Jump to content

Citrix Server erweitern auf Serverfarm


Dott
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

Wir haben einen Citrix Server in der Standard Edition auf einem Windows 2000 Server. Jetzt soll noch ein zweiter Citrix Server dazu kommen. Der erste soll dann auf die Advanced Edition umgestellt werden. Geht das? Und wie?

 

Was wäre wenn der zweite server 2003 drauf hätte? Gibt das Probleme?

 

Als Client laufen 2000 Clients die aber nach und nach auf Thin Clients(wars***einlich auch mit 2000) umgerüstet werden. Wie wirkt sich das auf die Lizenzen aus?

 

Würdet ihr auch so vorgehen?

Link zu diesem Kommentar

da komm ich nicht ganz mit... Du hast einen W2k Server Standart Edt. mit Citrix und willst noch einen zweiten Citrixserver mit w2k3 als BT. Soweit hab ichs mitbekommen! Das geht auch!(mit w2k3 mein ich)

Das heisst das der zweite Citrixserver der Farm der ersten beitritt (der erste ist der IMA Server). Wenn du allerdings den ersten dann platt machst um Advanced zu installieren ist die Citrixfarm auch platt und du must aus dem zweiten einen IMA Server machen. Am besten den IMAserver immer auf einen NICHT Citrixserver legen!!!

 

 

Und deine CLients??? ThinClients mit 2000, warum das, kostet doch nur Geld, gibts auch mit Linux

 

Mfg

Wolle

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also die Lastverteilung hat nichts mit windows standard oder advanced edition zu tun. welche Citrix Version setzt du denn ein XP mit welchen Feautre Release Levvel oder den MPS 3.0 ??

 

Das Loadbalancing regelt Citrix selbst aber erst ab XPa (zweite Version XPe geht auf jedenfall).

 

Um das ganze IMA thema nochmal aufzugreifen hast du eine SQL Datenbank auf einem Separaten Server oder eine Access Datenabnk??

 

Folgendes wenn du eine externe Sql Database hast dann installier den zweiten server join ihn in die Citrix farm. danach kannst du den ersten server neu machen wenn das nötig ist. glaug ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi

Mit Standard und advanced Version meine ich schon die ganze Zeit die Citrix Version und nicht die Windows 2000 Server Version.

 

Ich verstehe auch nicht wie man das die ganze Zeit überlesen kann

 

Wir haben einen Citrix Server in der Standard Edition auf einem Windows 2000 Server

 

Das war der erste Satz im ersten Beitrag und der ist doch eindeutig.

 

Standard = xps

advanced =xpa

Link zu diesem Kommentar

mir ist das nicht so eindeutig vorgekommen weil ich noch nie von Citrix Standart bzw. Advanced gehört habe!?!?!? Ich will dich ja nicht Ärgern, diese Begriffe asoziiere ich mit W2k bzw W2k3. Citrix xps, xpa und xpe sind mir allerdings ein Begriff! Und wenn ich mich nicht Irre ist bei allen drei das Loadbalancing dabei. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, wir setzen xpe ein.

Link zu diesem Kommentar

hat ich ganz vergessen, xps und presentation standard sind single Server Versionen ohne Loadbalancing (macht ja auch Sinn bei Singleserver). Est ab xpa oder Advanced gibts Loadbalancing und Farmen.

Dein Problem ist vielleicht so zu Lösen.

 

Zweiten Server mit Advanced hochziehen, der bildet gleichzeitig die Farm! Alle User vom ersten Server abmelden lassen und dem neuem Server die gleiche IP wie dem ersten Server geben (der erste Server ist selbstverständlich nicht mehr im Netz)!!!

Dann auf dem ersten Server Citrix Advanced installieren und in die Farm übernehmen.....fettischh.

 

Aber, wie schon gesagt, den IMAServer auf einen anderen Server (mit SQL), ist besser!

 

Gruß

Wolle

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

den ersten Server von XPs auf XPa updaten (einfach drüber installieren und den Linzenzcode ändern).

