Jump to content

bin zurück... :-)


Catweasle
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Velius

 

keifer? bin ich doof?? hmmmm...

nee, weiss nicht gerade was du meinst... sorry... *g*

 

was bist denn du für eine einheit?

 

@damian

 

wenn du den Dienst verweigerst gibts schon probleme. kann sein dass dich die Militärpolizei holt... ist so...

 

früher wars ganz sicher so, dass wenn du im Schweizermilitär eine hohen Rang hattest oder ein offiziersschule besucht hattest, eine bessere chance auf eine kaderstelle im privaten berufsleben hattest. aber ich find heute ist das nicht mehr ganz so extrem.. oder was meinst du velius??

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

"Kiefer" habe ich gemeint..... :p

 

Ne, das mit dem Rang und dem Job kommt noch aus der Kreidezeit! :D

 

Heute absolut nicht mehr gefragt, und in den wenigsten Fällen ein Bonus, also für IT Berufe sowieso!!

 

 

Aber die Jungen bei uns sind auch extrem verweichlicht. Ich glaube, es sind inzwischen jeder dirtte 19 Jährige, der von der Wehrpflicht entbunden wird, und das teilweise aus recht lächerlichen Gründen....

 

 

P.S.:

Original geschrieben von Damian

Gruß an alle Eidgenossen.

 

Da gerade so viele Insider anwesend sind, hätte ich mal eine Frage.

 

Hatte vor einigen Jahren mal durch diverse Berichte mitbekommen, das die Armee in der Schweiz ein ganz besonderes Ansehen genießt. Wer den Dienst verweigerte, wurde mehr als schräg angesehen. Und für eine Karriere in der Wirtschaft wurde beinahe vorausgesetzt, einen Führungsrang in den Streitkräften inne zu haben.

 

Wie sieht die Situation heute aus?

 

Damian

 

Das war noch, als es die rote Armee gab', der Wars***auer Packt Kult war, und die Mauer noch stand!

Link zu diesem Kommentar

Meine Einheit??

 

Also die Funktion sagt vielleicht mehr...

Richtstrahl Pionier.....

 

Klingt zwar faszinierend, und unheimlich Wissenschaftlich, ist es aber nicht!

Mir haben sowieso alle immer gesagt, ich sollte zu den Grenadieren gehen (sozusagen die Schweizer Marines), nur weil ich eine kleine Affinität zum Ballern und Handgranaten werfen habe... :p :D

 

Ich mag's halt, wenn's ballert und kracht!

 

 

P.S.: Entweder ist das ein Kompliment für mich, oder ein Armutszeugnis für unser Volk (oder was zwischendrin :D )

 

P.P.S.. Wo bist denn du eingeteilt Catweasle?

Link zu diesem Kommentar

Hi und willkommen im Forum der Schweizer Armee :p

 

Ihr macht da ja einen kompletten Erfahrungsaustausch daraus :)

 

Original geschrieben von Catweasle

wie läuft das bei euch?

 

Also zu meiner Zeit - ist schon lange her - gab es 6 Monate Grundwehrdienst in einem Stück und dann noch über mehrere Jahre hinweg 1 wöchige Übungen also insgesamt 8 Monate. Wehrdienstverweigerer leisten dafür den sogennannten Zivildienst bei einer meist karitativen Organisation ab (ebenfalls 8 Monate).

 

Ich habe die 8 Monate in einem Stück abgedient, weil ich als Techniker (Funk und Richtfunk) eine zusätzliche Ausbildung hatte. Da meine Lieblingswaffen schon immer Schraubenzieher und Lötkolben waren, habe ich in dieser Zeit eigentlich ziemlich viel gelernt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...