jump to content
Sign in to follow this  
JackLevin

Win98 und RAID

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe bei meinem Mainboard RAID aktiviert. Ich benutze glaube ich RAID 0, also jenes wo ich aus zwei physischen Festplatten, eine softwaremäßig einheitliche mache.

 

Nun möchte ich Win98 aufspielen, aber Win98 erkennt immer nur eine Festplatte und damit könnte ich mein RAID nicht mehr nutzen. Irgendwie schafft das Win98 es nicht mit dem RAID-Controller zusammen zu arbeiten!! Habt ihr mir vielleicht eine Idee, ob es da einen Treiber oder ähnliches gibt??

 

Danke im voraus

Share this post


Link to post

Salli!

 

Naja das wollte ich ja wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, Win98 mit RAID laufen zu laufen zu lassen. Dachte halt mit nem Treiber oder Patch würde es gehen...

 

Trotzdem Danke :(

Share this post


Link to post

Hi!

 

Die Frage ist, gibt es für deinen Raid Controller Windows 98 Driver?

 

Bei Windows 98 kann man während der Installation keine zusätzlichen Driver einbinden.

 

Deshalb dürfte es hier sicher Troubles geben... Denn er kann das Raid dann während der Installation nicht ansprechen...

 

Allerdings wäre noch interessant welcher Raid Controller es ist bzw. welches Mainboard?

Share this post


Link to post

Hiho,

Zitat:

 

Ich habe bei meinem Mainboard RAID aktiviert. Ich benutze glaube ich RAID 0, also jenes wo ich aus zwei physischen Festplatten, eine softwaremäßig einheitliche mache. Nun möchte ich Win98 aufspielen, aber Win98 erkennt immer nur eine Festplatte ...

 

wenn du von deinem Raid Controller aus zwei Festplatten zu einer machst kann Windows auch nur eine erkennen. Das ganze ist ein Raid auf Hardwarebasis.

 

Zitat:

 

Habt ihr mir vielleicht eine Idee, ob es da einen Treiber oder ähnliches gibt??

 

Bei deinem Board sollte eine TreiberCD dabei sein wo Treiber deinen RaidControllers drauf sind.

 

Gruß Guido

 

PS: Wie oben schon erwähnt wird es schwierig bis unmöglich W9x auf den HDD´s am Raidcontroller zu installieren, wenn W9x den Controller nicht erkennt und somit die daran hängenden HDD´s.

Share this post


Link to post

:suspect:

 

wenn win98 bei der install eine hdd erkennt ist doch alles in butter! raid 0 = 2 platten zu einer verbinden! ;)

 

wie guido schon schrieb: windows kann bei raid 0 nur eine platte erkennen.

 

gruss saracs

 

btw: es gibt durchaus treiber für raid controller für windows 98 ;)

Share this post


Link to post

Hiho,

 

grad mal was gefunden, sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus was das einbinden von Treibern bei 9x betrifft. Hier geht es wohl um einen IDE HDD Controller. Schau einfach mal selber:

 

http://www.pctipp.ch/library/pdf/2003/Orbit/1334Fest.pdf

 

Gruß Guido

 

PS: entweder im IE anzeigen lassen oder re Maustaste: Ziel speichern unter...

Share this post


Link to post

Hallo!

 

Danke für die vielen Anregungen.

 

@dg76: Es ist ein Gigabyte GA-7VRXP Board. Das Raid ist schon auf dem Board drauf. ;)

@the_bryan: Das Problem ist ja nur, dass er nur 60 GB anstatt 120 GB Speicherplatz erkennt. ;)

 

Aber ich schaue mir mal noch den Link the_bryan genauer an und die Treiber ist eigentlich eine gute Idee... Wie immer sieht man halt das naheliegendste zum Schluß. :D

Share this post


Link to post
Original geschrieben von JackLevin

Ich benutze glaube ich RAID 0, also jenes wo ich aus zwei physischen Festplatten, eine softwaremäßig einheitliche mache.

 

check lieber auch mal zur sicherheit ob es wirklich ein RAID 0 und nicht ein 1er raid ist ;)

 

gruss saracs

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...