Jump to content
Sign in to follow this  
Ronin13

Zwei Windows 2003 Server untereinander synchronisieren

Recommended Posts

Windows 2003 Server

 

Hallo, wir möchten folgendes durchführen.

 

Einen Windows 2003 Server (Komplettes Gerät) auf einen zweiten Windows 2003 Server (Komplettes Gerät) laufend automatisch Spiegel d.h. das alle Daten des einen Servers synchron auf dem 2ten Server sind.

 

Welche Software bzw Raidcontroller bzw Netzwerkkarte kann das ?

 

Danke im vorraus

 

Mike

Share this post


Link to post

ja, ich meine eine permanente Spiegelung.

Aber geht das über einen Cluster ? Das ich das komplette System, nicht nur die Daten, von einem Server auf den anderen synchronisiere ?

 

Mike

Share this post


Link to post

Cluster hat aber nichts mit Spiegelung in diesem Fall zu tun, wenn ich ihn rihctig verstanden habe, will er die Daten auf beiden Server zur Verfügung stehen haben. Cluster als solches greifen aber auf einen gemeinsamen Datenpool zurück den immer nur ein Node zugreifbar machen kann, während der andere auf dem Volume/Resource nicht zugreifen kann.

 

Bissl mehr Info von Ziel und Zweck wäre für uns hilfreich um Dir eine geeignete Lösung bieten zu können.

Share this post


Link to post

Der Sinn und Zweck des ganzen ist 2 identische Server zu haben,

das sobald ein Gerät ausfällt auf das zweite umgeschaltet werden kann, um ohne Zeitverlust weiterarbeiten zu können.

Dafür wäre natürlche eine Hardwarelösung am besten. Der zweite Server muss nicht im Netz sein, ausser wenn das System steht, er hat auch sonst keine Funktion ausser als ersatz für den ersten zu dienen. Ghost und Co helfen uns dabei aber leider nichts, da ich ja hier immer manuell spiegeln muss und ich damit keinen gleichen Datenstand auf beiden Geräten hab

Share this post


Link to post

In diesem Fall schlag ich Dir wie Dr. Melzer eine Hochverfügbarkeitlösung ala Cluster mit SAN/NAS oder Filer (Netapp) vor. Allerdings verlangt eine solche Technologie auch immer ein Gewisses Maß an KnowHow.

Share this post


Link to post

Hmm, ein Cluster mit einer SharedStorage (Pflicht) ist eine Hardwarelösung.

 

Die Daten liegen nur einmal vor, gesichert duch entsprechende Spiegelungsmaßnahmen der SAN (RAID5 o.ä.).

 

Für das Umschwenken der Resourcen im Fehlerfall eines Rechners ist der Clusterdienst zuständig.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...