 

Dann den Lizenzserver installieren - (wenn Du auf die Version 3.0 vom Presentationserver umsteigst) entweder auf einem der Terminalserver bzw. auf einem anderen Server in der Domäne (z.B DC).

 

Dann den zweiten Server installieren und mit in die Farm aufnehmen.

 

Besser ist es aber, wenn der zweite Server das gleiche Betriebssystem wie der erste Server hat.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Das ging jetzt hier aber ´n bissl durcheinander ! ;)

 

@Wolleg: Zu Deinen Fragen:

Ein Upgrade von XPs auf XPa geht - Du hast halt das Code-Getausche über Citrix, am Ende ist Dein Server in der Version XPa -was Du brauchst für Loadbalancing (wie Du inzwischen selbst weißt).

 

Citrix setzt mit seinem Produkten auf dem vorhandenen TS von MS auf.

Daher ist es egal, ob das ein w2k oder ein w2k3 - Server ist - beides geht.

 

Zu Deiner ThinClient-Frage:

Für Citrix ist es egal, was da für ein Client kommt - dick oder dünn, die lizensierte Anzahl der Clients greift.

Das Problem kommt von der MS-Seite. Wenn Du einen w2k3 in die Farm hängst, hast Du keine automatischen Zugriffslizenzen von w2k-Ws auf den Terminalserver. Von daher solltest Du Dich auf jeden Fall schlau machen, welche MS-Lizenzen Du für die ThinClients brauchst, um auf so eine gemischte Farm zugreifen zu dürfen.

Im Extremfall könnte ich mir vorstellen, daß Du für beide Serversystem die maximale theoretisch mögliche Verbindungsanzahl lizensieren müßtest, also sowohl für w2k also auch für w2k3 für jeden ThinClient eine Lizenz brauchst - aber ich hab mit der Lizensierung nix zu tun (*3 Kreuze mach*).

Link zu diesem Kommentar

Was die Microsoft Lizenezn angeht ist die Sache recht einfach.

 

Du brauchst zu den Betriebssystemlizenzen (windows Server- bzw. Windows Arbeitsplatzlizenzen) noch CAL´s. Für jeden Rechner (auch ThinClient´s oder Linux Rechner) eine Windows CAL, für die Höchste Serverversion (wenn du einen W2K und einen W2K3 Server einsetzt die für W2K3). Wenn du die Lizenzen über einen OPEN oder SELECT Vertrag gekauft hast, darfst du damit auch auf die älteren Systeme (in deinem Fall W2K) zugreifen (Downgraderecht).

SInd die CAL´s als SB oder OEM Ware gekauft worden musst du je Rechner eine W2K CAL und eine W2K3 CAL kaufen. Hier gibt es kein Downgraderecht, dafür sind die Dinger aber billiger gewesen.

 

Zusätzlich gilt das selbe Prinzip für die Terminalserver CAL´s wovon du für jeden Rechner, der eine TS Session aufmachen kann eine brauchst. Zusätzlich zu deinen Citrix Lizenzen. Citrix ist ja kein ersatz, sondern ein AddOn für die Windows Terminalservices.

Link zu diesem Kommentar

hi

 

danke für die Antworten

 

@zuschauer

Ein Upgrade von XPs auf XPa geht - Du hast halt das Code-Getausche über Citrix, am Ende ist Dein Server in der Version XPa -was Du brauchst für Loadbalancing (wie Du inzwischen selbst weißt).

 

 

Gibt es keine Probleme wenn ich von xps1.0 auf xpa3.0 updatete?

 

Oder wäre es besser erst den zweiten server erst auf xpa einzurichten und dann den vorhanden der farm beitreten zulassen?

 

Welches ist der bessere Weg?

 

Die Server werden das gleiche betriebssystem haben. windows 2000.

 

Wie lange wird die ganze Geschichte dauern? Das ganze darf nicht lange stehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...